UGREEN DXP2800 Docker auf Volume2

• Servus miteinander,

ich bin neu im Kosmos rund um NAS-Systeme und Docker-Anwendungen.
    Ich besitze eine Ugreen DXP2800 mit folgenden Laufwerken:

• 2 × 6 TB WD Red HDDs
    • 1 × 1 TB M.2 SSD als Lese-Cache
    • 1 × 1 TB M.2 SSD für Anwendungen (Docker etc.)

Ich habe ein eigenes Volume angelegt, Volume 2, und dort auch die Anwendungen installiert.
    Allerdings befindet sich der Docker-Ordner trotzdem im freigegebenen Ordner auf Volume 1.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie ich das ändern kann?
    Ich möchte ungern alles komplett neu aufsetzen.
    Mein Ziel ist es, später Paperless zu betreiben und alle Daten auf der SSD zu speichern.

Vielen Dank schon mal! 🙌

• Schau mal hier

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich sage mal vorsichtig, in der Docker App unter dem Register Verwaltung gibt es eine Migrierfunktion, hiermit kann der Ordner docker auf ein anderes Volumen verschoben werden. Hiermit sollte es dann funktionieren. Vorsichtig deshalb, es ist noch nicht so ganz klar für was diese Funktion ist. Aber meines erachtens sollte es funktionieren.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (January 14, 2026 at 4:09 PM).

• Hat geklappt :D ich habe einfach einen neuen ordner erstellt den Doka 1 genannt und auf Volume 2 gelegt. nunn hab ich aber das problem mit paperless mit dem fehler :

paperless-ngx | /sbin/docker-prepare.sh: line 74: /usr/src/paperless/data/migration_lock: Permission denied

ich habe auch schon die uid geandert die rechte angeschaut müsste eigentlich alles passen .... aber bring es nicht zum laufen bin am verzweifeln : services:

broker:

image: redis:8

container_name: paperless-ngx-redis

restart: unless-stopped

volumes:

- /volume2/docker1/paperless-ngx/redis:/data

db:

image: postgres:17.4

container_name: paperless-ngx-db

volumes:

- /volume2/docker1/paperless-ngx/db:/var/lib/postgresql/data

environment:

POSTGRES_DB: paperlessdb

POSTGRES_USER: Mar....

POSTGRES_PASSWORD: Ilds.....

webserver:

image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:2.14.7

container_name: paperless-ngx

depends_on:

- db

- broker

- gotenberg

- tika

ports:

- "8000:8000"

volumes:

- /volume2/docker1/paperless-ngx/data:/usr/src/paperless/data

- /volume2/docker1/paperless-ngx/media:/usr/src/paperless/media

- /volume2/docker1/paperless-ngx/export:/usr/src/paperless/export

- /volume2/docker1/paperless-ngx/consume:/usr/src/paperless/consume

env_file: docker-compose.env

environment:

PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379

PAPERLESS_DBHOST: db

PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1

PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000

PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

gotenberg:

image: docker.io/gotenberg/gotenberg:8

container_name: paperless-ngx-gotenberg

# The gotenberg chromium route is used to convert .eml files. We do not

# want to allow external content like tracking pixels or even javascript.

command:

- "gotenberg"

- "--chromium-disable-javascript=true"

- "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:

image: docker.io/apache/tika:2.9.2.1

container_name: paperless-ngx-tika

Edited once, last by Kochii: Ein Beitrag von Kochii mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 14, 2026 at 6:25 PM).

• Ich sage mal vorsichtig, [...] Vorsichtig deshalb, es ist noch nicht so ganz klar für was diese Funktion ist. Aber meines erachtens sollte es funktionieren.

Aus diesem Grund sollte man, bevor man sich an so etwas heranwagt, von dem noch nicht genau bekannt ist, was im Hintergrund alles so passiert, ein zeitnahes und vollumfängliches Backup zur Hand haben. Hast du doch sicherlich, oder, Kochii ?

So wie es aussieht, ist die Migration von einem Volume in ein anderes doch nicht so trivial, wie suggeriert wird. Der Umzug an sich bereitet Docker vermutlich weniger Probleme. Es sind eher die Container, die beim Umzug Probleme bereiten (können). In diesem Fall ist es wohl Paperless-ngx, welches nach solch einer Aktion den Dienst quittiert.

Die Frage ist nun natürlich: Wie kann man diese Probleme bei einer Volume-Migration umgehen bzw. worauf muss man im Vorfeld achten, damit der Umzug gelingt? Leider habe ich auf diese Frage(n) keine Antwort. Daher kann ich dir für den Moment auch nicht viel zu der von dir geposteten Fehlermeldung in diesem Post sagen. Evtl. kann dir alter Mann da weiterhelfen, da er ja bereits auf deinen Beitrag mit einer Gegenfrage geantwortet hat.

Sollte mir irgendwas konstruktives einfallen, werde ich mich natürlich sofort zu Wort melden. Bis dahin drücke ich dir die Daumen, das du es irgendwie hinbekommst und das Ergebnis bestenfalls mit uns teilst.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• keep calm - ich habe die gleiche Aktion hinter mir (vol2 mit nvme angelegt => umgezogen). War zum Glück um die Weihnachtszeit ;)

Paperless, Nextcloud, aber auch neu angelegte Container liefen nicht mehr/machten Probleme.

Resümierend waren es schlicht die Berechtigungen... leider kann ich dir nicht mehr on-detail / Container sagen welche es waren für ein Workaround - wichtig für dich ist - du wirst es wieder zum Laufen bekommen.

Ich hatte mich dann aber auch iwann verrannt, weil ich teilweise an den Verzeichnisberechtigungen über das OS als auch über die Compose und via SSH "herumgeschraubt" hatte... HEUTE würde ich nicht mehr so machen...

Du musst sicherstellen dass "Docker" wieder die Oberhand über das Wurzelverzeichnis auf dem neuen volume erlangt, welches ja DU angelegt hast - ergo gehört es root bzw. Dir als root User und nicht Docker. Besonderes Augenmerk musst du auf die Datenbank Verzeichnisse legen - weil da reingeschrieben werden muss... von Docker...

Verschaff Dir erstmal via SSH ne Übersicht welche Verzeichnisse der Docker Apps WEM gehören beginnend beim Docker Verzeichnis und welche Rechte gesetzt sind... 755 für die db z.B. von Paperless....

Indikator ist zB auch:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

...der Wal hier ;)

....soweit so gut erstmal von Mir ;)

meine Hardware:

DXP 2800 running @ UGOS Pro 1.12.0.0095 | HDD Seagate Iron Wolf ST4000VN006-3CW104 2x 4 TB Btfrs (RAID1) | M.2 Samsung SSD 990 EVO Plus 1 TB Btfrs 2x (RAID1) | RAM: Crucial DDR5 RAM 16GB 5600MHz
    US3000 Ugreen USV | Fritte 7590 AX | HP Spectre Win11Home 25H2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!