zweiter Speicherpool/Volume nicht über Dateien sichtbar

• Hallo liebes Forum,

ich dachte ich habe einen ganz einfachen Anwendungsfall. Aber es funzt irgendwie nicht.

Ich habe 3 HDDs als Speicherpool 1 (Volume 1) eingerichtet. Darauf liegen meine Daten. Nun habe ich etwas gespart und mir zwei Western Digital blue NVMe gekauft.

Das Ziel war es, die Anwendungen darauf zu installieren und dort ein Paperless ngx einzurichten. Da der Speicher ausreicht und die HDDs dafür nicht extra aufwachen müssen - sind leider sehr laut.

Grundsätzlich habe ich die NVMe's eingebunden und habe auch die Anwendungen und Docker darauf installiert. Paperless ist auch installiert.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich kann aber auf das Volume 2 über Dateien nicht zugreifen und Paperless legt auch weiter alles unter Volume 1 ab.

Habe ich irgendwas übersehen oder sind die NVMe nur als Cache nutzbar?! Das wäre blöd (von mir).

Ich danke euch für Hinweise.

Ich habe ein 6800Pro, falls das wichtig wäre.

____________________________________________________________________________

DXP6800 Pro | 8GB RAM | 3 x Seagate 14TB (Vol1) | 2 x WD Blue 1TB (Vol2)

• Ich kann aber auf das Volume 2 über Dateien nicht zugreifen und Paperless legt auch weiter alles unter Volume 1 ab.

Leg doch erstmal eine Freigabe da an, dann siehst du auch was. :rolleyes:

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Quote from Passipexi

Paperless legt auch weiter alles unter Volume 1

1. siehe vorherigen Eintrag
    2. musst du Paperless auch „sagen“, dass es jetzt auf Vol. 2 speichern soll.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

1. siehe vorherigen Eintrag
    2. musst du Paperless auch „sagen“, dass es jetzt auf Vol. 2 speichern soll.

Ja, danke, das habe ich im Skript gesehen. Ich habe mich an die Anleitung von apfelcast halten wollen. Dort hätte ich dann Volume 1 in Volume 2 geändert. Und würde es auch tun, wenn ich bei meinem Reperaturversuch nicht irgendwas anderes kaputt gemacht hätte.

Ich habe Docker in den Apps gelöscht und dann den Paperless Ordner über Dateien gelöscht. Dann wollte ich auch Docker löschen, da der auf Volume 2 sollte. Docker Ordner ließ sich nicht löschen. Also dachte ich Reboot tut gut. Neu gestartet und jetzt bootet das Teil gar nicht mehr. Ich habe jetzt ein Lauflicht durch alle LEDs und sonst tut sich nix.

Einen SSH Zugang habe ich nicht eingerichtet und wüsste auch nicht was ich damit tun sollte.

Mir geht grad massiv die Muffe.

• zurückgezogen

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Willi
    May 18, 2025 at 12:41 PM

Danke, aber ich komme ja nicht auf das NAS drauf um den Haken bei SSH setzen zu können.

Und dann wüsste ich auch nicht, was ich über SSH tun sollte.

Wie gesagt, die LED blinken jetzt alle nacheinander. Normalerweise leuchten die HDD-LED dauerhaft, wenn das System steht. Und das tut es grad nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!