Alle Bilder in einem Album markieren

• Hallo alle zusammen,

hat jemand einen Tipp wie man ALLE Bilder in einem Album recht schnell auswählen kann (in meinem Fall ca. 1000 Bilder).

Egal ob per App, per Browser oder PC-Anwendung.

Hintergrund: Ich will mit mehreren Benutzern ein gemeinsamen Fotospeicher anlegen. Hierin sollen alle Bilder von unserem Sohn landen (welche die KI auch brav erkennt). Ich habe ein bedingtes Album im gemeinsamen Speicher erstellt in welchem in meinen Sohn verknüpft habe. Hierdurch hat er alle Fotos von ihm welche sich in meiner Sicherung befunden haben auch hinzugefügt.

Mittlerweile ist mir klar, dass ein Album ja nur ein "Tag" ist - genau so wie die Personenerkennung der KI.

Ich will aber die Bilder von ihm in einem gesonderten Ordner haben in welchen auch andere Nutzer Bilder hochladen können. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das ganze ist viel leichter zu lösen als mein "komplizierter" Weg über das Album.

Lieben Gruß!

• Eine freigegebene Mediathek erstellen, die Bilder da rein und die Zugriffsregeln entsprechend setzen.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Naja, Bilder da rein ist ja genau das Problem.

Bei dem Bilderordner handelt es sich um das Backup von meinem Handy. Da sind also ganz viele Bilder drin, und dazwischen, unsortiert, die von meinem Sohn.

Daher ja die Sache mit der KI-Erkennung.

Die Bilder in dem Album könnte man ja da raus kopieren. Dazu muss ich sie aber markieren/anklicken, was bei der Anzahl ja ewig dauert. Strg+A funktioniert nicht.

In der App gibt es dafür auch keine Schaltfläche.

• Naja, Bilder da rein ist ja genau das Problem.

Markieren und kopieren. Ja, das markieren ist ein Praktikantenjob. Bietet aber unter den drei Blindenpunkten die Möglichkeit, in eine freigegebene Mediathek zu kopieren/verschieben.

Einfach mal testen ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Man kann das erste Bild markieren und dann das letzte mit gedrückter Shift-Taste anklicken dann werden alle Bilder "dazwischen" auch markiert...

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32 RAM

• Hallo alle zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten/Tipps.

Ich bin gerade etwas am zweifeln an mir selbst, als ich gestern Abend ein wenig in der App (Android) rumprobiert habe gabs da dann sehr wohl in den Alben bzw. den Kategorien der KI (Personen, Objekte etc.) die Möglichkeit alle Bilder nachdem eins markiert war über eine Schaltfläche rechts oben (alle) zu markieren...

Die Sache mit Shift funktioniert am PC schon (wo diese "Alle"-Schaltfläche fehlt), allerdings nicht wenn man die Bilder in den Alben per Zeitstrahl sortiert. Hier muss man z. B. die Bilder nach Dateityp sortieren, hierdurch gibt es dann auch keine Obergruppen. Dann kann man ein Bild anklicken und z. B. am Ende per Shift-Taste alle weiteren markieren.

Ist auf jeden Fall funktionell wenn man das weiß.

Nun gibts noch ein letztes Problem was mich in meinem angedachten Workflow bremst - und das dürfte an dem Problem "Besitzer/Owner" einer Bilddatei hängen:

Ich habe nun ein geteiltes Album. Erstellt wurde es vom Admin. In diesem sind alle Benutzer (zumindest soweit ich das überblicke) maximal berechtigt. Im Album selbst steht oben auch bei den anderen Benutzern "Zusammenarbeit" und Freigeben.

Das Einfügen von Bildern in dieses Album funktioniert auch bei jedem Benutzer.

Allerdings können dann im Album Inhalte nur von den Besitzern des Bildes geteilt werden oder in andere Alben geschickt werden.

Lediglich "herunterladen" kann ein anderer Benutzer. Hier ist es auch egal, ob man ein anderer Benutzer oder gar Admin ist.

Das wird natürlich auch daran liegen, dass sich die Bilder ja immernoch bei den Besitzern in den Verzeichnissen befinden und ein Album ja lediglich ein Tag setzt.

Ich würde es jetzt so lösen: Einen gemeinsamen Bildordner im freigegeben Bereich erstellen, hier von den einzelnen Benutzern die betreffenden Bilder rein machen. Aus diesen dann ein Album erstellen. Ob dann natürlich alle Nutzer alle Bilder aus einem solchen Album weiter bearbeiten (versenden, in neues Album übernehmen et.) können weiß ich halt noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte oder einen Tipp für mich, mich beschleicht nämlich der Eindruck, dass ich es mir unnötigerweise sehr schwer mache, blicke aber echt nicht mehr durch.

Schönen Sonntag!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!