externe Festplatte SSD, kopieren Fehler

• Hallo.

Ich habe eine externe Festplatte am NAS angeschlossen via USB C als SSD. Habe es auf "exfat" formatiert.
    Wenn ich Dateien oder Ordner kopiere im Netzwerk, darauf zugreifen möchte, Zeigt es diese Fehlermeldung an beim kopieren.
    Mache ich etwas falsch? Unter Apple! Linux und Windows aber nicht getestet.

Aber unter NAS App, am Apple verbinden und dort verschieben und kopieren klappt einwandfrei. Aber nicht im Netzwerk?!

vom PC einfach in die Ugreen NAS App hochladen, klappt auch nicht.

• Wenn du die Platte ausschließlich als Backup-HDD am NAS betreiben willst, empfehle ich dir ext4 (so primär auch der UGREEN Support).

Hast du den USB-Dienst auch im NAS freigegeben? (deine Einstellungen natürlich anpassen)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hallo zusammen *kw*

So wie ich es verstehe möchte er kein Backup auf der Externen Platte sondern er möchte Daten darauf speichern oder verschieben.
    Das ist echt komisch und müsste gehen.
    mmaark könntest du bitte genau sagen was oder wofür du die externe Hdd benutzen willst oder was du genau machs?

LG Deno78

Hardware:

DXP-4800+/ 4X WD RED 4TB/ Plus 2X Samsung 990 Pro 1Tb/64GB Corsair Vengeance 4800 MHz 2x 32 GB

• Einfach Daten drauf speichern.

Es hat jetzt alles geklappt und funktioniert.

Vielleicht hat das System nur 1-2 Stunden gebraucht nach dem Formatieren. Alles kopieren hat geklappt. Komischerweise hat der Ordner von YouTube Schwierigkeiten zum kopieren. Da zeigt noch immer die Fehlermeldung an. Teste es morgen nochmals aus. Sonst ist alles kopieren geklappt.

• Hallo.

Ich habe das selbe Problem.

Die externe 3,5 Zoll Festplatte angeschlossen und auch reichlich Daten drauf kopiert.

Leider funktioniert das nicht immer.

Da wird immer „Datei oder Verzeichnis nicht gefunden ", obwohl alles richtig ist und dementsprechend eingestellt.

Ist echt traurig das solche einfachsten Sachen nicht funktionieren.

Ich habe mich für ugreen allein aus Protest geen Synology und deren Festplatten Politik gekauft.

Habe noch ein Synology Nas 214play was schon etliche Jahre hinter sich hat.

Der macht solche Zicken nicht.

• Ist echt traurig das solche einfachsten Sachen nicht funktionieren.

Ich habe mich für

Das muß nicht an der DXP / UGREEN liegen, solche Meldungen kenne ich auch bei der einen oder anderen Synology DS und im Zusammenhang mit der DS auch unter Windows.

Allerdings habe ich keine Lösung in Peto, da dieses Bild mittlerweile bei mir nicht mehr auftaucht.

Aber vielleicht findet sich noch jemand der mehr dazu sagen kann.

Ich wollte nur Kund tun, dass es sich nicht unbedingt um ein UGREEN typisches Problem handeln muß.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

Edited once, last by eineb (April 22, 2026 at 1:01 PM).

• Tja, wenn man eine Fehlermeldung wie "Datei oder Verzeichnis" nicht gefunden nur mitteilt, ist das fast so, als würde man einem Autotechniker sagen, "Auto funktioniert nicht". Damit kann man nicht arbeiten, denn das Problem kann einige Ursachen haben. Das kann Berechtigungsprobleme, Hardware Probleme aller Art oder Probleme von nicht unterstützen Protokollen sein oder das Programm unterstützt die Menge an Dateien nicht oder was auch immer sein.

Hier braucht man detailierte Informationen über Dinge die das Kopieren beeinflussen können, z. B. verwendente Dateisysteme. Welche Berechtigung hat man auf Quelle und Ziel, welche haben die Dateien. Mit welchem Programm wurde der Kopiervorgang gestartet? Was sagen die Logdateien? Hier bekommt man eventuell Hinweise bei Hardware Problemen.

Das man nicht alle sofort liefern kann ist okay, aber hier sollte die Bereitschaft vorhanden sein, die entsprechenden Informationen zu liefern, wenn sie angefragt werden. So und jetzt kommt noch der Punkt, dass solche Informationen über das Terminal schneller und genauer geliefert werden können.

Bspw, es gäbe ein Berechtigungsproblem, hier ist einfach ein ls -la ausführen, während man über die GUI sich wahrscheinlich die Spalten erst mal anzeigen muss und ggf. dass nicht mitgeteilt wurde, dass man diese Info gerne hätte. Und schon hat man wieder einen Hinweis, blende mal bitte die Berechtigungen ein, als nächstes fragt dann der User, wie mache ich das, man sagt es ihm und dann hat man die Info. Ich empfinde das als eher suboptimalen Weg. Das dauert wesentlich länger, als den Befehl einzutippen. Also, das was ich jetzt hier geschrieben habe bezieht sich nicht auf die User selber sondern ist eher allgemein definiert. Also bitte nicht persönlich nehmen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!