Docker Aktualisierungsfunktion - Erfahrungen

• Moin,

ich bin auch eher zufällig über die (neue) Aktualisierungsfunktion in der Docker App gestolpert. Meine Erfahrungen vorweg: funktioniert nicht vollends. Grundsätzlich/primär nutze ich "nickfedor/watchtower".

Feststellungen:

• Erkennung einer bereitgestellten Aktualisierung wird korrekt angezeigt
    • Auslösen einer Aktualisierung:
      • a) fehlerhaft, wird nicht durchgeführt
      • b) wird durchgeführt, aber hinterlässt fehlerhafte Image-Duplikate (bspw. jdownloader, glutun, homeassistent)

Mit watchtower werden die angezeigten Aktualisierungen ALLE ordnungsgemäß abgearbeitet. Sowohl die Installationsroutine, als auch funktional. Ich nutze die Funktion jetzt ausschließlich als Hinweisgeber und wenn ich Lust habe oder es wichtig ist (und watchtower vorweg greife), deploye ich das Projekt halt händisch.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited 2 times, last by *kw* (January 17, 2026 at 11:45 AM).

• Erkennung einer bereitgestellten Aktualisierung wird korrekt angezeigt
    • Auslösen einer Aktualisierung:
      • a) fehlerhaft, wird nicht durchgeführt
      • b) wird durchgeführt, aber hinterlässt fehlerhafte Image-Duplikate (bspw. jdownloader, glutun, homeassistent)

c) Container startet nicht mehr (scheinbar zufällig, mal trifft es den einen, dann einen anderen Container)

Ich habs längst aufgegeben mit der Aktualisierungsfunktion. Musste mehrmals eingreifen:

docker-compose up --force-recreate --build -d

Die fehlerhaften Image-Duplikate sind nichts neues, einfach löschen, fertig.

• Ich hab eben mal draw.io über den Aktualisierungsbutton der Docker-App aktualisiert mit dem Ergebnis eines Image-Fehlers, obwohl das neuste Update gezogen und draw.io aktualisiert wurde.

Anschließend habe ich Sterling-PDF (was ich eigentlich schon längst gegen ein anderes Tool, dessen Name mir grade nicht einfällt, ersetzen wollte) manuell redeployed, indem ich den Button Neu bereitstellen angeklickt und vor dem Bereitstellen den Haken bei Das neueste Image abrufen gesetzt habe. Mit etwas Verwunderung erhielt ich auch hier einen Image-Fehler.

Also kurz auf der Kommandozeile ein...

Code
    sudo docker images

... eingegeben und siehe da...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

... die alten Images waren noch vorhanden, obwohl mir die Docker App suggeriert, das das Image (1.) entweder gelöscht wurde, oder...

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

... (2.) denselben Namen und Versionsnummer wie das heruntergeladene Image trägt. Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer.

Zu guter Letzt habe ich dann noch Paperless-ngx selbst, sowie die dazugehörigen Images Redis und PostgreSQL über den Aktualisierungsbutton aktualisiert. Nun habe ich jede Menge Image-Fehler, aber meine Container funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Vielleicht sollte man dieses Verhalten mal dem Support melden und hören, was die dazu sagen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich danke der App für die Aktualisierungsinfo und schiebe den Stack in Portainer neu an. Offenbar ein zeitsparendes Verfahren ;)

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Die wenige Male, die ich bisher ein Image über die UGOS-App aktualisiert habe (Nur Portainer bzw. jetzt nach Umstieg dann Dockhand) hat es funktioniert, letzteres grad gestern noch. "Fehlerhafte" alte Images bieben und wurden händisch gelöscht.

Generell müsste ich mal in Dockhand die automatische Container-Aktualisierung aktivieren und testen, das sollte ja wie Watchtower funktionieren.

• In Watchtower ist meines Wissens eune automatische Löchfunktion des alten Image integriert. Vermutlich in der Docker App nicht

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!