UGOS Pro 1.12.1.0002 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• Es gibt eine neue Firmware Version UGOS Pro 1.12.1.0002 - 13.01.2026

Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Es gibt derzeit keine Updates für eine App. Zumindest nicht für solche, die ich installiert habe.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+

DS920+ wird entsorgt ;)

• Das lässt viel Spielraum für Interpretationen.

Update bei DXP4800 Plus und DH4300 Plus sauber durch gelaufen.

• Also ich weiß nicht, ein zwischenzeitliches Update mit der Begründung, die Benutzererfahrung verbessern zu wollen, einzuschieben, finde ich ziemlich seltsam. Das müssen ja schon ordentliche Probleme gewesen sein, von denen ich erwartet hätte, das man diese zumindest im Ansatz kommuniziert. Den Begriff „Benutzererfahrung“ kann ich langsam echt nicht mehr hören.

Wenn mein Auto wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt muss, will ich ja auch den Grund dafür erfahren und nicht einfach zu hören bekommen, das man dies tut, um die Benutzererfahrung zu verbessern!

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Sehr schwammige Beschreibung...ich vermute, dass hier noch Details dazu folgen werden.
    Das Update ist auf der DXP6800 Pro fehlerfrei durchgelaufen.
    VG Willi

• Das Problem " Abbruch bei SMB-Transfer " besteht auch mit dieser Firmware.

Neue Firmware auf DXP4800 Plus und DXP4800. Gerade nochmal getestet. Die Übertragung ist bei 10% einfach abgebrochen.

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

• DXP2800 ✅

…☕️

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Da war bestimmt eine Sicherheitslücke die mehr als peinlich war.

Das glaube ich eher nicht, zumal UGREEN den Begriff „Benutzererfahrung“ sehr oft in ihren Release Notes verwendet.

Ich habe mit meiner DXP bisher sehr gute Erfahrungen gemacht weshalb sie meine DS224+ bereits als Produktivsystem abgelöst hat.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Das Problem " Abbruch bei SMB-Transfer " besteht auch mit dieser Firmware.

Neue Firmware auf DXP4800 Plus und DXP4800. Gerade nochmal getestet. Die Übertragung ist bei 10% einfach abgebrochen.

Moin, hatte die Hoffnung das es das SMB Problem löst, leider nein.

Ich habe die Tage einen Termin via Teamviewer mit der Entwicklung. Mal sehen was dabei raus kommt.

• War schon erstaunt.

Naja…..

Ich habe was ganz Radikales gemacht. Ich habe die Firmware direkt von Ugreen als neues Image erhalten für den Clean install.

Ich werde ab sofort die DXP2800 nur noch als reine Datenschleuder nutzen.
    Das heißt, es gibt nur noch dlna als App und mehr nicht. Schluss mit der Rumspielerei 😁.

Denn, mit dem ganzen Kram da drauf hatte ich zusätzliche Verzeichnisse, die ich nicht brauche, das Ding hat länger zum Booten und vor allem zum Herunterfahren gebraucht……

Gerade hab ich dann das FW Update eingespielt, lief ohne Probleme durch, alles fein.
    zur Verbesserung der Nutzererfahrung finde ich einfach nur schwachsinnig.

Getestet habe ich die Datenübertragung von meinem Lenovo P330 mit i9 9900k und l226v Intel Karte hin und her zur Nas. Die DXP 2800 hat ja auch nen netten Intel NIC.

Immer 285 MB/s, wie mit dem Lineal gezogen, so will ich das 🤓…

Nun mal abwarten, wie sie die FW bewährt.

LG MGS

• „Benutzerfahrung“ oder wie auch immer man das nennt, ist doch längst Normalität. Will doch keiner öffentlich zugeben „das da was Peinliches“ vorliegt/entdeckt/gemeldet wurde (nutze mal das hier gepostete).

Rückruf beim Auto, ja wenn das über Flensburg gehen muss, dann ist es eh bekannt und wird so kommuniziert.

ABER es geht auch völlig anders (selbst erlebt): Kfz der Premium-Klasse (DIE nennen sich ja selber so, da gab es mal Probleme mit rostenden Türen im unteren Bereich wo die Falzung Außen/Innenblech sich befindet, Ergebnis dessen das ich binnen 2 Jahren nach EZ doch 3 neue Türen hatte). Das Kfz sollte verkauft werden, wechsel zu den 4 Ringen. Alles auf den Tisch gelegt, meinte der Verkäufer „wir würden gerne einen Beleg haben, wo aufgelistet ist, dass die Türen fach/sachgerecht erneuert wurden“. Gesagt/getan, ich hin, das Anliegen vorgetragen … „eigentlich geben wir diese Dokumente nicht heraus, weil … blablabla“ ich aber bestand darauf, erstens, weil es mein Kfz war (kein finanzierter oder Leasing) und der Käufer ein berechtigtes Interesse hat den Nachweis zu bekommen (ich erwähnte nebenbei, dass ich das auch gerne mit der Geschäftsleitung klären kann :evil:, meine Chefin wurde schon unruhig auf ihrem Stuhl). Ich bekam den Zettel und war beim kurzen Durchlesen :huh::

Man hat mir, ohne es irgendwo/wie zu vermerken den Tankstutzen im Zuge einer Inspektion (scheckheftgepflegt) komplett erneuert. Natürlich fragte ich den warum ich das erst jetzt erstmalig zu erfahren bekomme und nicht im Zuge der damaligen Inspektion :cursing:. Die Antwort war mehr als schwammig und ich verabschiedete mich dann sinngemäß und deutlich hörend „Tschau Stern and welcome 4 Ringe“.

Zettel vorgelegt, alles ok und seitdem, der „4-Ringer“ ist die Zuverlässigkeit, die ich nirgend vorher kennengelernt habe.

ZUM THEMA: während des getippten hier ist das Update erfolgreich erledigt worden und nun ☕️

• Hallo,

Ich habe eine dxp2800 und verwende 1 Gbit LAN, ich habe keine Probleme mit dem kopieren, gerade erst versucht, 10 GB kopiert und keine Probleme, ich habe auch die neue Firmware.

Grüße von BigR

Ugreen dxp 2800 16 GB RAM 2x16 TB Seagate Ironwolf Pro

• Sporadischer Neustart nach dem Update? Ich lasse mal das syslog mitlaufen ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Danke für die Info, hätte ich sonst wohl ein paar Tage nicht mitbekommen.

Gleich installiert, wer weiß was da im Busch war..

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• Nicht zu sehen beim reboot. Also das Kernel Log ...

Tritt das noch bei jemandem auf? Über die Systemsteuerung / Info sieht man die Laufzeit ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 14, 2026 at 1:52 PM).

• Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll nach dem Update ?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Nur zur info dort sollten schon ein paar Virtuelle Maschinen drinstehen ? WTF ? ova. Backup ist dein Freund ja, aber nicht mehr wenn es sich um Terabytes handelt .. Boah Nee oder ? nochmal Neustarten die Büchse.....

Nachtrag: Nach dem Hochfahren Maschinen immer noch weg, aber ich habe den Fehler identifiziert. Er benötigt einfach, um einen Schnappschuss der virtuellen Maschinen zu löschen (In der VM App), länger als zehn Minuten. In der Zeit sind keine anderen Vorgänge möglich und die virtuellen Maschinen verschwinden aus der Übersicht. Warum? Keine Ahnung.

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Edited once, last by Protogonos (January 14, 2026 at 3:12 PM).

• DXP2800: USV bzw. NUT läuft nun gar nicht mehr. USV (BX750MI) wird zwar erkannt, aber das war es auch. Ein und Ausstecken bringt kein Erfolg, kann nichts weiter einstellen. NUT-Server ist auch via Home Assistant nicht erreichbar.

• Meine VM hat ganz normal weitergerödelt nach dem Update. Aber da läuft aktuell auch nur eine bei mir

Meine Hardware

DXP4800 + | 1x 32GB Crucial DDR5 RAM 32GB 5600MHz (CT32G56C46S5) | 2x 8TB Ironwolf@5400rpm | 2x 2TB Samsung 990 EVO
    • UGREEN 120W USV US3000

• UniFi Cloud Gateway Ultra | UniFi Access Point U6+

• .... um die Benutzererfahrung zu verbessern ....

hatte die Hoffnung das es das .... Problem löst, leider nein

Ist doch alles irgendwie bekannt und wie gehabt, rumdoktern und das wesentliche nicht gelöst. Da wurde ich auch immer wieder enttäuscht.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Da war bestimmt eine Sicherheitslücke die mehr als peinlich war. Ich bin irgendwie froh das ich Ugreen nur zum Testen habe. Mein Hauptsystem bleibt erst mal Synology.

Denke ich auch, denn das darunterliegende Debain wird ja nicht aktualisiert. Das wird Ugreen eines Tages und auch allen Nutzern, die UGOS teilweise mit Diensten im Internet haben auf die Füße fallen.

Mit der Benutzerfahrung ist wir Politkersprech und schafft auf Dauer kein Vertrauen :(

ciao tuxoche

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!