NAS reagiert nicht mehr bzw. fährt nicht mehr hoch

• Hallo zusammen,

mein NAS DXP 4800 Plus hat heute bei einem Kopierauftrag plötzlich angehalten und reagiert seit dem nicht mehr.

Ich habe es dann per Software neu gestartet.

Seit dem kommt bei der Anmeldung in der UGOS-APP dies Meldung und es geht nichts mehr:

Wird gestartet Der Start des Geräts dauert 5 bis 15 Minuten, bitte warten

Diese Meldung steht nun bereits seit über 1 Stunde und es tut sich nichts mehr.

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Was kann ich nun tun?

Zunächst das Übliche! Browser-Cache leeren (F5 bzw. STRG & F5), evtl. auch Cookies löschen, oder aber den Browser in den "Privat Modus" schalten oder einen anderen Browser verwenden...

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Nach drücken des Einschaltknopfes ca. 10 Sekunden sind die LEDs der 4 Festplatten ausgegangen und der Powerknopf blinkt seitdem.

Der einfach Ton ist dabei gekommen.

Jetzt arbeitet irgendetwas - klingt wie eine Festplatte - immer in dem Rhythmus kurz - kurzkurz usw.

Mit dem PC hat es nichts zu tun, da das NAS ja nichtmal ordentlich beim Drücken der Powertaste (10 Sekunden) runterfährt.

Beim Handy in der APP kam vorhin der gleiche Fehler, dass es 5 - 15 Minuten dauern würde.

Edited once, last by Hilmar: Ein Beitrag von Hilmar mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 12, 2026 at 5:04 PM).

• Pffffft... schwierig! Vielleicht ist das RAID bzw. ein Speicherpool oder gar eine HDD/SSD gestorben? Sowas hatte ich bei meiner DXP noch nicht, daher möchte ich mich zunächst mit weiteren Tipps zurückhalten wollen und darauf hoffen, das jemand anderes bereits ein ähnliches Problem hatte und es irgendwie lösen konnte.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Hast Du NVMEs als Cache oder als Volumen in Nutzung ?

Falls Cache könnte auch hier die Ursache liegen, daß sich da etwas verschluckt hat. Bei einem Volumen eher nicht.

Ansonsten hat Tommes schon eine ganz gute Richtung angedacht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Nein, ich habe nur 4 x 4 TB Festplatten drin

Es ist jetzt doch noch komplett runter gefahren.

Nach dem erneuten starten hat es zunächst normal ausgesehen. Piepen, dann jetzt alle LEDs an. Die Platten-LEDs blinken alle unregelmäßig und ein Festplattengeräusch ist halt wieder zu hören. Immer kurz und kurzkurz usw.

In der App steht halt immer, dass das Gerät startet und 5 bis 15 Minuten braucht nach der Anmeldung.

Es tut sich aber sonst nichts.

Edited once, last by Hilmar: Ein Beitrag von Hilmar mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 12, 2026 at 5:41 PM).

• Ich würde das NAS einfach mal machen lassen und abwarten. Vielleicht dauert es eine, zwei oder auch drei Stunden. Vielleicht auch die ganze Nacht. Irgendwas scheint dein NAS ja zu machen, daher würde ich es zunächst einfach nur beobachten. Ja ich weiß, der Ratschlag klingt komisch, es könnte aber sein, das das NAS versucht, sich selbst zu "heilen". Reset'en, Festplatten ausbauen, den Support kontaktieren oder gar das NAS reklamieren kann man immer noch machen. Aber so weit sind wir ja noch nicht!

• Danke für den Tipp.

Tatsächlich komme ich aktuell wieder auf das WEB-Interface und auf die Handy-App.

Im Taskmanager sehe ich, dass die Festplatte 2 bei Auslastung schwankt zw. 80% und 100%, aber nur Lesen und Schreiben im KB/s-Bereich bis zu ca. 30 KB/s

Die anderen Festplatten dümplen so bei 0% und 1%.

Auch die Fotos-App rödelt (laufender Kreis auf dem App-Symbol), bei draufklicken kommt "App wird aktiviert, bitte warten..."

Keine Ahnung, was "aktiviert" bedeutet, aber vermutlich macht die Festplatte 2 grad irgendwas auf Hochtouren.

Ich lass es jetzt wirklich einfach mal laufen und schaue später oder morgen, ob es wieder funktioniert.

Es kommt auch bei keiner Festplatte eine Fehler: Weder in der Software sichtbar, noch bei den LEDs am NAS.

Ich hoffe, dass ich umsonst jetzt ins Schwitzen gekommen bin und dass alles wieder gut wird. Hatte grad ganz schön Herzrasen.

• Siehst du ... Manchmal hilft es, die Ruhe zu bewahren und einfach abzuwarten, auch wenn mein Puls bei so etwas sicherlich auch kurzzeitig durch die Decke gehen und mir den Angstschweiß auf die Stirn treiben würde. Dann hoffen wir mal, dass sich dein NAS "nur" verschluckt hat und ihr beide bald wieder tief durchatmen und ruhig schlafen könnt.

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist

• So, ich habe jetzt noch gesehen, dass in der Web-Oberfläche bei Festplatte 2 steht: 121 Mal bei Anzahl der Neuverbindungen

In der Handy-App steht bei Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren 121

Ich vermute, dass die Festplatte kaputt ist.

Werde das NAS jetzt per WEB-Oberfläche herunterfahren.

Ich werde die Festplatte dann reklamieren (am 01.06.2025 gekauft).

Kann ich dann die Festplatte einfach im ausgeschalteten Zustand entfernen und mit den 3 anderen dann vererst weiter arbeiten, bis die Ersatzplatte da ist? Ich habe ein RAID 6 bei 4 Platten je 4 TB.

Danke für Eure Hilfe.

• 121 Mal bei Anzahl der Neuverbindungen

Die wird wohl im Sterben liegen.

vererst weiter arbeiten

Kannst du.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Edited once, last by alter Mann: Ein Beitrag von alter Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 12, 2026 at 7:39 PM).

• …oder gar eine HDD/SSD gestorben?

… scheinbar funktioniert meine 🔮(Glaskugel) endlich wieder 😂

• Weiterarbeiten ist aber sehr schwierig, da die Festplatte 2 immer bei so ca. 100 % Auslastung ist und ich immer noch nicht auf die Fotos-App zugreifen kann, da diese immer noch den rödelnden Kreis hat und die Meldung "Fotos wird gestartet. Bitte warten Sie..." angezeigt wird.

Auch steht bei Speicherpool 1 "Wird synchronisiert" und immer noch bei 0% - da geht irgendwie gar nix mit der Performance.

• Dann würde ich vorschlagen, das du das NAS über Nacht einfach mal machen lässt und sollte sich der Zustand bis morgen nicht verändert haben, würde ich das NAS (notfalls hart) ausschalten, die vermutlich defekte HDD ziehen und das NAS wieder starten um zu schauen, was dann passiert. Ob das gut und richtig ist, kann ich nicht sagen. Am Ende ist es deine Entscheidung, was du tust. Ich kann immer nur sagen, was ich vermutlich tun würde,

• Ich würde versuche, das Teil runter zu fahren und die Platte zu ziehen. Wenn das Webfrontend zu lange braucht, macht es über SSH als root ein init 0 auch.

Wird dann das Raid 6 komplett umgebaut?

Warum sollte es das? RAID6 verkraftet zwei fehlende Platten. Die sollten nur zeitnah wieder rein, weil mit der 3. nur noch das Backup hilft. Lies dich mal in Sachen RAID etwas ein ...

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Jetzt blinken die LED von Platte 1, 3 und 4 orange.

Die Platte 2 steht nun auf "Nicht verwendet" und das NAS sagt, dass ich es wieder auf "Verwenden" umstellen soll.

Ich traue mich aber nicht.

Warum sind die anderen 3 Platten nun auf Orange?

Was sollte ich als nächstes tun?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank Euch.

• Habe nun versucht, die deaktivierte Festplatte 2 mit "Verwenden" wieder zu aktivieren.

Dabei wurde dann sofort vorgeschlagen, das Volume zu reparieren.

Ich habe dann weiter geklickt und es kam die nächste Meldung, die Festplatte 2 zu formatieren.

Dies wollte ich dann machen. Dafür wird dann das Passwort abgefragt und dann kam aber die Meldung "fehlgeschlagen".

Entweder liegt es nun tatsächlich an der defekten Festplatte, obwohl sie bei den beiden Tests "Kurz und Ausführlich" keine Fehler meldet oder das ganze NAS hat irgendeinen Schlag.

Komisch ist nämlich, dass seit gestern auch die LEDs der Platten 1, 3 und 5 rot oder orange leuchten, obwohl die ja noch funktionieren. Das NAS funktioniert ja auch noch: Ich kann eigentlich noch ganz normal damit arbeiten.

Ich hoffe, jemand hat eine Ahnung, was da los ist.

Ich habe aktuell noch keine neue Festplatte, um das mit einer neuen auszuprobieren. Möchte mir eigentlich keine neue kaufen, wenn ich nicht genau weiß, ob es dann mit der neuen wieder alles reibungslos läuft und die 3 roten/orangen LEDs auch wieder verschwinden.

PS: Der Verkäufer hat sich leider seit 3 Tagen noch nicht zurückgemeldet bezüglich einer Ersatzfestplatte, da ich das komplette NAS inkl. der 4 WD-Festplatten mit je 4 TB ja erst im Juni 2025 gekauft habe.

Danke Euch für Eure Hilfe und liebe Grüße

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!