[TUT] Dockhand - Docker Management Alternative zu Portainer

• Quellenangaben und Verlinkungen zu Texten, Bildmaterialien und Codepassagen, welche in meinem Tutorial verwendet werden
    dockhand.pro/
    github.com/Finsys/dockhand

Bilder aus eigner Testumgebung

Ich bestätige, dass mein Tutorial keine Urheberrechte verletzt und bin mir bewusst, für meine Inhalte selbst verantwortlich zu sein.
    Yes

Hallo Zusammen

Seit Beginn an habe ich Portainer verwendet um meine Docker Container zu verwalten. Vor kurzem bin ich nun auf dockhand gestoßen.

Dockhand ist ein modernes, webbasiertes Docker-Management-Tool als Alternative zu Portainer. Es dient der zentralen Steuerung von Containern und Docker Compose-Stacks über mehrere Umgebungen hinweg.

Kernfunktionen:

Dockhand bietet Echtzeit-Monitoring von CPU, RAM, Netzwerk und Logs mit ANSI-Farben. Benutzer können Container starten, stoppen, neu starten, Logs einsehen, Dateibrowser nutzen und Bulk-Operationen durchführen.

Erweiterte Funktionen:

Automatisierte Updates mit Vulnerabilitäts-Scan (blockiert kritische Schwachstellen), Git-Integration für Stacks, RBAC und Audit-Logs. Es unterstützt Volumes, Netzwerke und Terminal-Zugriff direkt in der UI.

Erweiterte Features

Anleitung:

1. Docker App Öffnen, Links im Menü auf Projekt klicken und dann auf Erstellen.
      This image is exclusive to our members!
      Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    2. Als Projektname Dockhand eingeben. Unter Speicherpfad neuen Ordner dockhand anlegen und bestätigen.
    3. Compose Configuration einfügen.
      Die Option "Nach Erstellung sofort ausführen" anhaken und danach auf Bereitstellen klicken.

(beachtet die rote Meldung nicht. Dies ist nur, weil das Projekt bei mir schon läuft)

Nachstehend die Compose Configuration. Das Volume müsst ihr je nachdem, wo ihr Docker laufen habt, ändern.

Mike0185
      January 16, 2026 at 8:46 AM

4. Danach öffnet sich das Deployment Log und wenn alles erstellt ist, klickt ihr auf OK
    5. Dockhand erreicht ihr danach unter http://<IP-deines-NAS>:3000
    6. Unter Settings, Environments, + Add Environment, könnt ihr nun das Nas hinzufügen.

7. Unter Settings, Authentication legt ihr dann einen Benutzer an.

8. Danach ist Dockhand auch schon einsatzbereit und ihr könnt wie auch in Portainer einfach Stacks anlegen.

Ich hoffe der Guide hilft und bitte seid etwas nachsichtig, da es mein erster Guide ist :)
    Viel Spaß damit!

UGREEN DXP2800 | UGOS - Crucial 32GB RAM - 1x Lexar NM790 1TB - 1x Seagate IronWolf 8TB + 1x WD gold 10TB Btrfs RAID1
    aktuell noch Windows PC, bald Mac mini | FRITZ!Box 6670 Cable | Ugreen USV

Edited once, last by Chris1989 (January 16, 2026 at 6:38 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!