Speicherpools beim DXP4800 und ein paar Fragen

• Hi an alle.

Ich plane ein DXP4800 (ohne Plus) zu holen.

Dort eingebaut werden 2 NVME WD 2TB ssds.

2 Festplatten mit jeweils 4 TB als Ablage.

2 Festplatten kommen dann irgendwann auch noch dazu. Aber erstmal nur die NVME und 2 HDD

Mein Plan ist die NVME als Speicherpool 1 zu machen und HDDs als Speicherpool 2.

Die NVME würden alles übernehmen und die HDDs würden fast immer schlafen ausser Daten kommen drauf.

Dies soll einmal die Woche passieren.

Also bestimmte (nicht alle) Daten sollen dann einmal die Woche von den NVME auf HDD Verschoben werden. Nicht kopiert sondern Verschoben.

Ziel der Aktion ist es das System so leise und so sparsam wie möglich zu betreiben.

Als Cache hat es keinen sinn. Langsames Netzwerk zuhause.

So hätte ich wenigstens kein rattern der Platten und leises System.

Hoffe mein Vorhaben ist verständlich.

Ist das so machbar? Kann ich es Automatisieren ?

Also das Verschieben von Dateien auf anderen Pool?

• Machbar ist es, automatisierbar auch. Ob du das kannst? Die Fragestellung tendiert zu nein.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hab ja schon ein Qnap hier also komplett fremd ist mir die Nas geschichte nicht.

Die Frage ist eher ob es Ugreen kann oder Möglichkeiten bietet.

Hab schon sehr viel gelesen und Videos geschaut aber nirgendwo kam was über Verschieben. Kopieren oder Sichern oder Backup ja.

• Die Frage ist eher ob es Ugreen kann oder Möglichkeiten bietet.

Mir schon. Du wirst nichts finden, was es dir mit der Maus ermöglicht. Aber du hast die Möglichkeit, dich etwas mit Linux-Grundlagen zu beschäftigen und dir ein kleines Script zu schreiben, welches die Aufgabe erledigt.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Hab schon sehr viel gelesen und Videos geschaut aber nirgendwo kam was über Verschieben. Kopieren oder Sichern oder Backup ja.

Verschieben, Kopieren geht schon über den Dateimanager, aber nur von den Speicher-Volumen.

Von der Systemplatte nicht einfach so möglich. Das geht eher über SSH, Konsole, Terminal.

Die NVME würden alles übernehmen und die HDDs würden fast immer schlafen ausser Daten kommen drauf.

Dies soll einmal die Woche passieren.

Also bestimmte (nicht alle) Daten sollen dann einmal die Woche von den NVME auf HDD Verschoben werden. Nicht kopiert sondern Verschoben.

Warum so umständlich? Es ist doch besser alle Daten die gespeichert werden sollen gleich auf die HDDs zu speichern.

Davon dann Backups anlegen und Du bist auf der sicheren Seite, bei Ausfällen.

Die NVME würden alles übernehmen und die HDDs würden fast immer schlafen ausser Daten kommen drauf

Die NVME solltes Du nur fürs System nutzen. Nicht mehr , nicht weniger!

Bedenke, wenn mal das System versagt sind auch die Daten weg, welche Du verschieben, kopieren willst!

Mir schon. Du wirst nichts finden, was es dir mit der Maus ermöglicht. Aber du hast die Möglichkeit, dich etwas mit Linux-Grundlagen zu beschäftigen und dir ein kleines Script zu schreiben, welches die Aufgabe erledigt.

:thumbup: Ja da fehlt noch einiges an Wissen. Erwische ich mich auch immer bei!:D

DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

• Also doch nicht so einfach wie ich befürchtet hab.

Wegen Datensicherung und Backup ist es kein Problem.

Alles was auf dem Ugreen landet kommt auch auf meinen Rechner (abschaltbare HDD) und den Qnap der einmal die Woche hochgefahren wird um Backups zu ziehen.

Ich will also das der Ugreen 24/7 Läuft von daher so Stromsparend wie nur möglich und so leise wie möglich.

Das geht nur wenn die HDDs schlafen.

Deswegen NVME Betrieb.

Wenn dann bestimmte Daten in bestimmten Ordnern landen werden die auf HDD geschrieben und fertig.

Warum sollen die NVME nur fürs System da sein? So viel wird nicht darauf landen. Das ding sollte mehr oder weniger als eigene Cloud funktionieren und Backup Nas.

Da kommen keine Spielereien drauf. Also müsste ich nen script zum Verschieben schreiben? Na warum nicht. Meine Linux Jahre sind zwar schon ewig her aber könnte/müsste klappen.

Ich dachte da gibts irgendwo ne Einstellung oder so wo ich es einfach einstellen kann und fertig.

• Ich dachte da gibts irgendwo ne Einstellung oder so wo ich es einfach einstellen kann und fertig.

Leider nein! Da musste schon was mit Script machen , wie alter Mann schrieb. wenn die Daten von den Systemplatten, NVME auf die Hdds

sollen. Oder aber ne Softwrare, welche es kann.

DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

• Oder du lässt die Nutzdaten einfach auf dem NVME Volume liegen und gut ist. Ich (und vermutlich viele andere) habe alle meine Ordner auf dem NVME Volume liegen, außer Plex Medien. In der Regel schlafen die HDD‘s es sei jemand guckt was, oder es läuft ein Plex Scan. Die HDD‘s werden nie vernünftig schlafen gehen, wenn du das nicht konsequent trennst.

Auch Docker Container bedenken, alles immer auf den NVME, auch die Nutzdaten wenn mal sowas wie Paperless oder Nextcloud hinzukommt.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Die NVME solltes Du nur fürs System nutzen. Nicht mehr , nicht weniger!

Das System (OS) liegt auf dem internen Speicher, bei der DXP4800 auf einem eMMC Chip. Von daher trifft diese Aussage so nicht zu.

Auch für andere DXPs nicht, da gibt es nur den unterschied, daß bereits Herstellerseitig eine NVME für das OS eingebaut wurde.

Oder ich verschiebe die Dateien einfach manuell einmal die Woche.
    Wird wohl so laufen müssen bis ich ne App finde die es kann oder ich nen Script hab

Wie FredvomJupiter schon teilweise geschrieben hat. Damit die HDDs wirklich in den Ruhemodus gehen können, Müssen alle Apps auch die Dockerapp, alle Dockercontainer und alle VMM Geschichten auf den NVMEs installiert sein. Das OS und den eMMC Speicher berührt das alles nicht. Sollte jetzt je nach Größe der NVMEs noch Platz sein, kann dieser jederzeit auch für Daten genutzt werden. ZB. DAten die man regelmäßig nutzt.

Alles andere speichert man dan auf die HDDs, das sogenannte Datengrab. Als Tipp die Zeit bis die HDDs in den Ruhezustand gehen, sollte man an den persöhnlichen Usecase anzupassen. Meine Empfehlung, nicht unterhalb einer Stunde, sonst laufen diese ggf. zu oft an was den HDDs nicht gut tut.

Was da verschieben der DAteien betrifft, mir fällt hier Momentan nur eine Skriptlösung ein, da das ganze ja im Klartext verschoben werden soll. Sync&Backup verschlüsselt die Dateien wenn das per Backupfunktion gemacht würde.

Evtl. wäre "jarss" hierfür eine Option. Zu jarss findest Du hier im Forum ein TUT und auch das Script in der Filebase hier im Forum.

jarrs ist ein Backupprogramm das von einem netten Mitglied des Forums geschrieben hat. Du kannst es also auch bedenkenlos verwenden.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also für mich klingt das nach: "ich möchte ein NAS ohne HDDs" und exakt dafür gibt es doch die DXP480T+ als reines NVME-NAS. Keine Festplatten, die aus versehen hoch drehen könnten, alles liegt auf den nicht hörbaren NVMEs. Auch kein "Geraffel" mit verschiedenen Speicherpools und der Frage, wo Apps und Docker installiert sind. Kein Verschieben, nur das regelmäßige Backup auf ein externes Medium. Das waren damals genau die Gründe, weshalb ich zur DXP480T+ gegriffen habe. Nur so ein Gedanke ... die DXP480T scheint mir hier im Forum nicht sonderlich beliebt / oft empfohlen zu werden, aber für genau diesen Anwendungsfall prädestiniert. Also wenn die maximale Speicherkapazität kein K.O.-Kriterium ist, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Ach ja: schön (und) kompakt ist sie zudem auch noch.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!