Ubuntu VM mit ioBroker schaltet sich seit Update laufend aus

• Ich hatte lange Zeit eine Ubuntu VM auf meinem DXP2800 laufen, auf der ioBroker lief. In die VM sind 2 USB-Serial-Adapter (Stromzähler) weitergereicht.

Alles lief monatelang stabil. Gestern hatte ich nun zusätzlich zu den beiden USB Devices eine externe USB HDD am NAS (zum Daten kopieren). Anschließend ging die Anbindung des Stromzählers nicht mehr.

Im Ramen der Fehlersuche (Neustart NAS, USB abstecken...) habe ich auch die Firmware der NAS aktualisiert und die VM App auf UGOS aktualisiert.

Jetzt läuft meine VM maximal 5 Minuten und schaltet sich dann ab. Ich kann sie wieder starten, dann läuft sie erneut einige Minuten. Während dieser Zeit funktioniert ioBroker ganz normal inkl. der Smartmeter-Anbindung.

Neustart der NAS habe ich schon zig mal gemacht. USB dabei weg, neu angebunden... Ich habe testweise eine weitere Linux VM aufgesetzt, die ebenfalls selbstständig herunterfährt. Die Windows 11 VM läuft problemlos durch.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun oder testen könnte?

• Kurzes Update:

sehr seltsam. ohne, dass ich etwas wesentlich geändert habe läuft die VM nach etlichen Neustarts wieder zuverlässig. Ich hoffe das bleibt so und freue mich einfach

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!