Mich würde mal interessieren wie ihr die VMs, die auf eurem Ugreen NAS laufen, sichert? Backup?
VMs sichern
-
merger -
January 12, 2026 at 7:47 AM -
Thread is Resolved
-
-
Ich benutze dafür das Tool von RomanG >>> VM-Backup + Restore
-
Es gibt in VMM eine Exportfunktion, die VM anhalten -> Exportieren und in ein Verzeichnis abspeichern. Verzeichnis ins normale Backup mit rein nehmen.
-
Eine weitere Möglichkeit wäre die hier…
PostRE: Backup der VMs
Moin!
Angefixt von diesem Thread habe ich mir die Frage gestellt, wie man so einen OVA-Export auf der Kommandozeile hinbekommen könnte. Einen OVA-Export habe ich bisher zwar noch nicht erhalten, dafür aber ein VMDK (Virtual Machine Disk) Disk-Image. An dieser Stelle möchte ich anmerken, das UGREEN hier glücklicherweise keine eigenen Skripte und Programme ohne Dokumentation bereitstellt, so wie es z.B. Synology teilweise tut, sondern das hier auf allgemeingültige Befehle zurückgegriffen…
TommesDecember 14, 2025 at 9:01 AM -
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Da ich nur zwei VMs (Homeassistant und OpenCCU) habe, die beide selbst regelmäßig ein Backup ihrer Daten erzeugen, wäre auch das Neuaufsetzen im Fall des Falles vom Aufwand her vertretbar. Trotzdem ist es gut zu wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!