Docker für andere Nutzer

• Hallo Zusammen,

Ich habe für meinen Verein erfolgreich eine dxp4800plus eingerichtet.

Nutzung von freigegebenen Ordnern, Foto-Ordner und das OnlineOffice erfreuen sich einer regen Nutzung. Nun benötige ich "nur noch" eine Mailanwendung für diese Nutzergruppe.

Habe auch erfolgreich Thunderbird per Docker eingerichtet und die Berechtigung auf den Vereinsordner begrenzt.

Als admin noch ne Desktop-Verknüpfung eingestellt und alles funzzt soweit.

ABER: Wie gebe ich dies jetzt an den User weiter? weder das Desktop-icon noch Docker erscheint auf dem User-Desktop... ;(

• Wie gebe ich dies jetzt an den User weiter?

Die Verknüpfung gar nicht, die Adresse zum Dienst wäre sinnig. Dass Thunderbird multiuserfähig ist, wusste ich nicht.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Nun, Multiuser war für meinen Verein gerade nicht die Voraussetzung. Thunderbird wird das so auch nicht können. Ich würde gern eine Thunderbird Installation / Konfiguration (ein Mail-Account für alle) für die User aus der Vereinsgruppe nutzbar machen.

• Wie die meisten per GUI steuerbaren Docker-Projekte sollte Thunderbird doch eine Weboberfäche per IP:Port bieten, du musst diese nur in einem Browser aufrufen. Steht da nichts zu in der Doku auf der Projektseite?

Verstehe ich das richtig, dass deine User sich alle auf das NAS aufwählen und dann dort auf dem Desktop arbeiten?

• Richtig - ich habe auch Thunderbird entsprechend eingerichtet (Zugriff auf die Vereinsdaten beschränkt)

als admin kann ich dies auch per weblink auf den desktop verknüpfen...

damit das für alle (auch DAU´s) benutzbar machen kann hätte ich gerne einen Link z.B. "Mail" auf dem Desktop der User

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!