cron auf der DXP4800plus nutzen, wie

• Hi,

um meine Backups automatisch zu erledigen habe ich folgendes Setup:

Eine Gosund SP111 smarte Steckdose mit eingetragenen Zeitplan zum Ein- und Ausschalten der externen USB-Festplatte.

Sync & Backup vom NAS. Startet 15 Minuten nach Einschalten der Platte.

Auschalten der Platte durch die Steckdose.

Nun würde ich gerne die Platte gerne kurz vor dem Ausschalten auswefen.

Sollte mit dem Befehl

Bash
    #!/bin/bash
    # Laufwerk auswerfen (z. B. /dev/sdd1)
    umount /mnt/@usb/sdd1
    eject /mnt/@usb/sdd1

möglich sein.

In der Syno gibts die geplanten Aufgaben.

Wie kann ich das hier erledigen? cron?

Gruß

Bernd

• Cron ist dein Freund, da es so etwas wie ein DSM Aufgabenplaner unter UGOS Pro nicht gibt.

Du kannst einen Cron entweder…

• … für einen Benutzer erstellen bzw. ausführen

Code
      sudo crontab -u [BENUTZERNAME] -e
    • …oder als root erstellen bzw. ausführen

Code
      sudo crontab -e

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Oder hier eine GUI für deine Scripte...

Willi
    October 19, 2025 at 2:33 PM
  • In der Systemsteuerung unter dem Punkt Terminal SSH aktivieren und ggfl. den Port anpassen. Dann kannst du dich mit einem geeigneten Terminal-Programm mit dem Namen deines Administrators auf die Konsole deiner DXP aufschalten. Das geht i.d.R. über den Befehl ssh -p [PORT] [USERNAME]@[SERVER-ADDRESS]

Als Root kannst du dich nach der Anmeldung als Administrator nur indirekt verbinden, indem du Befehlen entweder ein sudo voranstellst oder mit sudo -i zum Root-Konto wechselst. Solltest du dabei nach einem Passwort gefragt werden, verwendest du das deines Administrators, mit dem du dich bereits angemeldet hast.

Bei mir haben Cron Einträge die letzten Sytemupdates überlebt, was natürlich keine Garantie dafür ist, das das auch in Zukunft so sein wird. Ich bin da aber guter Dinge.

Das von Willi angesprochene Cronicle habe ich bisher nicht ausprobiert, könnte für jemanden wie dich interessant sein, sollte einem die Kommandozeile nicht liegen. Kannst ja beides mal ausprobieren

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

Edited once, last by Tommes (January 25, 2026 at 1:33 PM).

• ...oder so

Willi
    May 18, 2025 at 12:41 PM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Oder so ;):

Einloggen auf NAS – Systemsteuerung – Terminal und dort Haken bei „SSH aktivieren“, den Port kannst so lassen, dann braucht man diesen nicht im Terminal (CMD oder PowerShell unter Windows) und/oder unter Linux eingeben. Wählst du einen anderen als den angezeigten, muss dieser im terminal mit eingefügt werden:

ssh -p 2222 Benutzername@Hostname

WICHTIG (sollte man daran denken): „Automatisch deaktivieren“, da musst selber wissen, ob du SSH dauerhaft aktiv lassen willst oder nicht. Es kann ja vorkommen das man auf das NAS sich nicht mehr anmelden kann, dann könnte (betone „könnte“) ein dauerhaft aktiviertes SSH die Möglichkeit sein über diesen Weg zugreifen zu können.

Unten rechts dann auf übernehmen und fertig.

Wie dann der Befehl aussieht haben die anderen bereits kundgetan.

• Bin gerade bei cron.

Der Test beendet mit Fehler:

Code
    adminberlon@UgreenBerlon:/etc$ sudo crontab -n /home/adminberlon/externesusblaufwerkauswerfen.sh
    "/home/adminberlon/externesusblaufwerkauswerfen.sh":6: bad minute
    errors in crontab file, can't install.

Der Aufruf in der crontab ist:

Code
    50 4 * * 3 /home/adminberlon/externesusblaufwerkauswerfen.sh

In der Datei steht das was ich eingangs gepostet habe.

• Bist du sicher, das man das genau so testet?

• Ein umount hängt nur das Dateisystem aus, entfernt das Device aber nicht, daher der eject Befehl. Jedoch - und da hast du vollkommen recht ds106 - gibt es den Pfad dann nicht mehr. Daher muss man das Device eject‘en also z.B. eject /mnt/@usb/sdd oder eject /dev/sdd… da bin ich mir grad nicht sicher.

Man kann sich die Device Bezeichnung über lsblk anzeigen lassen.

• adminberlon@UgreenBerlon:/etc$ sudo crontab -n /home/adminberlon/externesusblaufwerkauswerfen.sh

Was soll dass denn? Jedenfalls ist die Antwort korrekt :saint:

crontab -e bearbeitet deine crontab

sudo crontab -e bearbeitet die von root

crontab -n übergibt cron eine Datei zum prüfen. Deine *.sh ist aber keine crontab-Datei.

Um zu prüfen, dass dein Script sauber verarbeitet wird, machst du einen Cronjob mit * * * * * /home/adminberlon/externesusblaufwerkauswerfen.sh >> /tmp/usb.log 2>&1 und schaust dir nach einer Minute in /tmp das usb.log an.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!