Reolink Elite Floodlight WiFi – FTP Upload auf UGREEN NAS schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema NAS und Überwachungskameras und habe leider ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
    Ich versuche, die Aufnahmen meiner Reolink Elite Floodlight WiFi per FTP auf ein UGREEN NAS DH2300 zu speichern, aber es funktioniert einfach nicht.

Das NAS läuft grundsätzlich. Der FTP-Dienst ist aktiv (Port 21) und ich habe einen Benutzer namens Reolink mit Admin-Rechten angelegt. Der Zielordner existiert und ist beschreibbar. Wenn ich mich vom PC aus mit FileZilla verbinde, klappt alles problemlos: Login funktioniert, Dateien lassen sich hochladen, löschen und Ordner erstellen.

Auch die Firewall auf dem NAS habe ich berücksichtigt und extra eine Regel angelegt(Siehe Screenshot):

• Regelname: Reolink
    • Berechtigung: Allow
    • Port: 21
    • Quell-IP: mein UGREEN NAS

In der Reolink App habe ich den FTP-Upload aktiviert und dort die IP-Adresse des NAS, Port 21 sowie Benutzername und Passwort eingetragen. Verschiedene Pfade habe ich getestet (z. B. home/Reolink, Reolink oder auch gar keinen Pfad). Auch den Übertragungsmodus habe ich ausprobiert (Auto und PASV) und die Option „unverschlüsseltes FTP zulassen“ sowohl ein- als auch ausgeschaltet.

Leider bekomme ich beim Testen in der Reolink App jedes Mal dieselbe Fehlermeldung:

„450 Prüfung fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler. Bitte erneut versuchen.“

Da FTP vom PC aus funktioniert, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob ich in der Reolink App etwas Grundlegendes falsch einstelle oder ob es eventuell ein Problem zwischen Reolink und dem UGREEN NAS gibt.

Meine Fragen wären daher:

• Gibt es bestimmte FTP-Einstellungen, die Reolink zwingend braucht?
    • Gibt es Einschränkungen bei FTPS oder unverschlüsseltem FTP?
    • Oder hat einen anderen Lösungsansatzmit Reolink Elite Floodlight und einem UGREEN DH2300?

Ich bin leider, wie man sieht noch Anfänger in dem Bereich, und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen
    Saran :)

• Hallo,

ich nutze unter anderem eine Reolink E1 Zoom.

Ich habe auf meiner DXP4800 Plus einen freigegebenen Ordner Namens " Reolink " erstellt. Die Videoaufnahmen sollen direkt in diesem Ordner gespeichert werden. (Keine verschachtelten Unterordner / Keine Benutzerordner / Pfade wie: " home/Reolink " rafft die App nicht. Daran war ich damals auch erst gescheitert)

Dieser Ordner muss dann in der Reolink-App unter " Fernes Verzeichnis " als Ziel angegeben werden. Hier also " Reolink " eintragen.

Benutzername und Passwort sind in der Reolink-App und dem NAS identisch.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

UGREEN DXP4800 Plus - 2 x 64 GB RAM (CT2K64G56C46S5) - 2 x Crucial P3 Plus 1 TB Gen4 NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA)

UGREEN DXP4800 - 1 x 48 GB RAM (CT48G56C46S5) - 2 x Samsung 990 Pro 1 TB NVMe RAID1 - 4 x 18 TB HDD RAID5 (Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA) Backup-NAS

Edited once, last by Turbotimmy (December 27, 2025 at 12:18 AM).

• Knightzack
    Einen ähnlichen Thread gab es kürzlich schon in einem Thread, im Verlauf wurde über die korrekten Einstellungen diskutiert.
    Vielleicht hilft dir das schon mal auf die Sprünge: KLICK
    VG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!