Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die externen Speicher bzw. Speicherpools umzubenennen?
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die externen Speicher bzw. Speicherpools umzubenennen?
Unter Extern verstehe ich, in diesem Fall, Festplatten die per USB angeschlossen werden. Anderenfalls wären es interne Festplatten.
Du kannst mit dem Betriebssystem Deiner Wahl, die Festplatten umbenennen.
Falls du dies machst gibt es noch zu bedenken, dass auf Deiner NAS, Referenzierungen ggf. abgepasst werden müssen. Hiermit meine ich Docker Dateien, fstab ... z. B..
Ich dachte das hier umzubenennen, so dass ich hier schon sehe, welche USB-HDD was ist. Geht das hier im UGOS irgendwo, evtl mit einer App?
Ach so. Ja, dann hast du im Urspungspost zu wenig Information geliefert. Das weiß leider ich auch nicht, da ich auf der NAS keine externen Festplatten angeschlossen habe und von daher keinen Bedarf habe. Es kann natürlich Bedarf dazu geben.
Ich hab externe Festplatten an meinem PC angeschlossen, die ich dann von dort aus (per rsync) transferiere. Daher hab ich das Problem nicht. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.
Ach so. Ja, dann hast du im Urspungspost zu wenig Information geliefert. Das weiß leider ich auch nicht, da ich auf der NAS keine externen Festplatten angeschlossen habe und von daher keinen Bedarf habe. Es kann natürlich Bedarf dazu geben.
Ich hab externe Festplatten an meinem PC angeschlossen, die ich dann von dort aus (per rsync) transferiere. Daher hab ich das Problem nicht. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.
Nein, danke, das ist keine passende Lösung.
Bei mir hatte das mit einem USB-Stick mal wie folgt funktioniert: Stick an einen anderen Rechner anschließen, dann die Laufwerksbezeichnung ändern. Wieder an die DXP angeschlossen, wurde die Bezeichnung übernommen. Musste danach den Stick im UGOS aber nochmal formatieren und danach hieß er wieder "Partition_1".
Meine Intention ist folgende:
Ich hab nur ab und zu eine externe HDD am NAS, dann kopier ich mir darauf die wichtigsten Daten und dann kommt die wieder an einen Ort, wo sie die nächste Apokalypse übersteht.
Im NAS selber hab ich aber auch eine einzelne Platte, auf welcher ich Sachen hab, die nicht so wichtig sind und eh alle naselang im Fernsehen wiederholt werden.
Und derzeit hab ich noch eine Platte dran, die zur Übertragung diente vom alten auf das neue NAS.
Nu komm ich also (verständlicherweise?) etwas durcheinander und hätte daher gerne eine einfache Lösung zur Benennung.
Wenn es nun aber keine gibt, mach ich mir eine Notiz bei Notes.
Danke für eure Hilfe.
Hm... man kann einem externen USB-Datenträger sicherlich einen Namen geben, der auch in der Dateien-App von UGOS-Pro angezeigt wird, jedoch wird dieser erst eine Ebene tiefer angezeigt, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen...
Das hilft dir sicherlich nicht weiter, oder? Du hättest den Namen lieber eine Ebene höher, also da, wo "Externer Speicher 1" steht, richtig?
Vielleicht helfen dir hier auch die Informationen in der Speicher-App ein wenig weiter...
... auch wenn das sicherlich nur eine Notlösung wäre.
Wie viele externe Speicher habt ihr denn am System, dass es eine direkte Benennung braucht, um nicht den Überblick zu verlieren? ![]()
Das hilft dir sicherlich nicht weiter, oder? Du hättest den Namen lieber eine Ebene höher, also da, wo "Externer Speicher 1" steht, richtig?
Genau.
Alles andere ist ein Notlösung, für die ich mich schon für mein Notes entschieden habe
Wie viele externe Speicher habt ihr denn am System, dass es eine direkte Benennung braucht, um nicht den Überblick zu verlieren?
Steht da oben
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!