Benachrichtung bei Problemen und SSD-Temperaturen in Raid 1

• Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen mit einem DH2300 gestartet, zuerst mit nur einer 2 TB SSD. Betriebsstunden aktuell um 3.200 Stunden - die SSD war zuvor schon in einem anderen NAS)

Letzte Woche habe ich eine baugleiche SSD dazu gepackt (wenn schon möglich, dann los) - deren Betriebszeit jetzt bei etwa 220 Stunden.

Beide Platten laufen im Raid 1, haben seit ein paar Tagen über den Tag nicht viel zu tun, seit alle relevanten Prozesse (Generierung von Vorschaubildern der Bildergalerie etc.) durch sind.

Vorhin habe ich die App aufgemacht und mir sprang eine Temperaturwarnung (60 Grad) für Platte 2 entgegen. Platte 1 hatte 37 Grad. Das NAS hat heute nichts zu tun und ist im Grunde nur im Idle.

Jetzt zwei Fragen:

1. Wie kann man bei solchen relevanten Infos denn eine Benachrichtung erhalten, denn genau solche Warnungen sollten doch mitgeteilt werden. Die Benachrichtigungen innerhalb der App sind aktiviert.

2. Was genau könnte den Umstand verursacht haben, wenn wir davon ausgehen, dass die SSD 2 in Ordnung ist. Alle Tests zeigen keine Besonderheiten.

Ich habe das Gesamtsystem gerade heruntergefahren und die Platten per Hand gecheckt und sie fassten sich beide eher lauwarm, aber gleich, an.

Habe das System wieder gestartet und die Temperaturen beider Platten liegen nun im mittleren Bereich der 30 Grad (35 + 39), die zweite wird etwas wärmer angezeigt, aber der Wert bleibt konstant.

Hatte jemand schonmal diesen Effekt?

//Update:

Nach mittlerweile vier Stunden zeigen sich an keiner Temperatur irgendwelche Auffälligkeiten, ich gehe also von einer fehlerhaften Info aus.

Die relevante Frage bleibt: Wie funktionieren Benachrichtigungen bei Warnungen?

Edited once, last by user353 (January 21, 2026 at 5:59 PM).

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!