Sicherung von Ordnern auf externen USB Festplatten

• Hallo zusammen,

ich bin vielleicht etwas paranoid was die Datensicherungen angeht, aber ich möchte meine Datenänderungen auf dem NAS auch auf externen Festplatten sichern und zwar ohne , dass ich unter Windows USB NAS installieren muss (Sync & Backup läuft nicht habe schon Support kontaktiert).

Ich sichere die Daten derzeit mit Everysync von Windows auf die Ordner im Nas, was ja Sinn macht, sowie da etwas geändert wurde. Diese Daten (Änderungen) sollen Abends automatisch nach einen eingestellten Zeitplan vom Nas auf die externen USB-Festplatten gesichert werden ohne dass ich dafür den PC einschalten muss.

Bei Synology gab es dafür das Programm USB-Copy.

Gibt da eine alternative ohne USB Nas (Handy oder PC)

MfG

Arthus

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

• etwas paranoid

Nein, nennt sich Vernunft.

Willi
    October 22, 2025 at 2:16 PM

Abends automatisch nach einen eingestellten Zeitplan vom Nas auf die externen USB-Festplatten gesichert

Sync & Backup… (die HDD muss natürlich angeschaltete sein).

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da habe ich gelesen, wollte damit aber verdeutlichen, dass das der (unkomplizierte) Weg für dich ist.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Der Remote Support war eben auf meinem System.

Es ist nicht möglich mit Sync & Backup einzelne Ordner von den angelegten Pfaden auf extern angeschlossene Laufwerke zu synchronisieren. Es ist nur eine Backup bei externen Laufwerk möglich.

Habe direkt mal darum gebeten, dass es in Zukunft implementiert wird. Jedes Mal ein Backup wegen 2 Files ist für mich von hinten durch die Brust geschossen.

Meine Hardware

DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

• Du könntest Dir einen Cron Job überlegen, der alle 5 Minuten via rsync die Daten vom NAS auf die angeschlossene HDD / SSD vollzieht. Das ist recht robust und sollte gut funktionieren.

Meine Hardware

• DXP2800 | 8GB | 2 x 4TB WD Red NAS | 2 x 250GB WD Red NAS NVMe SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!