Hallo zusammen. ich würde gerne meinen Plex Server mit einem SSL Zertifikat versehen.
Mein Wissen dazu ist leider faktisch nicht vorhanden ![]()
Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke
Plex mit SSL versehen
-
Skilltastic -
January 17, 2025 at 6:21 PM -
Thread is Resolved
-
-
- Best Answer
@"Skilltastic"#118 ,
ich nehme an, dass du PLEX in einem Docker-Container am Laufen hast und diesen von außen über das Internet erreichbar machen willst?Wenn ja, ist das eine größere Baustelle und du brauchst zur Umsetzung deines Vorhabens mehrere Sachen.
Hier mal eine grobe Übersicht out of the Box:
- Du benötigst eine eigene Domain bzw. Subdomain.
- Du musst diese per DNS-Konfiguration (A-Record bzw. CNAME) beim Provider an deinen Router weiterleiten.
- Dieser muss von außen erreichbar sein per statischer IP, DynDNS oder z.B. dem Fritz-Dienst.
- Es muss ein Reverse-Proxy (z.B. Nginx) per MacVlan installiert werden, damit das Ding eine eigene IP hat.
- Kann z.B. als Docker-Container installiert werden.
- Dann am Router eine Portweiterleitung für Port 80 TCP und Port 443 TCP auf die IP des Nginx einrichten.
- In Nginx ein SSL Zertifikat für deine Domain/Subdomain einrichten.
- In Nginx die Domain/Subdomain an deinen Plex-Container weiterleiten.
- Ziel erreicht.
- Dein PLEX ist danach über deine Domain/Subdomain erreichbar, z.B. https://plex.domain.tld
LG Willi
-
danke für die Antwort!
-
Puh Krass….. Ich bin nun von einer syno umgestiegen auf eine ugreen und mein Hobby ist dahin ( CDs kaufen / in höchster Auflösung digitalisieren/ per Plex Media Zugriff von überall.
Seit einer Woche hantiere ich mit Docker und bekomme es trotz diverser Video Anleitungen nicht hin. Spätestens beim Plex Aufruf grinst mich das Ausrufungszeichen an (kein Zugriff)
Ich bin drauf und dran meine DS118 wieder ins Netz zu bringen
-
↩ roland Hab dir Privat geschrieben um das Thema nicht unnötig in die Länge zu ziehen. 😇
Bei Plex braucht man kein Nginx. Da läuft alles über den 32400 Port und über die Plex-Server. Deshalb (und aus anderen gründen) bin ich auch zu jellyfin 😉. Plex läuft aber ohne Probs im Docker und ist auch von aussen erreichbar (über plex.tv eben)
-
Ich habe noch nie ein Zertifikat für Plex extern gebraucht.Auch jetzt nicht.
Einfach am Router den passenden Port auf die NAS zeigen lassen.
Und beim sicheren Zugriff auf Bevorzugt stellen.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!