Hallo zusammen,
meine (geplante) Grundkonstellation ist DXP2800 + 2 x 8 TB in RAID1, Nutzung im Wesentlichen zur Datensicherung im Kontext einer 3-2-1-Backupstruktur und als (lokalen) Medienserver. Keine besonderen Performanceanforderungen oder sonstige aktive Nutzung geplant (Singleuser).
Was ich nun überlege ist, ob es eine sinnvolle Idee ist, eine einzelne kleine NVME (z.B. 256 GB, die Netac NV3000 wäre für 36 € fast geschenkt) zu ergänzen, nur für Apps und Container, um die HDDs zu entlasten und deren Geräusche merklich zu reduzieren. Ist das realistisch oder ist der Effekt nur marginal?
Ich habe schon ähnliche Empfehlungen hier gelesen, aber dann meist mit Kapazitäten im TB-Bereich und/oder 2 NVMEs in RAID1. Aber braucht man das wirklich, wenn hier bei einem Ausfall der SSD keine entscheidenden Daten verloren gehen können, weil man nur die Apps neu installieren muss? Und selbst ein vorübergehend eingeschränkter Zugriff auf die Daten der HDDs wäre kein Problem, weil diese ja nur eine Sicherung darstellen und auch für den Medienserver noch Alternativen (z.B. auf dem PC) bereitstehen.