Netzwerkfreigabe - ausführbare Dateien unter Windows

  • Hallo,

    ich verzweifle noch an folgendem Problem:

    Ich habe auf meinem Ugreen DXP4800Plus einen Freigabeordner angelegt. Soweit so gut. Der Zugriff unter Windows ist auch möglich. Allerdings erhalte ich beim Aufruf der dort abgelegten EXE des Programms Keepass die Nachricht, dass die Datei von einem fremden Computer stammt und daher der Zugriff geblockt wird. Auch das ist ok. Aber normalerweise kann man unter Windows dann über die Eigenschaften den Zugriff dauerhaft gestatten. Diese Einstellung geht bei mir aber immer wieder verloren.

    Kann man denn nicht irgendwie sowas wie eine Vertrauensstellung einrichten? Mir würde es ja schon reichen, wenn er den Haken in den Eigenschaften einfach speichern würde.

    Liebe Grüße


    Udo

  • Kann man denn nicht irgendwie sowas wie eine Vertrauensstellung einrichten?

    In den Windows-Interneteinstellungen unter „Lokales Intranet“ die IP des NAS hinzufügen, sollte reichen.

    Mir würde es ja schon reichen, wenn er den Haken in den Eigenschaften einfach speichern würde.

    UGOS unterstützt keine Windows ACL.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht hätte ich auch neu starten müssen? Hab aber zwischenzeitlich eine einfache Lösung gefunden. Die exe-Datei einfach einmal auf ein mit FAT32 formatiertes Laufwerk verschieben und dann zurück auf die NAS-Freigabe. Und schon ist die nervige Meldung Geschichte...

    Schöner wäre es natürlich , wenn allen Dateien automatisch vertraut wird, die auf dem NAS liegen.... aber das akute Problem ist erst mal gelöst

  • In diesem Fall geht es nicht um ACL oder um Vertrauen, sondern um das "mark of the web". Das wird als T-Attribut in den Eigenschaften der Datei im Filesystem gespeichert.

    Man kann in den Eigenschaften einer aus dem Internet geladenen Datei "Zulassen" auswählen, um das Attribut zu löschen. Nur klappt das nicht immer sauber. Mir kommt es allerdings so vor, als ob das keinen Zusammenhang mit dem NAS hat, sondern auch bei lokal liegenden Dateien auftaucht.

    Man kann in der Powershell das Attribut entfernen. Das funktioniert hier bisher zuverlässig:

    Code
    Unblock-File -Path "C:\Path\to\file.exe"
  • Mir kommt es allerdings so vor, als ob das keinen Zusammenhang mit dem NAS hat

    Das wird auch kein ADS unterstützen, wenn es keine ACLs unterstützt. Google mal nach Speicherung von Zone.Identifier auf Linux-NAS.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Nun, wenn es das nicht unterstützen würde, würde Windows beim Kopieren aufs NAS die Attribute entfernen, wie es das z.B. auch bei einem FAT32 Filesystem macht, welches die Attribute auch nicht kennt. Es unterstützt sie also, da dies eben nicht passiert.

  • Nun, wenn es das nicht unterstützen würde, würde Windows beim Kopieren aufs NAS die Attribute entfernen

    ADS wurde verworfen, andernfalls hätte der TE neben seiner *.exe noch eine *.exe.Zone.Identifier gefunden. Lässt sich mit WSL vorführen.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    In der UGOS samba.conf fehlen u.a. store dos attributes = yes und vfs objects = streams_xattr dafür.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Hallo,

    danke Euch.... ich versteh da leider nur Bahnhof. Komisch ist halt, dass der über die GUI gesetzte Haken (immer ausführen) nicht gespeichert wurde. Den Befehl über die Powershell hatte ich auch gefunden, wusste aber ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn auf meine Netzwerkfreigabe \\MeinNAS\Keepass anwenden soll.

  • ADS wurde verworfen, andernfalls hätte der TE neben seiner *.exe noch eine *.exe.Zone.Identifier gefunden.

    Nö. Nur weil WSL das so darstellt, muss das auf dem NAS mit Samba nicht auch so aussehen.

    Einfach mal eben eine Datei runtergeladen und aufs NAS Laufwerk kopiert uuund...

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    ...alles noch da. Dummerweise funktioniert es aber nicht, mit streams -d die ADS zu löschen.

    Insofern treffen hier wohl zwei Probleme aufeinander: Windows hat auch bei lokalen Daten immer mal wieder das Problem, dass der "Zulassen" Knopf in den Eigenschaften nicht verschwinden mag, d.h. per GUI die Streams nicht gelöscht werden können.

    Und die Funktion für ADS scheint auf dem NAS grundsätzlich implementiert zu sein, aber nicht vollständig.

    danke Euch.... ich versteh da leider nur Bahnhof.

    Kopiere die Datei in einen lokalen Ordner und versuche, dort ob "Zulassen" funktioniert. Falls nicht, probiere den oben genannten Befehl.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!