Jellyfin über Docker -> neue Medienverzeichnisse hinzufügen

• Hallo Ugreen-Gemeinde.

ich habe mir endlich das DXP2800 zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich bin zwar absoluter Anfänger, habe aber dank dem Forum schon einiges umgesetzt.

Als Medienplayer habe ich Jellyfin, jedoch nicht die App sondern aus dem Docker-Image. Das einrichten hat super geklappt.

Ich habe jetzt meine privaten Videos in ein Mediaordner hochgeladen und auch sortiert. Feieren Urlaube usw.

z.B.

/volumen1/media/Feier

/volumen1/media/Urlaube

Jetzt möchte ich gerne die Ordner in /volumen1/Media/Videos/Urlaube ändern und mehrere Ordner für Bilder hinzufügen.

Wenn ich in Docker in den Einstellungen gehe sehe ich meine eingebundenen Ordner alle, kann diese aber nicht bearbeiten.

Mit der Dockeroption "Bearbeiten" erscheint der Hinweis auf 2 Methoden, bearbeiten danach wird der alte Container gelöscht und neu aufgetzt oder einen neuen Container mit den gleichen Optionen erstellen.

Gibt es eine andere Möglichkeit ohne die ganzen Einstellungen von Jellyfin zu verlieren?

--> Ich habe es einfach mal über die Bearbeiten-Funktion probiert und siehe da ich brauch gar nicht so ängstlich sein. Es wurden alle Einstellungen übernommen ^^.

Und den hab ich noch eine Frage, ich habe früher mit anderen Systemen gewerckelt und über das Programm WinSCP eine grafische Darstellung des Root-Verzeichnisses erhalten.

Bei mir zeigt er immer nur die normalen Ordner an, die ich auch in der App "Dateien" sehen kann. Gibt es für UGOS einen eigenen Root-User und Root-Passwort?

Gruß und danke

Edited once, last by corsa_fan (January 6, 2026 at 10:58 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!