Jellyfin aktualisiert sich nicht mehr

• Hallo ihr lieben Experten,

bin noch NAS-Anfänger und habe mich trotzdem mal an Jellyfin gewagt. Bislang lief es auch ziemlich gut und ich war begeistert. Seit gestern Abend werden neu hinzugefügte Filme aber nicht mehr gefunden. Ich habe schon einen Neustart von Jellyfin gemacht, aber das Problem bleibt bestehen. Hat jemand eine gute Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank!

• Tach sebham,

haste mal in den Einstellungen der Bibliotheken geschaut ob Du dort Echtzeitüberwachung aktivieren gesetzt hast?

Wenn nicht dann schau mal unter Bibliotheken, Bibliotheken Verwalten. Muss für jede einzelne Bibliothek gesetzt werden!

Du kannst das Scannen aber auch händisch anstoßen, zu finden bei jeder Bibliothek bei den drei Punkten unten rechts.

DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

• Vielen Dank für die Antwort. Das händische Anstoßen des Scans habe ich schon gemacht. Wo finde ich denn "Bibliotheken verwalten"? Unter Bibliotheken sehe ich direkt meine Filmordner, aber sonst keine Möglichkeiten.

edit: Echtzeitüberwachung ist aktiviert

Edited once, last by sebham (January 17, 2026 at 1:44 PM).

• Du musst ganz oben links auf Menu gehen, die drei wagerechten Striche. Dort auf Übersicht gehen und Bibliotheken wählen.

Dort kannst Du alle Einstellungen setzen.

• Das habe ich mittlerweile entdeckt. Die Echtzeitüberwachung ist aktiviert. Bislang lief das mit der Aktualisierung auch immer gut. Aber auf einmal geht nichts mehr.

• Findet der die auch nicht wenn Du auf alle Bibliotheken scannen gehst?

Wenn nicht schwer so zu sagen woran es liegt. Wie siehts mit deiner Verzeichnisstruktur aus, da evt. nen Fehler?

• Die Verzeichnisse habe ich nochmal überprüft. Scheint alles zu stimmen. Habe auch alle Bibliotheken schon mehrfach gescannt.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!