DXP4800 Plus ständige Probleme nach hochfahren - Write FPDMA Queued usw mit Seagate X26 Festplatten

• Hallo Leute,

ich habe mir eine DXP 4800 Plus gegönnt mit 4x Seagate Exos 26TB (Recertified) ST26000NM000C

2x 2TB Sandisk (SDSSDX3N-2T00-G26) SSDs als Cache

Probleme:

Als ich mein NAS füllte mit meinen Daten ganz zu beginn, hat sich das NAS bisher 1x aufgehängt und neugestartet. Das ist bereits 2 Wochen her.

Nun sind mit folgende Fehlermeldungen aufgefallen.

Ständig, besonders, wenn die Festplatten starten und das Nas aus dem Tiefschlaf erwacht, kommen Meldungen wie:

Hard Drive 1: failed command: WRITE FPDMA QUEUED

oder ab und zu:

I/O error, dev Hard Drive 1, sector 1535487704 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 16 prio class 0

Alle 4 Festplatten, habe ich vor dem Einbau vollständig gescannt, was sicher eine Woche gedauert hat.

Der Support kann nicht so gut weiterhelfen, sagt ich soll das Gerät checken lassen inkl. Festplatten, worauf ich gar keine Lust habe, alles wieder platt zu machen.

Ist ein Hardwaredefekt am NAS wahrscheinlich, spinnt die Software, kommt das NAS einfach mit den Platten nicht klar, sind Festplatten oder die SSDs fehlerhaft oder wo kann ich jetzt am besten ansetzen?

Im Betrieb funktioniert soweit alles und alles wird als "Normal" angezeigt. Bin echt ratlos und falls jemand die selben Probleme hatt, gerne mal antworten!

Danke

• Es gab / gibt zwar ähnliche Fehlermeldungen dieser Art bei der DXP aufgrund Unverträglichkeit mit WD RedPlus.......EFPX HDDs.

Mit Seagate HDDs wurden solche Probleme bisher nicht bekannt. So wie sich das ließt, scheint hier ein Hardwarefehler mit der HDD im Tray 1 vorliegen.

Da wirst Du um eine Überprüfung / Austausch derer, vermutlich nicht darum herum kommen

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Es gab / gibt zwar ähnliche Fehlermeldungen dieser Art bei der DXP aufgrund Unverträglichkeit mit WD RedPlus.......EFPX HDDs.

Mit Seagate HDDs wurden solche Probleme bisher nicht bekannt. So wie sich das ließt, scheint hier ein Hardwarefehler mit der HDD im Tray 1 vorliegen.

Da wirst Du um eine Überprüfung / Austausch derer, vermutlich nicht darum herum kommen

Hey, der Fehler Trat bei Festplatte 1 und 4 auf. Ugreen sagte mit, tausche mal die Festplatten von 1 auf 2 und 4 auf 3... habe ich gemacht, nun hat auch Laufwerk 3 diese Fehlermeldung und die anderen auch wieder. Also kann es eigentlich nicht an den Platten liegen. Wäre ja auch krass, wenn 3 Platten defekt wären. Ich teste das die nächsten Tage noch weiter... alles ein wenig nervig, da die Platten teuer waren und das Gesamte Setup echt Geld gekostet hat, da wünscht man sich eigentlich, dass es keine Fehlermeldungen gibt.

Aber über weitere Ideen wäre ich trotzdem dankbar.

• nun hat auch Laufwerk 3 diese Fehlermeldung

Die war doch vorher mit Fehler in Bay4 oder ist "Laufwerk 3" die Platte in Bay4?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Das ist die erste DS4800+ die hier mit einem solchen Problem gemeldet wird. Wäre echt Krass wenn es hier mit Seagate HDDs los ginge.

Schau Dir ma diesen Post an.

rhubellion
    August 24, 2025 at 1:13 PM
    Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Die war doch vorher mit Fehler in Bay4 oder ist "Laufwerk 3" die Platte in Bay4?

Genau, 3 und 4 wurden vertauscht (sowie 1 und 2). Plötzlich machen nun 3 UND 4 diese Fehler und 2 und 1 sind auch betroffen. Wenn die Festplatten das Problem wären, wären ja jetzt nur 2 und 3 betroffen nach dem wechsel, aber 1 und 4 spinnen nun auch zusätzlich. Und zu 100% immer nach dem hochfahren der Festplatten aus dem sleepmode.

Das ist die erste DS4800+ die hier mit einem solchen Problem gemeldet wird. Wäre echt Krass wenn es hier mit Seagate HDDs los ginge.

Schau Dir ma diesen Post an.

rhubellion
    August 24, 2025 at 1:13 PM

Naja jetzt kann man wohl definitiv sagen, dass es mit Seagate auch Probleme gibt. Exos X26 scheint Probleme zu machen.

Edited once, last by Ramdog: Ein Beitrag von Ramdog mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 15, 2026 at 10:30 AM).

• Folgende Rückmeldung haben wir vom Support gestern erhalten:

Grundsätzlich empfehlen wir weiterhin, nach Möglichkeit Festplatten aus unserer offiziellen Kompatibilitätsliste zu verwenden. Diese Kombinationen wurden umfassend getestet, wodurch das Risiko von Kompatibilitätsproblemen bestmöglich minimiert wird.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Meldungen wie „error: WRITE FPDMA QUEUED“ können wir Folgendes bestätigen: Uns ist bekannt, dass dieser Fehler in den Systemprotokollen auftreten kann. Diese Meldung allein bedeutet jedoch nicht zwangsläufig ein Risiko oder einen unmittelbar bevorstehenden Ausfall.

In einigen Fällen erscheinen entsprechende Log-Einträge, obwohl es zu keiner tatsächlichen Unterbrechung oder Störung des Storage Pools kommt. In solchen Situationen können betroffene Nutzer das System normal weiterverwenden.

In anderen Fällen haben wir jedoch auch beobachtet, dass derselbe oder ein ähnlicher Fehler in Verbindung mit Problemen im Storage Pool auftritt. In diesen Fällen bitten wir die Nutzer, zeitnah ein Support-Ticket zu eröffnen, damit unser technisches Support-Team den jeweiligen Fall gezielt untersuchen kann.

Für diese Szenarien stehen uns etablierte Prozesse zur Analyse und Problemlösung zur Verfügung. Da sich die zugrunde liegenden Ursachen dieser Fälle nicht einheitlich darstellen, ist eine pauschale Bewertung nicht möglich. Je nach Einzelfall können mögliche Ursachen unter anderem sein (nicht abschließend):

• ein Kompatibilitätsthema,
    • ein Defekt oder eine Auffälligkeit der Festplatte selbst,
    • der Einsatz von SMR-Festplatten,
    • oder Kontaktprobleme, z. B. durch verschmutzte Steckverbindungen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, jeden Fall individuell über den technischen Support zu analysieren, um die konkrete Ursache zu identifizieren und eine passende Lösung umzusetzen. Parallel dazu arbeiten wir an weiteren Optimierungen, darunter:

• eine Verbesserung der Fehler- und Warnmeldungen, um diese für Nutzer verständlicher einordnen zu können,
    • sowie allgemeine Optimierungen im Bereich der System- und Laufwerkskompatibilität.

Aus unserer Sicht ist Ihr aktuelles Vorgehen in der Community genau richtig: Bitte verweisen Sie betroffene Nutzer an den Support und empfehlen Sie, beim Erstellen eines Tickets möglichst direkt relevante Informationen bereitzustellen, z. B. das Diagnose-Bundle über „Support → Contact Us → One-click Generation“, Screenshots, SMART-Daten, das genaue NAS-Modell sowie die exakten Modellnummern der verwendeten Festplatten.

Zudem sollte Nutzern klar empfohlen werden, sich sowohl vor dem Kauf von Festplatten als auch bei der Fehleranalyse an der offiziellen Kompatibilitätsliste zu orientieren.

Vielen Dank nochmals für Ihre konstruktive Zusammenarbeit und Ihren wertvollen Beitrag zur Community.

Freundliche Grüße
    UGREEN Support

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!