Frage zu den DXP2800 Docker -Plex

• Hallo

bin ein kompletter Neuling mit einen NAS System, habe mir eines gekauft und eingerichtet

habe mir das Plex über das Docker Programm installiert, hat alles gut und ohne Probleme geklappt

aber jetzt komme ich nicht weiter, wie bekomme ich den betreffenden Film in das Plex

ich habe ihn wie beschrieben in den Movie Ordner gespeichert

ich bedanke mich schon in Vorhinein für alles Tipps

• Hallo,

wie gibt man die Pfade für config, data, transcode, movie etc. bei der Erstkonfiguration des Plex Containers an, wenn der Docker auf Speicherpool/Volume 1 NVMe Raid 1 und die Medien wie Filme, Serien etc. auf Speicherpool/Volume 2 HDD Raid 1 liegt?

Danke.

• Die SuFu hielft hier in den meisten Fällen weiter ;)

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• eineb
    Die Anleitung hatte ich bereits gelesen, aber bisher hatte ich Plex Media Server auf der DS218 manuell installiert und alles lief direkt.
    Daher ist mir nicht klar, wo bei der DXP2800 die Container Verzeichnisse und die freigegebenen Ordner liegen müssen oder können.
    Die Docker App ist auf Speicherpool/Volume 1 NVMe installiert und die Medien liegen auf Speicherpool/Volume 2 HDD.
    Werden alle Container automatisch auf der NVME installiert und lege ich dort auch den Plex Ordner mit den Verzeichnissen data, config, transcode, filme etc. an?
    Und welche Verzeichnisse muss ich neben den Medien Filme, Serien etc. von der HDD in die Container Verzeichnisse mounten, da ich dort keine Verzeichnisse data, config, transcode habe?
    Sorry, aber für mich ist das noch Neuland.

Auszug aus deiner Anleitung:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Beispiel aus einer anderen Anleitung unter UGREEN NAS: Plex-Installation leicht gemacht.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Der Media-Server läuft jetzt und es stellt sich für mich nur noch eine Frage:
    Wo sollen die Container Verzeichnisse am besten angelegt sein bzw. was ist für Performance des NAS und Ruhezustand der HDD besser?
    Auf der NVMe, wo der Docker und der Plex Container läuft oder auf der HDD, wo die Medien sind.

• so sieht meine Konfiguration aus, totenstille wenn keiner guckt.

Volume 1 ist NVME

Volume 2 HDD (Plexmedien)

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• hat es von euch jemand geschafft, kann Plex automatisch erkennt, wenn eine neue Datei im "Medienordner" ist und dabei einen Scan auslöst? Das geht bei mir leider nicht. Ich muss immer manuell scannen oder den scan auf 1h setzen. Automatisch funktioniert leider nicht, obwohl in den Einstellungen ausgewählt

• Ja klar, wenn ich ne Datei hinzufüge, rödelt der Kreis oben in der Ecke bei Plex gleich los.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Das habe ich auch angewählt. HIer ist meine Docker-Compose.yaml
    Könnte es evtl zu tun haben, dass die Installation auf /volume1 läuft, die Filme aber auf /volume2 gespeichert sind?

services:
     plex:
       image: ghcr.io/linuxserver/plex:latest
       container_name: plex
       hostname: plex
       network_mode: host
       security_opt:
         - no-new-privileges:true
       healthcheck:
         test: wget --no-verbose --tries=1 --spider http://localhost:32400/web
       volumes:
         - /volume1/docker/plexhw:/config:rw
         - /volume2/movies:/movies:rw
       devices:
         - /dev/dri/renderD128:/dev/dri/renderD128
         - /dev/dri/card0:/dev/dri/card0
       environment:
         TZ: Europe/Berlin
         PUID: 1000
         PGID: 10
         VERSION: public
         PLEX_CLAIM: claim-XXXX
       restart: on-failure:5

• Das habe ich auch angewählt. HIer ist meine Docker-Compose.yaml
    Könnte es evtl zu tun haben, dass die Installation auf /volume1 läuft, die Filme aber auf /volume2 gespeichert sind?

neee

version: "3.9"
    services:
    plex:
    image: ghcr.io/linuxserver/plex:latest
    container_name: Plex
    hostname: plex
    network_mode: host
    mem_limit: 8g
    cpu_shares: 1024
    security_opt:
    - no-new-privileges:true
    healthcheck:
    test: wget --no-verbose --tries=1 --spider http://localhost:32400/web
    volumes:
    - /volume1/docker/plex/config:/config:rw
    - /volume1/docker/plex/data:/data:rw
    - /volume1/docker/plex/transcode:/transcode:rw
    - /volume2/blablabla:/Plex:rw
    - /volume1/blablabla:/Privat:ro

devices:
    - /dev/dri/renderD128:/dev/dri/renderD128
    - /dev/dri/card0:/dev/dri/card0
    environment:
    TZ: Europe/Berlin
    PUID: 1000
    PGID: 10
    VERSION: public
    PLEX_CLAIM: claim-xxxx
    restart: unless-stopped

Edited once, last by FredvomJupiter: Ein Beitrag von FredvomJupiter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 27, 2026 at 4:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!