Kann mich plötzlich nicht mehr über Windows auf NAS anmelden

• Hallo, vielleicht kann mir einer helfen.
    Ich hatte ein Netzlaufwerk in Windows eingerichtet das auf mein NAS zugreift.

Bis vor dem Update war alles i.O., Jetzt sagt mir Windows aus dem heiterem Himmel heraus:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

NAS wird angezeigt und im NAS habe ich den wsdd2 Dienst aktiviert. Trotzdem ist mein Netzlaufwerk weg.

Danke im Voraus

Jens

• Noch ein Hinweis, ich bin mit meinem NAS umgezogen in den Keller. Jetzt sind 2 Switches dazwischen, vorher war es nur eines.

Alles funktioniert, ich kann über die App, über den Browser und über Remote zugreifen.

Nur ein Netzlaufwerk (Z) kann ich nicht erstellen. Benutzername und Kennwort falsch.

Wenn einer eine Idee hat, bitte melden, ich verzweifle hier.

Danke

• Lösch doch mal in der Systemsteuerung (Windows) die Anmelfeinformationen und versuche es dann mit einer neuen Verbindung

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Zunächst mal - keine Probleme nach dem aktuellen Update bei mir. Sonst irgendwer Probleme dieser Art nach dem letzten Update?

Ich würde das NAS nochmal hochholen. Damit nur Update(s) und nicht der Umzug die letzten Änderungen sind.

P.S.: Anderer Thread

Edited 2 times, last by Willi: Hinweis "P.S.: Anderer Thread" entfernt, da Beitrag verschooben wurde. (January 4, 2026 at 5:40 PM).

• Horst, gib dein Kennwort bei 'Benutzername' ein. Da kannst du auch sehen, was du tippst. Einfach, um auszuschließen, dass sich in dem Dialogfenster eine andere Tastaturbelegung breit gemacht hat.

Der Rückbau zum vorherigen Standort wurde bereits vorgeschlagen. Dann bleibt noch jede für die Verbindung relevante Einstellung auf dem NAS zu überprüfen. Beginnen würde ich mit dem wsdd2-Dienst. Deaktivieren und Änderungen übernehmen. Dann erneut Aktivieren und Änderungen übernehmen. Schauen, ob es funktioniert. Falls nicht, dasselbe Spiel mit dem oder den Dateidienst(en).

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Zunächst mal - keine Probleme nach dem aktuellen Update bei mir. Sonst irgendwer Probleme dieser Art nach dem letzten Update?

Ich würde das NAS nochmal hochholen. Damit nur Update(s) und nicht der Umzug die letzten Änderungen sind.

Daran hatte ich auch gedacht. Schätze auch es liegt am Umzug und an Windows. Die Funktionen beim NAS gehen ja alle.

Der Rückbau zum vorherigen Standort wurde bereits vorgeschlagen. Dann bleibt noch jede für die Verbindung relevante Einstellung auf dem NAS zu überprüfen. Beginnen würde ich mit dem wsdd2-Dienst. Deaktivieren und Änderungen übernehmen. Dann erneut Aktivieren und Änderungen übernehmen. Schauen, ob es funktioniert. Falls nicht, dasselbe Spiel mit dem oder den Dateidienst(en).

Habs probiert und OMG, es hat daran gelegen dass wsdd2 neu aktiviert werden muss. So primitiv die Lösung und doch so wirkungsvoll.

Vielen Dank für die Hilfe.

Edited once, last by HorstDudu: Ein Beitrag von HorstDudu mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 4, 2026 at 5:33 PM).

• Werde wohl doch dem Rückzug erwägen

Würde mal den Support hinzuziehen und ein Ticket eröffnen.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke für eure Antworten. Nach einem Neustart vom NAS hatte ich wieder Zugang. Momentan traue ich der Sache aber noch nicht.

Der Hinweis mit dem Support war gut, werde ich dann machen wenn das Morgen wieder passiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!