Folgendes Szenario: die Dateien bestimmter Ordner des PCs sollen laufend als Backup auf dem NAS gesichert werden, idealerweise versioniert.
Mir ist der Unterschied zwischen Synchronisierung und Backup als Konzept grundsätzlich klar, mir geht es hier jetzt nur um die Umsetzung durch die S&B-App und nicht um Alternativlösungen, die dies "professioneller" realisieren. Um den "richtigen" Weg zu finden, habe ich testweise eine Synchronisations- und eine Sicherungs-(Backup-)Aufgabe eingerichtet:
- Sync: "Diesen Computer synchronisieren": Einweg-Synchronisation in Echtzeit, ohne Löschweitergabe
- Sicherung: "Computer sichern": Inkrementelles Backup, automatisch nach Dateiänderung
- Dateiversionierung ist (pauschal) eingeschaltet
Einziger erkennbarer Unterschied im Ergebnis: beim Backup ("Sichern") wird der komplette Pfad der zu sichernden Daten vom Client (also dem PC) ab dem Laufwerk repliziert, während bei der Synchronisation nur die Ordnerstruktur ab dem obersten Sicherungsordner angelegt wird. Damit scheint die Synchronisierung etwas flexibler bei der Zielstruktur zu sein, weil man verschiedene zu sichernde Ordner beliebig auf dem NAS positionieren kann, während beim Backup die Zielstruktur wegen der kompletten Ordnerhierarchie starr vorgegeben ist.
Auch die Versionierung von (auf dem PC) geänderten Dateien scheint identisch zu sein, da diese ja wohl unabhängig vom Sicherungsweg durch die Dateiversionen-App realisiert wird.
Die Wiederherstellung (also Rückführung von Daten auf den PC) muss wohl in beiden Fällen manuell durch Auswahl und Download der Dateien über die Datei- bzw. Dateiversionen-App erfolgen (egal ob aus der durch Sync oder Sicherung generierten Ordnerstruktur auf dem NAS).
Bei der Sicherung werden zwar zwei zusätzliche Wiederherstellungsmethoden (per Sicherungsaufgabe oder Sicherungsdatei) angeboten, die für dieses Szenario aber wohl nicht anwendbar sind. Mich irritiert allerdings die Fehlermeldung, dass noch "keine lokale Sicherungsaufgabe" existiert, obwohl doch laufend die Sicherung durch eine Sicherungsaufgabe erledigt wird. Ich interpretiere das "lokal" jetzt als "auf dem NAS", während die Sicherungsaufgabe auf dem PC in der Ugreen-App läuft. Damit sehe ich auch keinen Unterschied in den Möglichkeiten zum Wiederherstellen.
Fazit: egal, ob man diese Sicherungskonfiguration über Synchronisations- oder Sicherungsaufgabe einrichtet, führt das zu praktisch identischem Ergebnis mit ebenfalls identischen Wiederherstellungsoptionen (was natürlich an der technischem Umsetzung durch die App liegt), weshalb die Backupmethode (für diese Konfiguration) auch keinen Vorteil gegenüber der Synchronisationsmethode bietet ‒ oder habe ich etwas übersehen?
P.S. (gehört vielleicht besser zur Dateiversionen-App, aber passt thematisch gerade): laut Beschreibung in der Knowledge Base kann man im Dateiversions-Explorer Versionierungseinstellungen (insbesondere die Anzahl) für einzelne Ordner vornehmen. Dies scheint aber nur für freigegebene Ordner oder den persönlichen Ordner jeweils insgesamt möglich zu sein und nicht für deren Unterordner. Ist das so?