Hallo zusammen
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Lese- und Schreibperformance den Erwartungen entspricht oder nicht.
Mein Setup:
- DXP4800 Plus
- 3×4 TB Segate IronWolf im RIAD5 mit BTRFS
- laut Datenblatt einzeln 180 MB/s lesen und schreiben
- 1×SATA SSD als Volume zu Testzwecken
- Kein Cache
- 16 GB RAM
- 2.5 Gb/s Netzwerkverbindung zum PC
Ich kopiere regelmässig über 100 GB an Daten, die aus Bilder bestehen, mit einer Filegrösse von ca. 30 MB. Wenn ich nun die Dateien auf das RAID kopiere, erhalte ich zu Beginn die erwarteten 250 MB/s (limitiert durch das Netzwerk) bis der RAM Cache voll ist, danach bricht die Übertragungsleistung auf ca. 130 MB/s ein. Dasselbe passiert auch, wenn ich eine einzige 10 GB Datei schreibe. Wenn ich die 10 GB Datei auf das SSD Volume schreibe, bleibt die Übertragungsrate bei 250 MB/s.
Beim Lesen der Dateien vom RAID (ob eine grosse oder viele mittlere) schwankt die Übertragungsrate zwischen 100 MB/s und 180 MB/s. Wenn ich von der SSD lese, bleibt sie konstant bei 250 MB/s.
Das Netzwerk kann also nicht das Problem sein. Auch wenn ich intern zwischen der SSD und dem HDD RAID Daten verschiebe, komme ich auf ähnliche Werte.
Nun meine Frage. Sind das normale Werte, die zu erwarten sind, oder habe ich irgendwo einen Flaschenhals?
Denn wenn ich online Test anschaue, wird überall von deutlich grösseren Werten gesprochen (TechReviewer, Davision). Ich hätte erwartet, dass ich das 2.5 Gb/s Netzwerk voll auslasten kann.
Hier noch ein weiterer Vergleich von jemandem im Forum mit deutlich über 500 MB/s Übertragungsrate.
Ein weiterer Test mit dem RAID von mir, mit NAS performance tester 1.7 mit einer 1 GB grossen Datei. Wird in den RAM Cache geschrieben.
Hier die Ergebnisse mit einer 10 GB Datei.