Betreff: DXP 2800: Interner Kopierfehler bei Dateien > 2GB („Fehler beim Abrufen der Datei-Informationen“)
Hallo zusammen,
ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem Ugreen DXP 2800 (UGOS Pro, aktuellster Stand 2026) und benötige Hilfe.
Das Problem:
Wenn ich versuche, Dateien, die größer als 2 GB sind, intern über die Weboberfläche (File Manager) von einer Festplatte auf die andere zu kopieren/verschieben, bricht der Vorgang sofort mit der Meldung „Fehler beim Abrufen der Datei-Informationen“ ab.
Wichtige Beobachtungen:
- Dateien kleiner als 2 GB lassen sich einwandfrei intern kopieren.
- Das Kopieren über das Netzwerk via SMB (Netzlaufwerk in Windows) funktioniert problemlos, auch bei sehr großen Dateien. Der Fehler tritt also nur bei internen Aktionen über die GUI auf.
- Interne Kopieraktionen scheitern sowohl bei Btrfs als auch bei EXT4 (frisch formatiert).
Bereits durchgeführte Schritte (ohne Erfolg):
- Hardware-Check: Beide Festplatten (12 TB) sind laut SMART-Test und Optimierung gesund.
- Dateisystem: Wechsel von Btrfs auf EXT4 hat nichts geändert.
- Netzwerk: MTU steht auf Standard (1500).