Sync&Backup-App fordert Installation der UGREEN NAS App obwohl bereits installiert

• Hallo Community,

ich habe eine DXP2800 mit 2x4 TB als NAS zur Sicherung meiner Daten und Fotos / Filme eingerichtet. Ansonsten bin ich gerätetechnisch im Apple-Universum unterwegs.

Nach der erfolgreichen Installation der Hardware sowie der UGREEN NAS App (UGOS) auf dem MacBook möchte ich mich an der Synchronisation einiger Ordner meines MacBook mit der NAS versuchen. Also logge ich mich per Browser auf der NAS ein, starte die "Sync & Backup" - App und würde gerne im "Synchronisieren" - Menü gerne die Option "diesen Computer snychronisieren" auswählen, was jedoch "ausgegraut" ist. Zusätzlich erhalte ich die Meldung, ich solle doch die "UGREEN NAS"-App aus dem Apple-Store herunterladen und installieren - obwohl diese ja bereits installiert ist (diese Meldung erscheint sowohl wenn die App gestartet ist als auch wenn diese nicht läuft)

Habt Ihr Rat? Was kann - oder muß - ich machen.

Vielen Dank schon mal für mögliche Hilfe-Tipps

Karsten

• S&B

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke für den Link (kannte ich noch nicht), aber rein intuitiv habe ich auch bereits auf dem Client die "Sync & Backup" App aufgerufen, aber seltsamerweise sieht die bei mir komplett "seltsam" aus, weder ein Menü mit dem "Synchronisieren"-Eintrag noch das beschriebene + um eine weitere Sync-Aufgabe zu erstellen (siehe Anhang), und der jetzt vorhandene "Handy Sicherungs" Eintrag kam auch irgendwie automatisch beim Sichern der Fotos vom IpAd...???!!

Mache ich was falsch, fehlt irgend etwas (kann natürlich sehr gut sein, daß das Problemmal wieder vor dem Bildschirm sitzt)

Danke und Gruß

• Hallo,

das Thema hat sich nun auch bei mir erledigt (hatten doch auch scheinbar einige andere) - nach Installation der NAS-App von der UGREEN-hp hat alles funktioniert, die App aus dem App-store ist scheinbar irgendwie eingeschränkt (nur blöd das sowas nirgendwo beschrieben ist und man es sich aufwendig selbst zusammensuchen muss)

Dann kann es ja jetzt weitergehen

Danke an alle die sich mit dem Thema befasst hatten

Gruß

Karsten

• die App aus dem App-store ist scheinbar irgendwie eingeschränkt

Die ist nicht eingeschränkt, um einen Client zu sichern, bedarf es auf dem Client installierter Software / App.

UGREEN stellt Euch vieles zur Verfügung, nur muß man das auch lesen. ;)

siehe gleich die erste Zeile

绿联云知识中心

Auf der Seite dann auf Computer sichern klicken.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!