An die erfahrenen Nutzer die Frage, gibt es eine Empfehlung an Literatur dazu, sowas wie "Paperless für Dummies"? Ich habs nicht so mit der YT-Akademie.
Paperless Literaturempfehlung gesucht
-
alter Mann -
January 24, 2026 at 9:49 PM -
Thread is Resolved
-
-
Auf meiner Reise durch das Paperless-Universum habe ich viele Informationen entdeckt und gelesen. Einige davon habe ich verstanden, andere wiederum nicht. Meiner Meinung nach gibt es nicht die eine Informationsquelle. Es ist vielmehr ein Mix aus offiziellen Dokumentationen, Anleitungen verschiedener Webauftritte oder YouTube-Videos, sowie Erfahrungsberichten und Diskussionen in Foren.
In dieser Zeit habe ich Paperless mehrfach installiert und konfiguriert. Anschließend habe ich damit begonnen, erste Dokumente zu importieren und zu sortieren. Das war mal mehr und mal weniger erfolgreich. Irgendwann kam ich immer an einen Punkt, an dem mein innerer Monk anfing durchzudrehen, da mir eine sinnvolle Ordnerstruktur sehr wichtig ist, um im Fall der Fälle auch ohne Paperless etwas wiederzufinden. Irendwie wollte Paperless dabei aber nicht immer so, wie ich es wollte.
Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, um mir Paperless gefügig zu machen und nutze es seit dem auch kontinuierlich ein.
Lange Rede kurzer Sinn.
Du findest sicherlich genug Material im Netz, was dich weiter bringen wird. Da sich Paperless aber ziemlich individuell konfigurieren lässt, wäre es wohl einfacher, wenn du deine Fragen hier stellst. Nur ein Vorschlag...
-
Du findest sicherlich genug Material im Netz, was dich weiter bringen wird.
Ja, da bin ich schon am suchen und sammeln. Ich möchte erstmal verstehen, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten es bietet um mir ein Konzept zuzulegen, das umsetzbar ist.
-
Um den Unterhaltungswert ein wenig zu steigern und um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, hatte ich im Synology-Forum damals ein Resümee über Paperless angestoßen, wobei dies nicht mehr meiner heutigen Einstellung entspricht…
Paperless-ngx - Paperless-ngx: Ein kurzer Erfahrungsbericht sowie ein erstes ResümeeNachdem ich nun verdammt viel Zeit und Energie mit der individuellen Installation und Einrichtung, sowie das nötige Verständnis über Funktion, Arbeitsweise,…www.synology-forum.deEine wichtige Erkenntnis ist aber geblieben, nämlich das…
Quote…Paperless-ngx eher etwas für die organisierten Chaoten unter uns ist und weniger für Leute wie mich
… aber ich habe mich mittlerweile mit Paperless arrangiert
-
Einen hab ich noch. Warum ich mich mittlerweile mit Paperless-ngx arrangiert habe liegt unter anderem daran, Jinja-Filter für mich entdeckt zu haben…
ThreadPaperless-ngx - Speicherpfade mit Jinja Templates verfeinern
Hi!
Laut meinem imaginären Zettel wollte ich für meine DXP2800 mal nach einer Alternative für die Third-Party-App „synOCR” Ausschau halten, welche zurzeit auf meiner DS224+ läuft. Diese unterstützt mich aktuell bei der Umsetzung meines papierlosen Büros. Natürlich bin ich wieder einmal auf Paperless-ngx gestoßen, obwohl ich damals bereits festgestellt habe, dass das System meinen Ansprüchen bzw. Anforderungen nicht genügt. Egal. Anderes Thema.
Jedenfalls ist es wohl so, dass sich ab der Version…
TommesJuly 11, 2025 at 5:09 PM
Somit ist es mir gelungen, zwei Welten miteinander zu vereinen, indem ich die chaotische Dokumentenverwaltung mit einer für mich logischen Ordnerstruktur und sprechenden Dateinamen kombiniert habe. -
Danke für den Tip
-
Kein Ding, Digga!

-
Finde die Artikel zu Paperless auf digital-cleaning brauchbar, vielleicht ja hilfreich für dich:
Paperless-ngx auf dem Raspberry Pi - erstaunlich gut - Teil 1Bei Paperless-ngx handelt es sich um eine schlanke Dokumentenverwaltung, die sich rasch im Rahmen eines „papierlosen“ Arbeitsplatzes als ausgesprochen nützlich…digital-cleaning.de -
Danke, das hatte ich noch nicht entdeckt.
-
Finde die Artikel zu Paperless auf digital-cleaning brauchbar, vielleicht ja hilfreich für dich:
Diese Artikel-Serie hat mir sehr geholfen. Die ist umfangreich, gut strukturiert und verständlich geschrieben. Eine absolute Empfehlung.
-
Danke, die habe ich schon gefunden

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!