[TUT] Unifi Network Application

• Um meine Unifi Access Points zu steuern und durchgehend zu überwachen, wollte ich die UniFi Network Application auf meinem NAS installieren, statt sie wie bisher nach Bedarf auf einem Arbeitsplatz-Computer laufen zu lassen. Ich nutze hierfür jacobalberty/unifi-docker, welches schon alles Nötige in einem Paket vereint und nicht extra die Einrichtung einer MongoDB erfordert. Die Erstellung des Containers ist dementsprechend simpel.

1. Im Docker-Share auf dem NAS händisch den Ordner "unifi" mit den Unterordnern "log" und "data" anlegen:

2. Über die Docker-Management-Software eurer Wahl einen neuen Stack mit folgender Compose-Konfiguration erstellen:

pzyko
    January 21, 2026 at 10:44 AM

Zu Beachten:

- für die beiden lokalen Verzeichnisse unter "volumes:" jeweils den Part vor dem ersten Doppelpunkt mit dem eigene Pfad zum Freigabeordner ersetzen.

- Unter "environment:" bei "SYSTEM_IP" statt <nas-ip> die IP des eigenen NAS eintragen.

- Da die Software relativ speicherhungrig ist, experimentiere ich grad mit den Befehlen zur Begrenzung. Aktuell habe ich bei mir "mem_limit" auf "1g" stehen; der Container kratzt aber schon an den 900MB, Tendenz mit Laufzeit langsam aber stetig steigend, also habe ich hier lieber 2GB angegeben. Sollte im Einzelfall beobachtet und ggf. angepasst oder ganz entfernt/auskommentiert werden. Falls der Speicherbedarf immer weiter steigen sollte schließe ich aktuell für meine Umgebung auch einen regelmäßigen automatischen Neustart des Containers nicht aus.

- optionale weitere Ports für zusätzliche Dienste finden sich auf der Projektseite.

(Die auf der Projektseite genannte optionale Anmeldung über nicht-root als "unifi" habe ich durch Hinzufügen von "user: unifi" ausprobiert, der Container kommt aber nicht ordentlich zum Laufen. Weitere Versuche über GID/UID etc. sind ebenfalls gescheitert. Falls hier jemand noch Ideen zu hat, gerne schreiben. Ist mir aber im Endeffekt nicht so wichtig in meinem persönlichen Intranet.)

Nach dem Starten kann die Software über https://<nas-ip>:8443 aufgerufen und konfiguriert werden.

Edited once, last by pzyko: YAML in Filebase verlinkt (January 21, 2026 at 10:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!