Überwacht die Docker App Container auf Updates?

• Moin!

Mir ist das letztens schon mal aufgefallen, habe mir darüber aber zunächst keine Gedanken gemacht. Heute Morgen wurde ich in der Docker-App von UGOS-Pro mit folgendem Pop-up-Fenster begrüßt...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bedeutet das, dass die Docker-App damit die Aufgabe von Watchtower übernimmt, auch wenn die Updates nur auf Nachfrage und nicht automatisch installiert werden? Kann ich Watchtower somit bedenkenlos löschen, abgesehen davon, dass Watchtower nicht mehr weiterentwickelt wird?

Ich habe zu diesem Thema auf die Schnelle nichts gefunden (hab aber auch noch Schlaf in den Augen), daher stell ich die Frage einfach mal in den Raum.

Tommes

Nachdem ich mir den Schlaf aus den Augen gerieben habe, konnte ich mir die Antwort bereits selber geben, denn in der UGOS-Pro Wissensdatenbank ist u.a. zu lesen...

Image-Updates und Schnellzugriff:

Intelligente Aktualisierungen: Wenn die Aktualisierungserkennung aktiviert ist, wird in der Liste eine Meldung angezeigt, wenn eine neue Image-Version verfügbar ist. Klicken Sie auf das Symbol, um den Container mit einem Klick zu aktualisieren.

Die Aktualisierungserkennung ist in der Docker-App wohl standardmäßig aktivert. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, diese selbst aktiviert zu haben.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Im Protokoll lässt sich zudem auch nachlesen, was genau aktualisiert wurde...

Was es nicht alles gibt! Klasse. Ist mir noch nie aufgefallen 8)

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

Edited 2 times, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 30, 2025 at 8:49 AM).

• Funktioniert (meiner Erfahrung nach) aber nur bei "Einzelcontainern" fehlerfrei.

Bei "Kombi-yamls", bspw. bei mir jdownloader + gluetun, kam jedesmal eine Fehlermeldung und hinterließ ein zusätzliches "geschrottetes" Image* in der lokalen Ablage (<-- neuer DL notwendig). Vor allem, wenn nur ein abhängiger Container zu erneuern ist.

Am besten klappt es weiterhin mit watchtower. Für die "Kombi" muss nur der Parameter - WATCHTOWER_ROLLING_RESTART=false gesetzt werden.

*hab mich jedesmal gewundert, weshalb mein Docker-Backup immer größer wurde ;)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• ...

Kann ich Watchtower somit bedenkenlos löschen, abgesehen davon, dass Watchtower nicht mehr weiterentwickelt wird?

...

Watchtower wird schon noch weiterentwickelt, ... ich benutze den hier: >>>> nickfedor/watchtower

Aber nicht latest-dev, ... sondern -latest.

Funktioniert einwandfrei. :)

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

• Genau... +1 nickfedor

Edit: man könnte die Funktion als Kompromiss à la "WUD" einordnen. In der Basis informieren, aber nicht (zwingend) aktualisieren. Das wäre auch händisch über die Projekt-Funktion möglich und man kann die Stabilität der neuen Version abwarten/einordnen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Edited 3 times, last by *kw* (December 30, 2025 at 1:48 PM).

• Vielen Dank für euere konstruktiven Antworten.

Ich habe Watchtower mal auf nickfedor umgestellt und den Parameter - WATCHTOWER_ROLLING_RESTART=false hinzugefügt. Scheint soweit auch zu laufen. In meinem alten Watchtower YAML-File hatte ich aber noch weitere Parameter, die mit der "neuen" Version wohl nicht mehr funktionieren. Ich poste mal mein altes YAML-File. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Optimierungen vorschlagen.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• So läuft‘s bei mir mit Benachrichtigung:

• Seltsam. Ich habe dein YAML-File mit meinem verglichen, konnta aber keine erkennbaren Abweichungen feststellen, außer das ich den Parameter WATCHTOWER_ROLLING_RESTART von true auf false gesetzt habe. Also habe ich alles nochmal in das aktuelle YAML-File gepackt und siehe da... läuft. Gestern wurde der Watchtower Container im 5-Sekunden-Takt neu gestartet, nachdem ich den gleichen Inhalt kopiert hatte. Alles sehr seltsam, aber egal. Läuft!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!