DXP4800 Plus, NVMe als System, HDD nur Speicher. Paar Fragen

• Ein schönes Hallo an die Community hier.

Ich bin neu hier und wollte vor dem Kauf ein paar kleine Fragen klären. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vorweg: Ich hatte früher einen alten QNAP im Betrieb. Dieser war ein reines Datengrab. Nun überlege ich, auf neue Hardware umzusteigen. Da mein Netzwerk auf 10 GbE ausgelegt ist und ich einen 500-GB-Highspeed-Anschluss habe, dachte ich an die Pro-Version.

Wir sind aktuell zwei Personen im Haushalt, mein Bruder und ich. Wir planen, ein Mehrfamilienhaus zu kaufen, sodass in Zukunft mit Zuwachs zu rechnen ist. Mein Bruder besitzt eine kleine Firma und ich arbeite an Projekten, die eine Datensicherung vorschreiben. Daher soll der neue NAS primär als Backup-System dienen.

Ziel ist es, vom Laptop und vom PC bestimmte Ordner zu sichern. Dass das grundsätzlich funktioniert, ist mir bewusst – die Grundsoftware bietet das ja an. Die App fürs Handy sichert zudem Fotos, was ich ebenfalls sehr interessant finde, vor allem wegen der KI-gestützten Sortierung. Ihr seht also, ich habe mich schon etwas eingelesen 😉

Meine Ziele:

• Home Assistant
    • Paperless
    • Backup-Setup
    • Videoüberwachung

Grundsätzlich beschäftigen mich folgende Fragen:

Da ich Home Assistant aktuell auf einem kleinen Mini-PC nutze, würde ich diesen gerne per Docker auf den NAS verlagern. Ich weiß, dass das grundsätzlich funktioniert und auch von vielen Nutzern empfohlen wird, Home Assistant auf NVMe-Speicher zu legen. Das wäre für mich kein Problem, da HA dauerhaft läuft und dies stromsparender sein dürfte.

Wäre es dann sinnvoll, auch Paperless und das Backup-System darüber laufen zu lassen?

Meine Idee ist, auf den NVMes die wichtigen Systeme laufen zu lassen, während auf den HDDs lediglich die Daten gespeichert werden. In meinem Kopf würden die HDDs dann nur anspringen, wenn eine Synchronisierung oder ein Backup startet. Ist diese Annahme korrekt?

Gilt das gleiche auch für Paperless?

Später möchten wir im Haus eine Videoüberwachung realisieren. Ich weiß, dass es aktuell keine native App im System gibt, dies aber per Docker umsetzbar ist. Hier stellt sich mir die Frage, ob das gleiche Prinzip funktioniert wie zuvor:
    Also die Überwachungssoftware auf NVMe laufen lassen und nur bei Bedarf (z. B. per Ereignis, Zeitplan oder manuellem Befehl) die Aufnahmen auf die HDDs speichern?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und euren Rat 🙂

Liebe Grüße

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!