Alle 4 HDDs im Raid 5 gegen größere HDDs ersetzen

• Hallo zusammen,

ich bin im gesamten NAS-Thema ganz neu und hab mir das DH4300 Plus gekauft und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Ich habe es mit

4x 8TB Festplatten (WD80EDAZ) im Raid 5 aufgebaut (Ext4). Wie es so kommt, ist der Speicherplatz nun doch schon ziemlich voll und ich würde

gerne auf 4x12TB Festplatten umsteigen (WD120EDGZ). Ich hoffe die werden auch unterstützt.

Es gibt ja die Option Speicherpool erweitern für genau diesen Anwendungsfall (Alle Festplatten im Speicherpool durch Festplatten mit größerer Kapazität ersetzen, eine nach der anderen). Dazu noch die Warnung, dass diese Vorgehensweise den Speicherpool beschädigen und zu Datenverlust führen kann.

Diese Warnung ist, weil es zu Datenverlust kommt wenn bei der Prozedur eine Festplatte ausfällt?

Ansonsten sollte diese Vorgehensweise funktionieren wenn es zu keinem Festplattenausfall kommt?

VG

• Eine nach der anderen tauschen und auf das Rebuild warten oder platt machen und das Backup nutzen. Letzteres geht schneller.

Die Warnung kommt, weil zu deiner gezogenen Platte und dem Rebuild mit der neuen ein Ausfall einer weiteren kommen könnte. Im RAID5 wäre das tödlich.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Der Rebuild kann dann auch mehrere Stunden dauern. Und nochmal: Wichtig, nach jedem Rebuild warten bis das Raid wieder Normalzustand hat. Erst dann mit der nächsten Platte fortfahren. Wenn du eine Platte während des Rebuilds auswechselst, sind alle Daten weg. Das haben zwar schon einge hier gesagt, wollte es noch mal mit anderen Worten sagen, weil hier Datenverlust leicht möglich ist, wenn man zu ungeduldig ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Und der Sprung von 4x8 auf 4x12 erscheint mir nicht sehr groß. Ggf. wächst der Bedarf weiter. Raid 5 geht ja auch mit drei Laufwerken. 3x18 TB oder 3x20 TB ist vmtl günstiger und lässt die Platz zum erweitern. Ich würde nach EUR/TB schauen.

• Nun von 24 TB auf 36 TB Kapazität sind immer 50 % mehr oder auch 12 TB. So wenig ist das m. E. auch nicht.

Da wir aber nicht wissen, was der TE abspeichert und ob er z. B. auch Daten löschen kann, habe ich mir das Thema erspart.

Der TE wird wohl am besten Wissen, warum er diese Größe gewählt hat. Zu Bedenken ist halt, dass wenn das auch nicht reicht, dann sind die nächsten Festplatten fällig. Aber wie schon gesagt, diese Entscheidung trifft der TE.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Wenn alle HDDs gegen Größere getauscht und fertig rebuilded wurden. Kann die Erweiterung nur ein weiterer Pool sein oder kann die Erweiterung den ursprünglichen Pool vergrößern? (Ähnlich den Tools, wie man es unter Windows kennt)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!