Keine Zeitachsenansicht in Fotos bei begrenzten Berechtigungen

• Wenn man in Fotos einem user nur "Begrenzte Berechtigungen" (z.B. nur Anzeigen und Herunterladen) anstelle von "Volle Berechtigungen" vergibt, kann der user die Fotos nicht in der Zeitachsenansicht darstellen, nur Ordneransicht. Zumindest ist das bei mir so. Damit ist das Ganze für mich unbrauchbar.

Ich habe deshalb bereits im August 2025 ein Ticket beim Support eröffnet. Dieser hat wie immer schnell und bemüht geantwortet, hat aber mein Problem nicht ganz nachvollziehen können. Man wollte es aber an die Entwickung weiterleiten. Jetzt habe ich ein paar updates abgewartet, aber bei mir tritt dieses Phänomen weiterhin auf.

Jetzt die Frage an die Community: kann das Problem jemand von euch nachvollziehen oder ist das nur bei mir so?

• DXP 4800 Plus | | 1 x Crucial RAM 32GB DDR5 5600MHz CT32G56C46S5 + 1 x Original Samsung 8GB DDR5 4800MHz | | 3 x WD Red Pro WD4005FFBX 4 TB RAID5 | | 2 x Lexar SSD MN790 1 TB RAID1 | | Diskstation 218+ mit 8GB + 2 x 4 WD Red plus | | EATON S3 700 USV

• Moin Moin,

dito, wir haben das hier auch schon diskutiert: RE: Persönliche Ordner Photos, Music und Filme vom Admin für die normalen User freigeben

Ich hatte den Support dazu auch angeschrieben:

FRAGE:
    Moin Moin,

ich habe 2 Fragen zu Fotos:

1) Wenn ich mit freigegebenen Ordner arbeiten möchte, muss ich die erweiterten Benutzer - Rechte in Fotos anwenden. Dann verschwindet in der App jedoch die Zeitleiste, die habe ich nur bei der Nutzung von persönlichen Ordner. Ist es hier geplant, das nochmal zu ändern?

Antwort:
    Moin Moin Dirk,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

1) Zeitleiste bei freigegebenen Ordnern
    Aktuell ist dieses Verhalten systembedingt. Wir haben Ihren Hinweis bereits intern weitergegeben, damit das Produktteam es prüfen kann.

Das geht also im Moment noch nicht. Mein Anwendungsfall sind ja 2 Handys, die beide die Fotos sehen sollen. Ich habe dazu jetzt einen Benutzer erstellt (user_wir) und auf beiden Handys damit eingeloggt. Ist ja im Prinzip genauso wie bei Syno, nur wäre die Möglichkeit mit den freigegebenen Ordner 1000x cooler....

Naja, was ich viel schlimmer finde, dass ich es nicht hinbekomme, dass das Handy die Bilder automatisch hochlädt. Dazu muss ich immer erst die App starten.... ätzend....

Aber auch das wird irgendwann gut werden :)

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.14.1.0107
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.x / Ubuntu - Server 24.x

• Naja, was ich viel schlimmer finde, dass ich es nicht hinbekomme, dass das Handy die Bilder automatisch hochlädt. Dazu muss ich immer erst die App starten.... ätzend....

Das kann die Photo-App von Synology nicht. Realisieren kannst du mit der App Photosync, diese sichert auch völlig im Hintergrund. Hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum. VG Willi

• Das kann die Photo-App von Synology nicht. Realisieren kannst du mit der App Photosync, diese sichert auch völlig im Hintergrund. Hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum. VG Willi

Moin Willi, auf meinem Android S20FE wird nach dem knipsen eines Bildes dieses mit der Synology Foto App auf die NAS geladen, ohne das ich die App dazu extra starten muss. Jedoch erst, wenn ich im WLAN bin, funktioniert seit Moments zu 100%, auf 5 verschiedenen Handys (2x Samsung, 2x Xiaomi, 1x Apple)
    Bei der Ugreen App MUSS diese händisch gestartet werden, die Tipps vom Support haben bei mir leider nichts geholfen:

Antwort vom Support:

Zu automatisches Backup auf Samsung:
    Bei Samsung-Geräten verhindert oft das Energiemanagement den Hintergrund-Upload.
    Bitte prüfen Sie auf Ihrem Galaxy S20 FE:

Akku-Optimierung für die UGREEN-App deaktivieren
    Hintergrundaktivität erlauben
    App nicht in „Ruhezustand“ oder „Tiefschlaf“
    Danach sollte der automatische Upload zuverlässiger funktionieren.

Ich selber nutze auch photosync, aufgrund der Tipps hier im Forum, würde mir aber gerne eine App sparen :)

schöne Grüße und guten Rutsch,

deltapapa

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.14.1.0107
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.x / Ubuntu - Server 24.x

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!