Volume-Verschlüsselung

• Ich habe mir ein DH2300 gegönnt.
    Nach der Einrichtung von Speicherpool und Volume musste ich feststellen, dass keine Möglichkeit zur Volume-Verschlüsselung besteht.
    Wie löst ihr das? Oder ist es euch egal, wenn die Festplatten unverschlüsselt sind?

Es gibt anscheinend die Tresor-App. Ich denke, man kann aber bestimmt nicht das komplette Volume als einen Tresor definieren, oder?

Außerdem können wohl nur Admins Tresore einrichten. Aber zum normalen Arbeiten mit dem NAS richtet man normalerweise aus Sicherheitsgründen ein User-Konto ohne Adminberechtigungen ein, dann bringt die Tresor-App auch nichts.

• dass keine Möglichkeit zur Volume-Verschlüsselung besteht.

Liest man IMHO auch in jedem Test.

Wie löst ihr das?

Das ist unter UGOS nicht zu lösen. Die Verwendung eines alternativen OS macht es möglich.

Ich denke, man kann aber bestimmt nicht das komplette Volume als einen Tresor definieren

Was bringt dich auf den Gedanken? Kann ich nicht nachvollziehen, habs aber auch nicht probiert. Da der Tresor proprietär ist, verwende ich den nicht. VeraCrypt macht es auch.

Aber zum normalen Arbeiten mit dem NAS richtet man normalerweise aus Sicherheitsgründen ein User-Konto ohne Adminberechtigungen ein,

Was sollen das für Sicherheitsgründe sein?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Es gibt anscheinend die Tresor-App. Ich denke, man kann aber bestimmt nicht das komplette Volume als einen Tresor definieren, oder?

Soweit ich das im Kopf habe gibt es da keine Größenbeschränkung.

Wäre auch die Verwendung eines Cryptomator-Folders auf der DH2300 möglich?

Ja, als Docker Container

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb: Ein Beitrag von eineb mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 17, 2026 at 9:49 PM).

• Cryptomator-Folders auf der DH2300 möglich

Natürlich kannst du in einer Freigabe einen Container mit Cryptomator anlegen. Ganz ohne Docker.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Natürlich kannst du in einer Freigabe einen Container mit Cryptomator anlegen. Ganz ohne Docker.

Habe gerade einmal einen Cryptomator-Folder via MacBook auf der DH2300 eingerichtet. Habe dann auf dem iPhone auch Cryptomator installiert und mich mit dem Server verbunden. Die Verbindung klappt auch. In Cryptomator will ich dann den Tresor auf der Freigabe öffnen, also wähle ich ihn in der Dateien-App aus. Cryptomator sagt mir dann jedoch, dass es kein Cryptomator-Tresor sei… :/

• Habe dann auf dem iPhone auch Cryptomator installiert und mich mit dem Server verbunden.

Wie hast du dich verbunden, per WebDAV?

Meine Hardware

• „Mit Server verbinden“ anklicken

Und in Cryotomator ist dein Container, wenn du dann das Share öffnest, nicht ausgegraut?

Ist es nämlich hier. Dann passt auch die Meldung.

Meine Hardware

• In iOS kann ich in der Dateien-App oben rechts die Option „Mit Server verbinden“ anklicken.

Du musst deinen „Tresor” zunächst über die Cryptomator-App einrichten, bevor du ihn über die iOS-Dateien-App öffnen kannst. Versuche bitte nicht, das Ganze über „Mit Server verbinden” zu lösen. Das sollte am Ende dann ungefähr so aussehen

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema Verschlüsselung auseinandergesetzt. Dabei habe ich mir die Tresor-App von UGOS Pro noch einmal näher angeschaut und einige Tests durchgeführt. Auch habe ich VeraCrypt bzw. ZuluCrypt unter Linux Mint getestet. Allerdings hat mich nichts davon richtig überzeugt. Irgendwann bin ich schließlich auf Cryptomator aufmerksam geworden und verwende es so gesehen erst seit gestern.

Ich finde es sehr sympathisch, dass Cryptomator ein quelloffenes, deutsches Projekt ist, das plattformübergreifend unter so ziemlich jedem Betriebssystem läuft. Auch das folgende Statement ...

Hersteller Skymatic brachte es schön auf den Punkt: „Sie brauchen uns nicht vertrauen, weil Sie uns kontrollieren können!“

... spricht Bände!

Nachdem ich Cryptomator zunächst unter Linux Mint ausprobiert und ein oder zwei Test-Tresore auf meinem NAS erstellt hatte, habe ich mir heute Morgen die iOS-App gekauft. 30 Euro für eine lebenslange Lizenz sind zwar schon ein wenig happig, trotzdem finde ich den Preis noch okay.

Mein eigentliches Ziel ist es, meine Notfalldokumente (den Ordnernamen hast du ja bereits in meinem letzten Screenshot gesehen) sicher und somit verschlüsselt in der iCloud zu hinterlegen. So bin ich unabhängig von einer VPN-Verbindung nach Hause, sollte mal der Worst-Case-Fall eintreten. Auch lagen meine Notfalldokumente die ganze Zeit "lesbar" auf meinem NAS, was ich langfristig sowieso gerne geändert hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bisher läuft alles wie geplant und ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Aber ich fange auch gerade erst an.

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)

Edited once, last by Tommes (January 21, 2026 at 9:56 AM).

• Das hört sich gut an.
    Also wenn ich es am Beispiel deines Notfalldokumente-Ordners richtig verstehe, liegt dieser als Cryptomator-Tresor auf deinem UHREEN NAS und wird zusätzlich mit der iCloud synchronisiert?

Nutzt du in der iCloud nicht den erweiterten Datenschutz? Die Dateien sind dann ja ohnehin schon Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

• Aktuell liegt der Notfalldokumente Tresor nur auf meinem NAS. Ich experimentiere noch ein wenig damit rum, bevor ich das alles in die iCloud schiebe. Die gleichzeitige Synchronisation eines Tresors zwischen iCloud, iPhone und NAS in einem wird wohl nicht funktionieren. Entweder iCloud oder NAS.

Nutzt du in der iCloud nicht den erweiterten Datenschutz?

Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Eigentlich mache ich um die Cloudspeicherung generell einen großen Bogen, nutze aber die iCloud fürs Backup meines iPhones und iPads. Alles andere läuft bei mir übers NAS zuhause.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!