BIOS Key Combination

• Hey, Zadar101,

gestern Abend ist auf dem YouTube Kanal Raspberry Pi Cloud auch ein passiges Video Video dazu. Vielleicht ist da ja auch nich etwas für dich oder auch andere mit dabei.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mfg Tobi

• Sind das unterschiedliche Revisionen? Ich bin ganz normal mit Strg+F2 ins BIOS bei der 2800 gekommen.
    Die Funk-Tastatur mit extra USB Kabel wurde nicht erkannt (den Funkadapater hatte ich nicht eingesteckt sondern nur n USB Kabel) die LEDs haben geleuchtet).... dafür ne 0815 10 Euro Standardtastatur mit integr. Kabel schon...vielleicht liegt es bei Einigen auch daran....

• Ich gehe inzwischen davon aus, dass von der DXP2800 mehrere Revisionen im Umlauf sind. Das zeigte sich sehr deutlich in meinem CPU Repaste-Thread: Einige Nutzer konnten das Gehäuse trotz identischer Vorgehensweise nicht wie beschrieben abziehen. Ein anderer Nutzer hat bestätigt, dass bei seinem Gerät zusätzliche Schrauben verbaut sind, die bei meinem Exemplar eindeutig nicht vorhanden waren.

Das spricht dafür, dass UGREEN unterschiedliche Hardware-Versionen ausliefert, möglicherweise mit abweichenden Gehäusekonstruktionen oder sogar variierenden Mainboards. In diesem Zusammenhang wäre es auch nachvollziehbar, dass manche Nutzer mit Strg+F12 ins BIOS kommen und andere nicht.

• Da dieser Thread schon etwas älter und die Informationslage mittlerweile deutlich klarer ist, habe ich alle aktuellen Erkenntnisse zum BIOS-Zugriff und der wichtigen Watchdog-Konfiguration für die Ugreen NASync-Serie in einem neuen, übersichtlichen Guide zusammengefasst.

Dort findet ihr die korrekten Tastenkombinationen sowie die SSH-Befehle für den direkten Zugriff, um sicher alternative Betriebssysteme wie TrueNAS oder Unraid zu installieren.

Hier geht es zur aktuellen Anleitung:

Mike0185
    March 17, 2026 at 10:14 AM

Ich schließe diesen Thread daher an dieser Stelle, um die Diskussion an einer zentralen Stelle zu bündeln. Postet eure Erfahrungen und Fragen bitte im neuen Thread!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!