Ugreen NAS SSD Festplatten Einbau + Silikon Pads

  • Hallo.

    Heute bekam ich das Gerät Ugreen NAS.

    Netzwerkkabel habe ich auch schon.

    Ja genau endlich soweit, dass ich es bestellt habe.

    Bald kommen die SSD Festplatten. Übermorgen.

    Beim NAS Gerät sind solche SSD Silikon Pads dabei.

    Muss ich das beim einbauen berücksichtigen, und drauf tun? Brauche ich das unbedingt die SSD Silikon Pads? Gibt es dafür ein Video wie man es richtig macht?

    Wenn die SSD Festplatten eingebaut sind.

    Einfach starten, und die Anleitung befolgen.

    Kann ich 2x 2TB RAID 1 draus machen und als Datenspeicher ohne Cache benutzen im Netzwerk?

    128 GB intern was das NAS hätte, würde für Betriebssystem und Apps sein richtig?

  • Youtube ist voll mit Tutorials. Im Zweifel auch für das "unbenannte" Ugreen NAS.

    Wenn es 2x 2TB SSDs sind (oder größer). Entweder SSD Cache oder Speicherpool.

    Die Apps werden woll immer auf einem Speicherpool installliert, und nicht im internen Speicher.

  • Das NAS System wo ich mich entschieden habe ist folgendes:

    4-Bay NAS-Speicher Plus | 136TB, 10Gbe, Intel® 12th Gen 5-Kern CPU
    UGREEN 4-Bay NAS-Speicher Plus, 136TB, Intel Pentium Gold 8505 (5-Core, 6-Threads) , 8GB DDR5, 10GbE LAN, KI Foto Album.
    nas-de.ugreen.com


    Da sind Silikon Pads dabei, weiß nicht was ich damit machen muss bei den SSD Einbau. Ob ich es nutzen soll?

    Du meinst mit SSD Speicherpool erstellen , damit ich es als Datenspeicher nutzen kann? Wie eine normale Festplatte dann?

    Aber der interne Speicher da ist das Betriebssystem oben oder?

  • Ja die Silikon-Pads solltest du unbedingt drauf machen, da die SSDs schon ziemlich heiß werden. Die Pads führen die Wärme über das Gehäuse ab.

    Was die Verwendung der SSDs angeht: entweder Cache oder als Speicherpool, wobei die überwiegende Mehrheit hier klar die Verwendung als Speicherpool empfiehlt. Cache übernimmt der RAM, also ggf. den noch mit aufstocken.

    edit: und bevor die nächste Frage kommt: die Folie auf den Pads bitte entfernen. ;)

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Danke für die Antwort.

    Also Speicherpool heißt quasi man kann es wie ein Datenspeicher dann nutzen? Lesen und Schreiben von Daten?

    Werden auf den SSD auch Betriebssystem und APPS drauf gespeichert? Oder wird da der interner Speicher genutzt?

    SSD Silikon Pads, gibt es dafür ein gutes Video wie man das quasi richtig macht?

  • 1. Ja Daten, Apps, VMM, Docker,

    2. Kein OS, siehe 1.

    3. Vor dem Einbau einfach auf die zur Gehäusewand, Gehäusedeckel zeigende Seite der NVME auflegen und leicht andrücken.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Man sieht bei

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    genau, wie man es auch macht.

    Hoffentlich geht die SSD nicht kaputt wenn man das einfach so drauf legt, die SSD Pads (Silikon)

    Ist ja fast gleich groß wie die SSD das Silikon Pad. Das einfach so drauflegen dass nichts passiert?! Oder kann man es auch ohne SSD Pad einfach einbauen?! Sollte man nicht oder?

    So heute und morgen werde ich es zusammenbauen, da habe ich alles bekommen.

    Falls ich noch Fragen habe, werde ich hier antworten. Oder ein neues Thema eröffnen, wenn es nicht zu diesem Thema passt.

    Edited once, last by mmaark: Unsicher! (January 7, 2026 at 10:44 AM).

  • Nein, da passiert nichts, wenn du das Pad aufbringst. Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Silikon ist elektrisch isolierend. Und bisschen physischer Druck tut den Speicherbausteinen nicht weh.

    Umgekehrt, wenn du das Pad weglässt, kann die Wärme nicht abgeführt werden. Wenn die SSDs mal belastet werden, z.B. indem du eine größere Datenmenge kopierst, dann werden die so heiß, dass du darauf ein Ei braten kannst. Dann drosseln die relativ schnell auf HDD-Niveau oder sogar noch stärker. Theoretisch können die davon auch kaputt gehen, werden aber zumindest schneller verschleißen. Also: Pads drauf und gut.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • ... und einfach mal im Forum stöbern - da wurden die Fragen, die mit Neueinrichtung eines NAS kommen werden, insbesondere dann, wenn man komplett neu im Thema ist, meist schon mehrfach erörtert ....

    Man darf sich in einem Forum auch gern mal aktiv einlesen... denn die eigenen Probleme sind in den meisten Fällen nicht neu.

  • NASsersack: wahre Worte gelassen ausgesprochen, die Erkenntnis für 2026 *SCNR* ;)

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!