Interner Kopierfehler bei Dateien > 2GB („Fehler beim Abrufen der Datei-Informationen“)

• Betreff: DXP 2800: Interner Kopierfehler bei Dateien > 2GB („Fehler beim Abrufen der Datei-Informationen“)

Hallo zusammen,

ich habe ein reproduzierbares Problem mit meinem Ugreen DXP 2800 (UGOS Pro, aktuellster Stand 2026) und benötige Hilfe.

Das Problem:
    Wenn ich versuche, Dateien, die größer als 2 GB sind, intern über die Weboberfläche (File Manager) von einer Festplatte auf die andere zu kopieren/verschieben, bricht der Vorgang sofort mit der Meldung „Fehler beim Abrufen der Datei-Informationen“ ab.

Wichtige Beobachtungen:

• Dateien kleiner als 2 GB lassen sich einwandfrei intern kopieren.
    • Das Kopieren über das Netzwerk via SMB (Netzlaufwerk in Windows) funktioniert problemlos, auch bei sehr großen Dateien. Der Fehler tritt also nur bei internen Aktionen über die GUI auf.
    • Interne Kopieraktionen scheitern sowohl bei Btrfs als auch bei EXT4 (frisch formatiert).

Bereits durchgeführte Schritte (ohne Erfolg):

1. Hardware-Check: Beide Festplatten (12 TB) sind laut SMART-Test und Optimierung gesund.
    2. Dateisystem: Wechsel von Btrfs auf EXT4 hat nichts geändert.
    3. Netzwerk: MTU steht auf Standard (1500).
    4. Berechtigungen: Die Rechte sind für kleine und große Dateien identisch gesetzt.
    5. Indizierung: Der Fehler bleibt bestehen, auch wenn die Platten nicht durch andere Prozesse ausgelastet sind.

Es scheint ein spezifisches Timeout- oder API-Problem der Weboberfläche bei der Handhabung großer Dateimetadaten zu sein. Habt ihr eine Idee, ob dies ein bekannter Firmware-Bug ist oder wie man die interne Kopierfunktion stabilisieren kann? Ein Umweg über den PC (SMB) ist bei internen Platten eigentlich nicht akzeptabel.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hmm ... Ich vermute den Einfluss des Sonnenwindes. War ja stärker als üblich.

Habt ihr eine Idee,

Ich habe mal auf der Konsole ohne Probleme 10GB verschoben. OGOS ist es wohl nicht.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 23, 2026 at 9:00 PM).

• Das Kopieren übernimmt in dem Fall auch nicht der Browser, der ist ja nur Fernbedienung (siehe #3).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!