Kaufentscheidung: DH4300+ oder DXP4800+ als reiner Media-Server

• Hallo Forengemeinschaft

Wie der Titel es schon erkennen lässt, es geht hier um eine technische Verständnisfrage.

Aktuell nutze ich ein WD myCloud Ex2 ultra Nas mit 2x 4TB WesternDigital. Angebunden ist es an einem 2,5Gbit-LAN und steht im Wohnzimmer.

Hatte ich in meinen jungen Jahren noch gewisse Ambitionen (jetzt habe ich auch schon die 60 erreicht), musste ich im laufe der Jahre feststellen, dass mir ein NAS als reiner Mediaserver völlig ausreicht. Auch wenn es die Möglichkeiten gibt, Bider direkt auf dem NAS zu bearbeiten, bin ich meiner alten Vorgehensweise treu geblieben und hole mir die zu bearbeitenden Materialen auf den PC.

Da nun meine HDD's kurz vorm überlaufen sind, ich deshalb aufrüsten muss, habe ich mich für ein 4-Bay-NAS entschieden und bin letztendlich auf Ugreen hängen geblieben. Und da stehe ich nun vor der Entscheidung DH4300 oder DXP4800.

Im Grunde geht es um die Frage, ob ein DH4300 für die nächsten 20 Jahre Leistungsstark genug wäre, als Medienserver im Wohnzimmer (Geräuschkulisse) zu agieren. Oder hätte ein DXP4800 mit NVMe weitere Vorteile?

Wofür sollte das NAS gedacht sein?

- Speicherung aller Medieninhalte (Filme, Fotos, Videos, Musik - unter Berücksichtigung aller gängigen Container und aktueller sowie aussterbender Dateiformate, und ein paar Office-Dateien)

- Zugriff/Einbindung (Idiotensicher) mit, und möglichst, allen Handelsüblichen Endgeräten (IOS, Android, TV und BD Player, evtl. Smarthome)

- Anbindung mit HDMI (Internetausfall)

- einfache Cloudanbindung, damit auch meine Kinder eine optionale Sicherung ihrer Fotos vornehmen können.

- Stromsparend und vor allem leise - ich habe keinen Keller, Dachboden oder Hobbyraum.

Player-Software, hier im besonderen umfangreiche Ordnerstrukturen, ist das nächste Thema, sollte hier aber erstmal nicht relevant sein. Es geht mir auch nicht darum billig zu kaufen um jeden Cent zu sparen, oder etwas auf Halde zu legen, weil es gerade preiswert ist (wer in meinem Alter ist, weis was ich meine). Max. 120 GB erscheinen mir als völlig ausreichend für die nächsten 20 Jahre, 10Gbit sind vieleicht schön und werden irgendwann auch Standart sein, aber ich bin schon mit den 2,5Gbit zufrieden. Es geht am Ende nur darum: ist für meine Anwendungen NVMe relevant? Gäbe es dafür Anwendungsszenarien die ich bisher übersehen habe?

Kurz zu mir: Ich bin Technikbegeistert, verstehe die Grundlagen und könnte mir auch einen PC zusammenschrauben. Ich habe aber nicht den Nerv, mich mit den expliziten Unterschieden der verschiedensten Speicher- und Prozessordetails auseinanderzusetzen. Ich weis das ein i3 für Büroarbeiten reicht, aber ein i7 für Videoschnitt Voraussetzung ist, für einige Anwendungen 380V besser sind als 220V, dass Solarpanele nur funktionieren, wenn ausreichend Sonne vorhanden ist, und bei der Modellbahn H0 nicht unbedingt mehr Platz benötigt, als TT oder N - es ist immer eine Anwendungs- und Anforderungsfrage.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Und ja, ich habe schon das Forum und Internet bemüht, und habe einige Antworten gefunden, aber am Ende war keine Antwort zufriedenstellend und sorgte nur für weitere Fragen, weil es zu sehr in die Tiefe ging. Ihr kennt doch diese Werbung: Aufstellen, anschließen und genießen. Ganz ehrlich, das konnte ich noch nie im digitalen Bereich so erleben. Da kommt immer ein: Sie benötigen dazu noch dieses und jenes, und dann hat man schon wieder Kombatibilitätsprobleme, weil man feststellen muss, dass man einen veralteten Technikstand hat oder etwas preiswertes gekauft hat, bei dem irgendwelche Features nicht migriert waren.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!