Music-App / Reihenfolge der Titel

• Hi zusammen!

Ich setze mich gerade (mal wieder) mit der Music-App auseinander und finden (mal wieder) den Fehler nicht:

Ich habe einige Hörbücher. Die Music-App liest aus irgendwelchen Gründen die Reihenfolge der Titel nicht korrekt, spielt also beispielsweise Titel 3 an zehnter Stelle usw.

Alle meine Dateien haben den Namens-Aufbau "Titelnummer - Name - Autor". Alle ID-Tags der MP3s sind sauber gepflegt und sind alle in gleicher Schreibweise.

Ich weiß nicht, woher der Player seine Infos über die Abspielreihenfolge zieht, aber er dürfte da keine Fehler machen.

Zudem macht der Player das nicht bei nur einem Hörbuch bzw. Ordner, sondern durchweg bei ALLEN.

Habt ihr das zufällig auch und wisst ihr, wie man das bereinigt? Playlist-Erstellung im Player möchte ich vermeiden, das ist unheimlich zeitaufwändig bei der Datenmenge.

• So ich nutze die Music App nicht, möchte aber mal von meinen Erfahrungen mit anderen Apps berichten. Es gibt bis dato keinen, der darauf geantwortet hat, vielleicht hilft ja meine Tipps weiter.

Wie sieht der ID Tag für die Nummer des Titels aus? Es könnte sein, dass dieser Wert für die Reihenfolge genutzt wird.

Gibt es den ID Tag für die Nr. der CD? Auch hier kann dasselbe wie bei der ID Tag der Nummer für eine falsche Reihenfolge verantwortlich sein.

Haben die mp3 Tags führende Nullen bei den Nummern? Bei nicht führenden Nullen, wird wenn der Titel als Reihenfolge ausgewählt wird, dann halt "falsch" sortiert.

So und zu guter letzt gibt es bei exFAT Dateisystemen und mp3 Playern manchmal die Eigenschaft, dass das Date of birth zur Sortierung genommen wird. Dies wird aber in Linuxdateisystemen so gut, wie nie genutzt. In dem Fall heißt es die Dateien einzeln in der gewünschten Reihenfolge auf das exFAT Dateisystem zu kopieren. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein, wollte es aber einfach erwähnen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem festgestellt und es scheint mir, dass man die Titel nur nach Künstler und Name, aber nicht nach Position im Album sortieren kann. Das ist so eine triviale Anforderung, dass ich mir gedacht habe, ich muss was übersehen. Aber ich finde tatsächlich keine Möglichkeit, innerhalb von Ordnern die Titelnummer zur Sortierung heranzuziehen. Man kann die Sortierung auch nicht einfach ausschalten, dass die Titelnummer dann sozusagen der Default wäre.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Ich hab die Nummer im Dateinamen mit drin, also so in etwa "001 Another World.mp3". Daraus wird nur die Endung für die Tag des Namens entfernt. Also der Tag für den Namen des Titels ist "001 Another World". So kann man das Problem an der Stelle umgehen.

Ich hab auf Android schon viele Musikplayer ausprobiert und kaum einer machte damit Probleme beim Abspielen. Den reinen Namen kann man ggf. nicht nehmen, weil bei Alben, wo Titel mehrfach vorkommen, macht das Probleme. Und nur auf die Tags mit der Nummer würde ich mir bei den häufig schlechten Bezeichnungen bei mp3 oder auch flac nicht verlassen. Da graut es mir vor. Alleine wenn man sich Genre, Albumname und Künstler bei der cddb oder Konsonsorten anschaust, weißt du was ich meine.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!