Aktueller Stand zur Festplattenverschlüsselung von Ugreen - Solide Alternativen ?

• Leider gibt es für die DXP4800 Plus bis heute keine Festplattenverschlüsselung (Disk Encryption).
    Eigentlich eine große Enttäuschung, obgleich das System sehr gut ist. Auch ich habe eine entsprechende NAS bestellt und wollte mal fragen, wie Ihr dieses Thema der Sicherheit bzw. Festplattenverschlüsselung angegangen seid.

Vielleicht hat auch jemand Informationen darüber, wann die angekündigte Verschlüssen endlich implementiert wird.

• Als Mac-Nutzer könnte man z. B. ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparsebundle-Image erstellen und dort Daten ablegen. Dieses kann dann aber nur am Mac gemountet werden, in UGOS wäre der Zugriff auf den Inhalt leider nicht möglich.

Eine komplette Volume-Verschlüsselung wäre natürlich schöner, aber dieser Workaround reicht vielleicht manchen.

Ich kann mir vorstellen, dass es unter Windows oder Linux ähnliche Workarounds gibt, habe da aber keine Erfahrungswerte.

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

• Ja, unter UGOS...
    Wenn der Pool verschlüsselt war, fehlt ja nach einem Reset die "Verknüpfung" zwischen OS und Pool
    Der Schlüssel wird wahrscheinlich, wie bei Windows im OS vergraben sein. Nach einem Reset gibts diesen Schlüssel aber nicht mehr. Da dachte ich, dass man man vor der Verschlüsselung einen Wiederherstellungsschlüssel bekommt

Oder funktioniert das unter Linux anders?

• Als Mac-Nutzer könnte man z. B. ein verschlüsseltes mitwachsendes Sparsebundle-Image erstellen und dort Daten ablegen. Dieses kann dann aber nur am Mac gemountet werden, in UGOS wäre der Zugriff auf den Inhalt leider nicht möglich.

Eine komplette Volume-Verschlüsselung wäre natürlich schöner, aber dieser Workaround reicht vielleicht manchen.

Ich kann mir vorstellen, dass es unter Windows oder Linux ähnliche Workarounds gibt, habe da aber keine Erfahrungswerte.

Gibt es denn eine Methode der Verschlüsselung, die die Vorteile der NAS nicht alle auf Eis legen?

• Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt. Wird halt schwierig mit den Vorteilen der NAS. Im Endeffekt verschlüsselst du die Daten mit einem anderen Client. Der NAS kann mit den Daten bzw. mit dem Dateisystem (im oben genannten Fall APFS) nichts anfangen.

DXP480T Plus / 1x 8 GB Samsung DDR5 4800 MHz / 2x 4 TB Samsung 990 Pro RAID1 + 2x 1 TB Samsung 990 Evo Plus RAID1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!