DXP2800 auf einmal nicht mehr erreichbar

• Heute kam ich nach Hause und wollte auf die NAS zugreifen. Ging nicht, keine IP, nix.

Fakt war, drei blinkende LED in der Reihe. Neustart, keine Chance. 1,2,3,1,2,3.

Nach einem Full-Reset geht es jetzt wieder.

Das, geht gar nicht, und zwar überhaupt nicht.

Ich warte die Antwort noch von Ugreen ab., Aber so einen Kram will ich hier einfach nicht haben.

LG MGS

• Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen und unser Mitgefühl ausdrücken, oder worin liegt deine Intention uns deine Gemütslage mitzuteilen?

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen und unser Mitgefühl ausdrücken, oder worin liegt deine Intention uns deine Gemütslage mitzuteilen?

Oh, danke Tommes.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du auf einmal vor einem nicht nachvollziehbaren Nichts stündest?

Ganz ehrlich, ich hab die Kisten bisher als zuverlässig gesehen und ich habe hardwaremässig nichts geändert.

LG MGS

• Wird das jetzt ein Klage- oder Schimpf-Thread? Bei letzterem mach ich mit ;)

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du auf einmal vor einem nicht nachvollziehbaren Nichts stündest?

Ich würde erstmal Ruhe bewahren und nicht gleich den Reset Knopf drücken. Vor einem Nichts würde man ja nur dann stehen, wenn man kein zeitnahes und allumfassendes Backup in der Hinterhand hätte. Hast du aber sicherlich, oder?

Von daher… hättest du gefragt, wie sowas passieren kann, oder warum grade dir sowas passiert, oder ob das normal ist, das eine DXP2800 regelmäßig den Dienst quittiert, hätte man ja vielleicht eine Diskussionsgrundlage gehabt. Aber einfach was in den Orbit zu pusten, ohne das irgendjemand etwas damit anfangen kann? Daher meine Frage.

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du auf einmal vor einem nicht nachvollziehbaren Nichts stündest?

Da gibt es nur ein Wort ziehmlich ..........💩

Letztendlich wird durch solche Vorkommnise schon die Zuverlässigkeit des ganzen vorallem als Produktivsystem in Frage gestellt.

Ich habe bisher weder nach Updates oder im sonstigen Betrieb meiner zwei DXP Probleme gehabt, aber immerhin mitlerweile genügend Probleme in diese Richtung hier im Forum gelesen.

Das kann und hat mit Sicherheit manigfaltige Gründe, aber dennoch wird die produktive und zuverlässige Nutzung der DXP in meinen Augen schon immer wieder in Frage gestellt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• …aber dennoch wird die produktive und zuverlässige Nutzung der DXP in meinen Augen schon immer wieder in Frage gestellt.

Ich denke, diese Fragen treten bei jedem System auf, egal ob wir von Windows, MacOS oder Linux sprechen, ob über QNAP, Synology oder UGREEN, oder über Audi, BMW und Mercedes, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Meine DXP2800 läuft seit Anbeginn Strich, auch wenn es nach einem Update ein Fehler im Speicherpool gab, den das System aber selbst repariert hat. Ich bin daher immer vorsichtig mit solchen Aussagen, da man oft die Hintergründe nicht genau geklärt bekommt, warum etwas passiert.

• Das kann und hat mit Sicherheit manigfaltige Gründe, aber dennoch wird die produktive und zuverlässige Nutzung der DXP in meinen Augen schon immer wieder in Frage gestellt.

Tommes Da muß ich mich mal selbst zitieren. Natürlich hast Du da nicht Unrecht. Ich hatte ja bisher auch überhaupt keine Probleme in diese Richtung.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (January 22, 2026 at 8:04 PM).

• alter Mann Stimmt. Da was was. Läuftˋs denn jetzt … Ähm… Offtopic! Sorry! 8)

einebDas meine ich. Es kann 1000 Gründe geben, warum z.B. die LED‘s beim TE lustig vor sich hin geblinkt hatten. Das muss aber noch lange nicht bedeuten, das die DXP Schrott sind und nichts taugen. Jaaaaa… hat er so nicht gesagt, aber das schwingt halt so mit, wenn man solch einen Thread startet.

Denn wie gesagt… bis jetzt bereue ich keinen Tag, mir eine DXP2800 gekauft zu haben und diese auch bereits seit längerem produktiv zu nutzen.

• Moin,

ich habe den Titel nun mal sachlich geändert.

Der Support meinte, dass nach meinem Reset jetzt keine weiteren Probleme mehr auftauchen sollten.

Nun, natürlich habe ich Backups, aber ich kann nicht nachvollziehen, was der Grund war.

In den Logs steht gar nichts.

Die Nas ließ sich vorne mit einem einfachen kurzen Tastendruck ein- und ausschalten.

Der Reset, bis zum ersten Beep, brachte sie dann wieder zurück.

Bei mir bleibt ein sehr fader Beigeschmack.

Ergänzung: Möglicherweise habe ich etwas gefunden:

Ich habe das Geräte gerade eingeschaltet und bin mal in den Taskmanager gegangen.
    Obwohl ich den Lüfter auf Standard eingestellt hatte, war die Lüfterdrehzahl 0.

Da bei mir, bis auf die Netzwerkdienste nichts mehr zusätzlich läuft, blieb das auch so.
    Währenddessen konnte ich beobachten, wie die 7200er Ironwolf schon nach 20 Minuten die 40 Grad Marke geknackt hat. Wer weiß, wie warm das im Gehäuse so werden kann?
    Ich kam drauf, weil mir heute Morgen aufgefallen war, dass das Gehäuse an sich warm war, das kenne ich so gar nicht.

Weiß einer von Euch, ob der Lüfter nur nach CPU-Last gesteuert wird, oder gibts weitere Fühler?

Ich habe jetzt mal zum Test die Indizierung laufen, da drehte der Lüfter normal.

Da ich noch Urlaub habe, werde ich mal so stündlich schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln…

LG MGS

Edited once, last by MGS (January 23, 2026 at 4:05 AM).

• Nett, wie der Support antwortet, klingt ähnlich wie RE: Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED, getreu dem Motto "denn wir wissen nicht, was wir noch tun könnten".

Ist doch schick das Ganze, folgendes Szenario stell ich mir nicht vor: HomeOffice, Meeting, Präsentation läuft gerade und zuerst "raucht" das NAS ab (kann ja mal vorkommen, ist ja nicht so schlimm) und kurz danach die Verbindung in die Welt, das Internet (DSL oder Kabel-Glas oder Glasfaser oder ...) und umgehend klingelt dann das Handy, Chef des Ganzen dran "was issen los?

Aber zum Thema MGS, da beneide ich dich nicht, produktiv genutzt und dann sowas ...

Meine Lüfter laufen auch in Standard, die Büchse läuft und läuft, 40°C für ne HDD, da fühlt sich das Teil wohl, ist nichts was einen Unruhe bringen sollte. Selbst meine Seagates werden auch mal, wenn "genutzt" auf lockere 55-60°C, der Lüfter arbeitet dann und fertig.

Mal geschaut, HDD im Ruhemodus, 33°C und der Lüfter bei 300-700 U/min schwankend und die CPU bei 50°C.

Vielleicht ist das Thema "eingestaubt" (sorry dafür) ein Thema?

• Moin,

ich hab’s herausgefunden.

Der EC Chip, der unter anderem den Lüfter regelt hatte wohl Schluckauf.

Dadurch fiel die Lüfterdrehzahl auf Null und das System heizte sich auf. Dadurch ging das System in den Schutzmodus und ließ sich auch nicht mehr starten. Der PCH hatte sich wohl stark überhitzt dann war halt Schluss.

Der Reset hat das nur teilweise behoben, weil der Lüfter heute Morgen nach dem Start wieder auf Null fiel.

Ich hab dann im bios geschaut, ob man dort eine Mindestdrehzahl setzen kann. Klar, da sind einige Parameter, wie thermische Fenster, Antaktung Lüfter, etc. Aber, man kann zwar speichern, das wird nicht übernommen.

Durch Zufall hab ich Safe an Reset geklickt. Danach war der Fehler weg und der Lüfter dreht wieder normal im Idle, anfangs 900, jetzt nach 2h 1100 upm, die Wärme wird abgeführt.
    Ich hab das Ugreen geschickt, sie haben es zwar nicht bestätigt, haben sich aber für die Rückmeldung bedankt und fanden das interessant mit Safe and reset.

Die Kiste läuft nun wieder stabil.

Ich hab mir überlegt, ein Überwachungsscript zu schreiben, dass zusätzlich bei gewissen Parametern direkt einen Shutdown auslöst.

LG Micha

LG MGS

• Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob du im Vorfeld an den Lüftereinstellungen etwas verändert hast, weil du das Thema hier mal angesprochen hattest?

• Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob du im Vorfeld an den Lüftereinstellungen etwas verändert hast, weil du das Thema hier mal angesprochen hattest?

Guten Tag, Tommes.

Der Vorfall war deshalb so ungewöhnlich, hinterher einzuordnen, weil er in einem stabilen, unveränderten Zustand auftrat.
    Genau das machte ihn ja interessant: keine Konfigurationsproblem (Lüfter=Standard, CPU-Einstellung=ausgeglichen), sondern ein Verhalten, das sich klar systemseitig zeigte.
    Darauf bezog sich meine Meldung – nicht auf hypothetische Änderungen.

Letztlich läuft nun alles wieder stabil. Ich hoffe, das bleibt auch so.

LG MGS

• Wie schon gesagt, ich wollte dir nichts unterstellen. Für mich macht es halt einen Unterschied, ob jemand im Vorfeld eigenmächtig die Lüftereinstellungen angepasst hat – sei es im BIOS oder in der Linux-Konfiguration – und die Probleme am Ende daher rührten, oder ob man eben nichts an den Einstellungen verändert hat und sich das System einfach nur "verschluckt" hat. Da du das Thema Lüftersteuerung aber bereits in der Vergangenheit angesprochen hattest, wollte ich das nur klargestellt wissen.

Warum?

Weil mir das mit der DXP2800 ja dann genauso passieren könnte, da ich an der Lüftersteuerung bisher noch keine Änderungen vorgenommen habe. Daraus resultierend wäre ein "Überwachungsskript" - wie immer das auch aussehen würde - sicherlich eine feine Sache, worin man dich ggfl. Unterstützen könnte, wäre dies in deinem Sinne.

Letztlich läuft nun alles wieder stabil. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Das hoffe ich natürlich auch.

• Moin,

leider hat das System ja keine Mailfunktion

Die scheint ja auch nicht erwünscht zu sein.

Also müsste man schlicht und einfach das System bei Parametern, die aus dem Ruder laufen (Lüfterdrehzahl auf „Null“ geordnet herunterfahren, bevor es zum harten Shutdown kommt.

Monitoring der relevanten Parameter wäre natürlich super, mit Beachrichtigungsfunktion, dazu ein Log schreiben.

Ich denke aber, dass bei Lüfterausfall zumindest der Chipsatz und die CPU, je nach Last, von der Temperatur her innerhalb von Minuten aus dem Ruder laufen.

So war es ja auch bei mir, ich war rund eine Stunde gestern aus dem Haus und hatte mich vorher schon gewundert, warum habe ich nur noch 120MByte/s Übertragungsrate? Da schien schon eine Drosselung aktiv gewesen zu sein.

Als ich wiederkam, hatte ich keine Netzverbindung mehr, die LEDs blinkten wie beim Start.

Ohne Drücken des Reset Knopfes ging es nicht.

Heute Morgen war es mir dann im Webinterface aufgefallen….. warum steht der Lüfter auf Null?

Insofern, eine Stufe Sicherheit mehr, das wäre super…

Natürlich minimalinvasiv.

LG MGS

• Hast du bei dir denn den ersten und letzten Punkt unter Signaltöne angehakt? Somit hätte dich das NAS ja förmlich anschreien müssen.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Aber ja... bei einem Lüfterausfall oder zu hoher CPU- und/oder Festplattentemperatur würde ich auch mehr als einen Signaton erwarten. Grade bei einem Lüfterausfall sollte das System "geortnet" herunterfahren und beim hochfahren eine Licht- und/oder Signalfolge abspulen, die einem sagt... hey... da stimmt was nicht.

Ich habe mich mit dem Thema Lüftersteuerung und Überwachung nicht wirklich beschäftigt und eigentlich habe ich grade andere Dinge im Kopf, als mich darum zu kümmern. Ich schreib’ das aber mal auf meinen "Zettel mit Dingen, die ich noch erledigen möchte" und schau mir das bei Gelegenheit mal näher an.

Vieleicht würde es Sinn machen, dem Support einen Vorschlag zu unterbreiten, wie man es besser machen könnte, wie z.B. mit der o.a. Licht- und/oder Signalfolge. Halt irgendwas, was einem eindeutig mitteilt, das etwas mit den Temperaturen bzw. dem Lüfter nicht stimmt.

• Moin Tommes,

war alles an.

Vermutlich hat sie ja auch gewarnt, aber ich war in der Zeit ja nicht zu Hause.

Als dann das System ausgestiegen war, war dann ja auch nichts mehr mit Piepen. Es gab auch keinen Eintrag im Logbuch.

Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen, wofür hat man Urlaub 😁😉…

Mal schauen, was ich rausbekomme. Ich würde ein Log auf einen, hinten angesteckten, USB Stick schreiben lassen. Alle fünf Minuten die Drehzahl, fällt sie auf Null, Log schließen, System herunterfahren.

So kann man den Stick nehmen und am PC auswerten.

Die Problematik mit den wandernden Mounts ist mir bekannt, der Stick bleibt halt immer am selben Port und wird nur, wenn die NAS heruntergefahren ist, abgezogen und ausgewertet.

Und, Stress Dich nicht, hat, zumindest für Dich, nicht Prio 1. ich schreib mal meine Fortschrittw, oder Niederlagen ;), hier rein,

Alles Gute, Micha

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

LG MGS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!