Ein gesundes neues Jahr an alle ![]()
Ich hab einen Ugreen 2.5G Ethernet Adapter an meinem Macbook. Der funktioniert prinzipiell auch, aber irgendwie zeigt er bei einigen Speedtests und vor allem bei der Breitbandmessung der BNA ein recht seltsames Verhalten. Dort komm ich nämlich nur auf eine Bandbreite von irgendwas zwischen 35 und 50 Mbit/s. Mein Anschluss ist ein 1000 Mbit per Kabel von Pyur, der Router ist eine FritzBox 6660 von Pyur.
Kurioserweise hab ich bei Ookla und bem Tool Netzwerkdienstprogramm auch mit dem Ugreen Adapter volle Bandbreite. Ich hab noch einen älteren 1Gbit Ethernet Adapter, den ich aber nicht mit Magsafe verwenden kann, da der mir den Stromanschluss blockiert. Allerdings hab ich mit dem 1Gbit Adapter und auch mit 5Ghz Wlan überall volle Bandbreite auch zur Breitbandmessung der BNA.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Adapter mit automatischer Konfiguration betreibe, oder manuell konfiguriere, in der FritzBox spielt es keine Rolle, ob ich automatische Portfreigabe aktiviere oder deaktiviere. Ich komm nicht drauf...
2.5G Adapter mit dem Tool Netzwerkdiensprogramm
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Breitbandmessung der BNA
Ookla
Browsermessung der BNA mit Win11 über Parallels
Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin nämlich Amateur und ratlos ![]()