Probleme bei der Einrichtung von Syncthing

• Ich möchte mir Syncthing einrichten.

Habe aber einige Probleme was die Bestimmung der Start und Ziel Ordner angeht:

wo ist da der Fehler bei den Startlaufwerken, bevor ich da noch Fehler habe, brauche ich erst gar nicht mit den Zielordnern zu beginnen

• Ich würde zunächst mal nach Tippfehlern suchen, in deinem dritten Bild sehe ich alleine schon 3 verschiedene Schreibweisen des Wortes "volume". Generell gibt es laut dem Log ja Berechtigungsprobleme beim Anlegen. Pfade richtig? User hat Schreibberechtigung?

Es wäre wohl hilfreich, erstmal deinen genauen Einrichtungsprozess zu kennen, wo/wie genau hast du Syncthing eingerichtet (Anleitung?), was genau hast du vor, woher stammen die Screenshots etc.

Edited once, last by pzyko (January 21, 2026 at 3:38 PM).

• Das zweite Volume auf deinem NAS heißt tatsächlich "volumne2"?

Das sind immer noch nicht die richtigen bzw. vollständigen Informationen. Bei der Installation von Syncthing hast du bestimmt eine Compose-Konfiguration von der Quell-Webseite in deine Docker-App unter "Projekt" kopiert. Hierin sollten sich ein Abschnitt "volumes:" befinden, unter dem die Freigabe(n) auf dem NAS gemappt werden müssen, damit der Syncthing-Container darauf zugreifen kann. Diese Pfade müssen natürlich genau denen in deiner persönlichen Umgebung entsprechen und die Ordner auch schon angelegt sein.

Die Anleitung, der du bei der Installation gefolgt bist, sollte hoffentlich erklären, was in der Konfiguration alles an Variablen und Pfaden anzupassen ist.

• natürlich nicht, die Namen sind volume, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe das jetzt schon mal geändert.

Ich habe unter Projekt nur Jellyfin stehen

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Edited once, last by Arthus42 (January 21, 2026 at 4:24 PM).

• Dann stimmt deine Syncthing-Konfiguration wohl immer noch nicht überein, denn wie aus deinem Screenshot in #3 zu entnehmen ist steht da überall "volumne".

Ob deiner generellen Einstellung bin ich aber jetzt auch aus dem Thread raus.

• Der versucht, ein Verzeichnis direkt im System-Stammverzeichnis des Volumes zu erstellen. Das wird so wohl nicht gehen. Deine Pfade scheinen Grütze zu sein.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• alter Mann Hat inhaltlich Recht, würde es nur anders formulieren.

Du versuchst ein /volumeN zu erstellen, und das macht inhaltlich keinen Sinn, da dies schon von UgreenOS erzeugt wurde. Da stimmt also was nicht, mit den Verzeichnissen. Was das ist, weiß ich auch nicht, da ich nicht weiß, wie die Ausgabe erzeugt wurde.

Verzeichnisse im Root Verzeichnis zu erstellen, darf nur User root. Das du das nicht bist sagt, die Fehlermeldung "Permission denied".

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Zeig mal Deine Docker Compose - Du kannst nur auf Volumes verweisen die du Syncthing auch bekannt machst. /volume etc wird nicht ohne weiteres gehen weil der container das verzeichnis schlichtweg nicht sieht . Du musst es als docker volumen bekannt machen.

nebelwaende.de
    November 5, 2025 at 6:49 PM
    Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

Edited once, last by nebelwaende.de: Ein Beitrag von nebelwaende.de mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 22, 2026 at 11:36 AM).

• Habe eine Antwort vom Entwicklerteam bekommen, sowie ich das möchte wird es nicht unterstützt.

Mache es weiter von Windows aus mit "Everysync"

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!