Dockhand Alternative zu Portainer

• Hi Zusammen

Durch Marius Hosting bin ich auf die Portainer Alternative Dockhand gestoßen.
    GitHub - Finsys/dockhand: Dockhand - Docker management you will like.

Hat dies schon jemand getestet? Wie sind eure Meinungen?
    Ich habs nun 2 Wochen Parallel zu Portainer getestet und gestern Portainer entfernt.
    Bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv überrascht. Finde es sehr intuitiv und auch optisch ansprechender.
    Auch die Ansicht der Real Time Daten finde ich sehr gut.

Ich muss gestehen, dass ich andere Alternativen wie Dockge oder Komodo noch nicht getestet habe.
    Seit mehreren Jahren nutze ich nur Portainer und bin nun eben auf Dockhand gewechselt.

Würd mich interessieren, wie ihr es findet.
    LG

UGREEN DXP2800 | UGOS - Crucial 32GB RAM - 1x Lexar NM790 1TB - 1x Seagate IronWolf 8TB + 1x WD gold 10TB Btrfs RAID1
    aktuell noch Windows PC, bald Mac mini | FRITZ!Box 6670 Cable | Ugreen USV

• Guten Morgen,

seit dem sich in UGOS in der Docker-App nun auch Projekte anlegen lassen und per Compose steuern lassen, nutze ich kaum noch Portainer oder andere Alternativen. In meinen Augen ist die Docker-App von UGOS eigentlich ganz gut gelungen.

• Ich hab es gerade mal installiert und muss sagen ... wow. So schnell ins alle Logs springen, Terminals öffnen, Updates prüfen und installieren. Macht einen sehr guten Eindruck. Für mein Homelab wirkt es deutlich eleganter und gleichzeitig nicht minder mächtig als Portainer.

Was genau damit gemeint ist, seine Compose-Dateien tracken zu lassen, muss ich mir noch ansehen.

Auf jeden Fall einen Blick wert, würd ich sagen. Danke für den Tipp!

• Wer Lust hat: Ein passendes Tutorial für den Docker-Anleitungsbereich im Forum kann dazu gerne eingereicht werden.

Docker

Mike0185
    January 16, 2026 at 8:46 AM
  • Ja, dafür das es relativ frisch ist, finde ichs wirklich super!
    Finde auch die Notifications super! Da es über Ugreen ja noch nicht geht, wird ma so jederzeit über Änderungen benachrichtigt.
    Mike0185 Ich gebe Dir recht. Die Docker App von Ugreen bietet schon einige gute Features, weswegen man einen Docker Manager nicht unbedingt benötigt. Aber trotzdem ist es manchmal ganz gut, zusätzliche Informationen zu bekommen.

Ich hab noch nie ein Tutorial geschrieben, aber vielleicht seh ichs mir mal an und mach eins :)

Chris1989
    January 16, 2026 at 6:27 PM

UGREEN DXP2800 | UGOS - Crucial 32GB RAM - 1x Lexar NM790 1TB - 1x Seagate IronWolf 8TB + 1x WD gold 10TB Btrfs RAID1

• Chris1989 kein Hexenwerk ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Macht ja einen ganz guten Eindruck. Leider gelingt es mir nicht, die Stacks aus Portainer per Copy & Paste nach Dockhand zu übertragen. Er speichert immer nur den voreingestellten Stack (ein nginx-Server). Scheint so, als ob das mit Copy & Paste nicht wirklich funktioniert.

• Also bei mir hat das kopieren geklappt. Hab so all meine Stacks von Portainer auf Dockhand umgezogen und funktioniert super.
    Was macht er denn genau, was ist der Fehler?

• Wenn ich den Stack reinkopiere, tut sich erstmal nichts. Dann nochmal reinkopieren, dann steht der Stack da, aber alles in Zeile 1. Wenn ich es speichere und wieder den Stack öffne, dann steht der "Standardstack" da, also der nginx-alpine.

• Ah ok, ja, das hatte ich zu Beginn auch. Er hat alles in eine Zeile kopiert.
    Ich habs einfach unten an die bestehenden Zeilen reinkopiert und die oberen dann gelöscht. So gings dann.

• Ist zwar eine Lösung, aber bei Stacks mit 40-50 Zeilen sehr aufwändig. Leider kann man auch keine Stacks direkt vom Rechner aus importieren, sondern nur aus dem internen Docker-Verzeichnis. Also werde ich die Stack-Konfigs einzeln in die gemappten Ordner kopieren und dann in Dockhands importieren.

• Für macOS'ler kann ich nur "CotEditor" empfehlen

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Habe Dockhand mal ein wenig parallel laufen lassen. Die SW hat sicher Potential Portainer oder andere Docker Manager abzulösen. Aber für meine Bedürfnisse ist das Overhead. Zumal die CPU von unter 5% auf locker über 9% gesprungen ist (mit 20 laufenden Containern). Mir reicht zur Verwaltung die Docker App und für die Updates habe ich ein Script, das regelmäßig über cronicle ausgeführt wird. Das läuft seit 54 Tagen sauber und fehlerfrei.

• Habe Dockhand mal ein wenig parallel laufen lassen. Die SW hat sicher Potential Portainer oder andere Docker Manager abzulösen. Aber für meine Bedürfnisse ist das Overhead. Zumal die CPU von unter 5% auf locker über 9% gesprungen ist (mit 20 laufenden Containern). Mir reicht zur Verwaltung die Docker App und für die Updates habe ich ein Script, das regelmäßig über cronicle ausgeführt wird. Das läuft seit 54 Tagen sauber und fehlerfrei.

Stell mal unter "Settings - General - System Jobs" den "Activity Event Collection Mode" auf "Poll" um.

Siehe auch: https://github.com/Finsys/dockhand/issues/78

• Inzwischen bin ich dazu übergegangen Dockhand auf andere Linux Rechner zu installieren und den Zugriff auf UGREEN per hawser zu realisieren. Das gefällt mir schon sehr viel besser. Das Ändern des Collection Mode auf "Poll" verringert den CPU/MEM Verbrauch etwas. Und die "Belastung" durch hawser auf dem NAS ist vernachlässigbar.

Seltsamerweise meint Dockhand für den immich_redis Container gäbe es ein Update. Das Update dieses einen Containers läuft zwar durch, aber immich funktioniert dann nicht mehr - der Kontakt zu immich_redis kommt nicht zustande. Nach Entfernen aller immich Container und Neustart gehts dann wieder. Dennoch meint Dockhand immich_redis immer noch updaten zu müssen.

Davon abgesehen gefällt mir, dass der Zugang über hawser von jedem Rechner aus möglich ist. Bei Portainer ist dessen agent mit dem hub, von dem man den agent eingebunden hat, fest verbunden - jedenfalls mein Kenntnisstand.

Insgesamt eine sehr interessante Alternative zu Portainer

• Also beim Updaten/Aktualisieren von Containern gibt es einen Punktabzug :)

Zumindest bei meiner Konstellation (Zugriff über hawser) greift der Healthcheck nicht. Er wird schlichtweg nicht gestartet. Erst wenn ich den Container in der Docker App von Ugreen erneut bereitstelle, klappt das.

• Also der Fehler, dass man nicht sauber Docker-Stacks in das Eingabefeld kopieren kann, scheint behoben zu sein. Konnte meine Stacks jetzt sauber bei Dockhands migrieren, indem ich den vorhandenen Stack bei Portainer kopiert und in Dockhand eingefügt habe. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!