Ich möchte gerne eine 1:1 Kopie meines Ugreen auf meinem Qnap erstellen

• Ich habe sowohl über Rsync, als auch über WebDav eine Synchronisation eingerichtet, das funktioniert auch soweit. Nur erstellt der Ugreen auf meinem Qnap ein Verzeichnis "Sicherungsaufgabe1.....ubk", in diesem sind Verzeichnisse wie auf dem Bild. ich hätte aber gerne, dass er die Dateien und Verzeichnisse einfach 1:1 kopiert.

Das kann doch nur ein vergessener Haken irgendwo sein, ich finde ihn nur nicht. Wer lacht ein wenig über den Anfänger und hilft trotzdem?

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ich hab mich mal etwas eingelesen, ist es tatsächlich so, dass ich die Sicherung nur mit einem Ugreen NAS nutzen kann? Nicht wirklich, oder? Das kann doch nicht sein.

Edited once, last by LarsK (January 5, 2026 at 5:52 PM).

• Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hm, vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe da aber die Lösung für mein/unser Problem nicht gefunden. Ich habe jetzt das Problem, dass ich knapp 14 TB Daten auf dem Ugreen habe, wie bekomme ich die wieder runter? Mit copy/paste wird das nix

"Erst nachdem diese Dateien vom Remote-Server in die UGREEN NAS wiederhergestellt wurden, können Sie ihren tatsächlichen Inhalt anzeigen."

• Du könntest das über rsync laufen lassen, hat so mancher beim Umzug auf die UGREEN gemacht, sollte anders herum auch laufen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• rsync habe ich probiert, leider das gleiche. In Richtung Ugreen hat das bestens funktioniert, leider nicht in die andere Richtung.

Was machen die denn für einen Blödsinn? Das dauert ja länger, als die Rücksendefrist meines NAS? Oh man, das kann doch nicht wahr sein. :cursing:

Edited once, last by LarsK (January 5, 2026 at 6:43 PM).

• Ich habe ein Tutorial mit dem Titel Sync & Backup Repository ins Dateisystem mounten verfasst, welches einem ermöglicht, ein durch Sync & Backup erstelltes Remote Backup lesbar zu machen. Da ich keine QNAP besitze, kann ich nicht viel dazu sagen, aber theoretisch sollte das über die Kommandozeile einer QNAP auch irgendwie funktionieren. Kannst es dir ja mal anschauen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Vielen Dank für deine Hilfe, aber das bekomme ich nicht hin.

Wenn es da nicht um meine heißgeliebte Filmesammlung drauf wäre, dann wäre das Ding schon auf dem Weg zurück zu Amazon und ein 2. Qnap wäre bestellt.

• Ich frage mal grundlegender:

dein Ugreen soll dein produktivsystem mit deinen filme und plex o.ä sein?

und dein qnap dein backup system?

und du willst deine filme vom ugreen aufs nas backupen ?

oder willst du nur synchronisieren? - fände ich nicht so sinnvoll, weil wenn synchron und du löscht etwas auf dem prodsystem, wäre es auch in der kopie weg - oder du fängst dir eine schadsoftware ein, die deine filme verschlüsselt- dann wäre dies auch auf deiner kopie

nebenbei: ich habe nur 7 TB an Filmen - ugreen ist prod - synology ist backup - ich kann deinen wunsch nachvollziehen

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

• Geplant war, das Ugreen als Backup System. Am Qnap hatte ich ein Problem mit dem Dateisystem, deshalb habe ich es komplett neu gemacht, dabei noch um eine Platte erweitert. Ich habe ein Backup vom Qnap auf das Ugreen gemacht, das Qnap vorbereitet und wollte dann die Daten zurück spielen. Und jetzt hab ich den Mist.

• Wahrscheinlich läuft das nur über den rsync Daemon. Dazu muss der natürlich erst mal auf dem Zielgerät laufen und natürlich auch konfiguriert werden! Mit mehreren Ugreen NAS läuft das bei mir, mit QNAP dürfte es ähnlich laufen. Wichtig könnte noch die User Problematik sein, das könnte ggf. auch noch "Kopfschmerzen" bereiten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• ok, du hast also ein ugreensches backup (mit dem tool von ugreen erstellt) von deinem qnap auf der ugreen liegen und kriegst es nicht zurückgespielt?

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

• Umgekehrt, ich habe mit dem Qnap ein Backup auf dem Ugreen gemacht, das hat übrigens einwandfrei funktioniert und bekomme es nicht auf das Qnap zurück

Wahrscheinlich läuft das nur über den rsync Daemon. Dazu muss der natürlich erst mal auf dem Zielgerät laufen und natürlich auch konfiguriert werden! Mit mehreren Ugreen NAS läuft das bei mir, mit QNAP dürfte es ähnlich laufen. Wichtig könnte noch die User Problematik sein, das könnte ggf. auch noch "Kopfschmerzen" bereiten.

Das mit dem Rsync habe ich einwandfrei hinbekommen, ich möchte aber keine verschlüsselte Sicherung, sondern ein 1:1 Abbild auf meinem Qnap haben

Edited once, last by LarsK: Ein Beitrag von LarsK mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 5, 2026 at 10:13 PM).

• LarsK Was hat das damit zu tun, ob rsync nativ läuft oder als Dienst?

Eine Verschlüsselung gibt es nur, wenn es nativ aufgerufen wird, als Dienst bzw. Deamon läuft es unverschlüsselt.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Umgekehrt, ich habe mit dem Qnap ein Backup auf dem Ugreen gemacht, das hat übrigens einwandfrei funktioniert und bekomme es nicht auf das Qnap zurück

d.h du hast die Software von QNAP genommen?

Wenn ja, diese Software findet dein Backup auf dem ugreen nicht? oder was ist das problem?

sorry, ich hab das problem immer noch nicht wirklich verstanden

schreib doch mal bitte kurz auf, wann du was wie mit welcher software wohin gemacht hast

• sorry, ich hab das problem immer noch nicht wirklich verstanden

Ich gehe davon aus, die Ugreen-SW will das Backup nicht zurückspielen, das mit der Qnap-SW erstellt wurde.

schreib doch mal bitte kurz auf, wann du was wie mit welcher software wohin gemacht hast

Steht doch hier.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• LarsK das könnte gehen.

Ich bleib deswegen, so nebolös, weil du es auch bist 😉

Was gehen sollte ist eine 1:1 Kopie der Kopien Deiner Dateien von QNAP auf Ugreen (NAS schenke ich mir gerade). Ob dir damit gehofen ist, weiß ich nicht, da Backup auch ein Backupformat beinhalten kann, dass der andere kennen und beim recover dann auch unterstützen muss. Wenn du sowas gemacht hast muss das Recover sehr wahrscheinlich von QNAP aus passieren.

Falls nicht, machst Du eine ssh Session z. B. auf Ugreen und sagst dort rsync auf das QNAP. Der sync Dienst muss auf der QNAP laufen und konfiguriert sein.

So könnte es gehen. rsync könnte man dann noch in den Hintergrund schieben, so dass selbst ein Verlust der ssh Session egal wäre, es läuft auf jeden Fall weiter.

• Also grundlegend muss man immer mit der Software einen Restore fahren, mit der man das Backup gemacht hat.

Mir als ITler käme nie in den Sinn, wenn ich mit Softwareprodukt A ein Backup gemacht habe, dieses mit Produkt B zurückzuspielen.

Wenn eine Software das können sollte, konkret ein Backup eines Fremdproduktes zurückzuspielen, ist das ein Feature, das man sicherlich nicht von einem 0815-Tool erwarten kann.

Also dein Weg ist der Folgende:

QNAP lauffähig wiederherstellen, so dass du mit dem Tool, mit dem Du das Backup gemacht hast, die Sicherung wieder herstellen kannst.

Alternativ: hast du in den ordner „data“ mal reingeschaut?

wenn da deine Daten im Klartext drin liegen (und nicht in irgendwelchen archiven oä) dann kannst die daten von dort mit rsync auf die qnap zurükkopieren.

Edited once, last by solala: Ein Beitrag von solala mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 5, 2026 at 10:52 PM).

• solala Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Manchmal kann sogar die Version der das Backup erstellt wurde, sogar von Bedeutung sein. Stichwort ArcServe 3.x vs. ArcServe 4.x. Unter Linux sind manchmal auch die Backups untereinander kompatibel, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, Backuptool A zu verwenden. Dies sollte man aber vorher erruieren, ob das möglich ist. Unter Windows ist mir soetwas noch nie passiert, da ist alles schön probritär nur damit man Produkt B nutzen muss.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!