DXP6800 Pro bricht Schreibgeschwindigkeit ein

• Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich möchte hier von bisher einer nicht so schönen Erfahrung mit meinem neuen DXP 6800 pro berichten, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag.

Zum Teil habe ich hier 8GB große Dateien die ich vom PC auf das NAS übertrage. Zu Anfang der Übertragung ist die Geschwindigkeit im sehr guten Bereich, um die 1 GB/s. Diese bricht nach ca. 30% (2,4 GB) auf ca. 350 MB/s ein.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Der Task Manager vom NAS zeigt mir während der Übertragung keine ausschlaggebende Belastung an.

Mein über 10 Jahre altes Asustor NAS welches ich durch das neue DXP6800pro ersetzen möchte zeigt diesen massiven Einbruch nicht, da geht die Geschwindigkeit nur auf ca. 800 MB/s zurück.

Bin ein wenig enttäuscht vom Gerät zumal dies auch noch zwei 10 GBit Anschlüsse hat. Wie sind diese gerechtfertigt bzw. wie können die Anschlüsse ausgelastet werden wenn schon bei einem Anschluss die Daten nicht schnell genug weg geschrieben werden.

Beide Geräte haben keinen SSD Cache.

VG Uwe

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

• Hier nur ein kurzes Luft holen nach ca. der Hälfte von 170GB. This image is exclusive to our members!

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Woher sollen wir wissen, wie maximale Kapazität ist, wenn wir keine Informationen über Dein Netzwerk erhalten bzw. über die beteiligten Rechner. Die Geschwindikeit des Netzwerkverkehrs ist abhängig von allen beteiligten Komponenten. Wenn da z. B. ein Switch dabei ist der nur 1 GBit kann, dann ist die Geschwindkeit auch maximal 1 GBit, auch wenn andere Komponenten 10 Gbit haben.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Woher sollen wir wissen, wie maximale Kapazität ist

Also mir sieht das nach einer 10GbE Verbindung aus:

Zu Anfang der Übertragung ist die Geschwindigkeit im sehr guten Bereich, um die 1 GB/s

Selbst wenn es nicht Byte sondern Bit wären, bliebe das Problem des Einbruchs.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• alter Mann Du warst mit dem #3 nicht gemeint. Sorry, etwas missverständlich geschrieben. Ich meinte hiermit den TE.

Der Einbruch könnte von der Geschwindigkeit bzw. Anbindung der Festplatten kommen. Ist nur ein Indiz, kein Beweis. Auch hierzu haben wir keine Information.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Woher sollen wir wissen, wie maximale Kapazität ist, wenn wir keine Informationen über Dein Netzwerk erhalten bzw. über die beteiligten Rechner. Die Geschwindikeit des Netzwerkverkehrs ist abhängig von allen beteiligten Komponenten. Wenn da z. B. ein Switch dabei ist der nur 1 GBit kann, dann ist die Geschwindkeit auch maximal 1 GBit, auch wenn andere Komponenten 10 Gbit haben.

Wie soll ich bei einer 1 GBit Verbindung auf zunächst 1 GB/s und später 350 MB/s erreichen?

Wie alter man schon richtig erkannt hat sind alle beteiligten Gerätschaften auf der Strecke 10 GbE fähig und haben sich mit 10 Gbps verbunden. Wie schon geschrieben, mein altes Asustor NAS von 2014 bringt bis auf einen geringen Einbruch auf ca. 800 MB/s durchgängig die hohe Geschwindigkeit.

In meiner Wahrnehmung liegt der Defizit beim DXP6800 Pro und nicht an der Strecke bzw. der restlichen Hardware.

Also mir sieht das nach einer 10GbE Verbindung aus:

Selbst wenn es nicht Byte sondern Bit wären, bliebe das Problem des Einbruchs.

Meiner Kenntnis nach wird Gigabyte mit GB abgekürzt oder liege ich da falsch?

• Kilobyte - KB
    • Megabyte - MB
    • Gigabyte - GB

Der Einbruch könnte von der Geschwindigkeit bzw. Anbindung der Festplatten kommen. Ist nur ein Indiz, kein Beweis. Auch hierzu haben wir keine Information.

Welche Festplatten meinst du?

Vom PC die HDD sind M.2 SSD mit ausreichender Geschwindikeit.

Im NAS sind 4x Seagate Exos X24 SATA 24TB (ST24000NM002H) im RAID5 Verbund angeschlossen.

Laut NAS Taskmanager sind diese zum Zeitpunkt der Übertragung um die 60%-70% ausgelastet, also noch Luft nach oben.

Hilft die Information beim lösen des Problems? :)

Meine Hardware

• DXP6800 Pro | 2x 8 GB | 4x 24 TB Exos ST24000NM002H (RAID5) | 2x 1 TB Crucial CT1000P310SSD8 (RAID1)| Netgear XS508M

Edited 2 times, last by UweRLP: Ein Beitrag von UweRLP mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 13, 2026 at 3:10 PM).

• Vom PC die HDD sind M.2 SSD mit ausreichender Geschwindikeit.

Im kalten Zustand sicher.

Wie sieht es mit der Temperaturtoleranz aus? Ich würde Übertragungsrate und Temperatur der SSD beobachten. Nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Meine Hardware

• Guter Gedanke, danke. Aber sollte das Problem dann nicht auch beim alten NAS auftreten?

Hat mir keine Ruhe gelassen habe ich einen Test gemacht.

Eine ca. 230 GB große Datei im PC von einer SSD auf eine zweite SSD Kopiert.

Und tatsächlich nach ca. 65% (150 GB) habe ich einen Einbruch geht aber wieder hoch auf 2,4 GB/s

Meine Hardware

Edited once, last by UweRLP (January 13, 2026 at 3:51 PM).

• Um Fehler im Netzwerk auszuschließen habe ich einen Versuch mit iperf gestartet.

Sieht in meinen Augen gut aus

Auch eine Übertragung vom PC auf die NAS SSD sieht sehr gut aus.

Liegt das Problem dann wohl an den HDDs die Verbaut sind.

Meine Hardware

Edited once, last by UweRLP (February 13, 2026 at 10:47 AM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!