Ist ein unter UGOS erstellter Speicherpool (mit zb BTRFS) auch auf anderen Linux-Distris nutzbar?

• Entschuldigt die Frage (quasi keine Erfahrung mit Linux), aber ist ein unter UGOS erstellter Speicherpool auch auf anderen Linux-Distris nutzbar? Also, wie man das unter Windows gewohnt ist. D.h. WIN10 ist installiert und der "Speicherpool" ist zb Laufwerk D:

Wenn ich nun WIN10 durch WIN11 ersetze, ist Laufwerk D: wie gewohnt lesbar. Daher nehme ich mal vorsichtig an, dass der Speicherpool auf dem NAS für anderen NAS-OS lesbar wären, insofern sie BTRFS unterstützen. Oder ist das bei Linux völlig anders?

• Ob ein Volumen lesbar ist, hat in solch einem Fall wenig mit dem Dateisystem zu tun. Zudem kommt es auf den Anwendungsfall an. Dazu fehlen etwas die Infos.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Welche Infos noch? Ich dachte, ich hätte alles gesagt!?
    Kurz, wenn UGOS durch ein anderes NAS-OS ersetzt wird (wie im Beispiel oben WIN10 zu 11), ist der Pool noch ganz normal lesbar, wie ein vergleichbarere "Pool" (zb LW D bei Windows)

Zumindest kann UGOS komplett platt gemacht und neu installiert mit dem vorhandenen Pool etwas angangen
    Daher hoffe ich mal, dass das auch bei fremden NAS-OS so wäre. Ausser dieses BTRFS ist ein proprietäres UGOS-BTRFS, das für fremde OS nicht lesbar ist (das ist meine Frage)

• Hm, schade - dachte, es wäre so einfach, wie bei Windows

Abseits vom NAS...
    Wie ist das, wenn man verschiedene Linux-Distris nutzt? Da kann man doch auch auf den einund selben Pool zugreifen oder nicht?
    Wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht - BTRFS nicht gleich BTRFS und RAID5 nicht gleich RAID5 ist (hab ich noch was vergessen?), dann ist das schon schade und der tiefere Einstieg wird enorm erschwert

• Windows ist so einfach, das es weder BTRFS noch ext4 nativ lesen kann. Eine Linux Distribution deiner Wahl oder ein BSD oder Unix haben damit keine Probleme. Also prinzipiell eignen sich fast alle genannten Systeme, bis auf Windows Deine Daten nach einer Installation auf der NAS weiterhin nutzen zu können. Ob dies allerdings Sinn macht, ist eine Frage, die nur der Benutzer des NAS und den Verwendungszweck kennt. Es gibt keine spezielle Ugreen Variante der Dateisysteme.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• BTRFS nicht gleich BTRFS und RAID5 nicht gleich RAID5

Lese dir erstmal ein paar Grundlagen an, dann klappt es auch mit dem Einstieg.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Windows war nur ein Beispiel

UGOS und Pool
    Win11 und zb LW D:

Bei Windws kann ich munter zw. WIN7, 10, 11, Server wechseln und kann D: weiterhin probblemlos lesen
    Ist der Pool, der von UGOS erstellt wurde wirklich einzig auf UGOS beschränkt? (aufwändiges Auslesen mit Tools zählen nicht)

• TanDeb05 Nein, ist es nicht (auf Ugreen OS beschränkt).

Es kann Linux Distributionen geben, die defaultmäßig kein BTRFS unterstützen, dies sollte mit einer einfachen Installation der entsprechenden Pakete dann möglich sein. Gleiches gilt vielleicht auch für LVM und mdadm. Wobei mir jetzt keine Distrubution einfällt, die das nicht defaultmäßig unterstützt.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!