Reolink Elite Floodlight WiFi – FTP Upload auf UGREEN NAS schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema NAS und Überwachungskameras und habe leider ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
    Ich versuche, die Aufnahmen meiner Reolink Elite Floodlight WiFi per FTP auf ein UGREEN NAS DH2300 zu speichern, aber es funktioniert einfach nicht.

Das NAS läuft grundsätzlich. Der FTP-Dienst ist aktiv (Port 21) und ich habe einen Benutzer namens Reolink mit Admin-Rechten angelegt. Der Zielordner existiert und ist beschreibbar. Wenn ich mich vom PC aus mit FileZilla verbinde, klappt alles problemlos: Login funktioniert, Dateien lassen sich hochladen, löschen und Ordner erstellen.

Auch die Firewall auf dem NAS habe ich berücksichtigt und extra eine Regel angelegt(Siehe Screenshot):

• Regelname: Reolink
    • Berechtigung: Allow
    • Port: 21
    • Quell-IP: mein UGREEN NAS

In der Reolink App habe ich den FTP-Upload aktiviert und dort die IP-Adresse des NAS, Port 21 sowie Benutzername und Passwort eingetragen. Verschiedene Pfade habe ich getestet (z. B. home/Reolink, Reolink oder auch gar keinen Pfad). Auch den Übertragungsmodus habe ich ausprobiert (Auto und PASV) und die Option „unverschlüsseltes FTP zulassen“ sowohl ein- als auch ausgeschaltet.

Leider bekomme ich beim Testen in der Reolink App jedes Mal dieselbe Fehlermeldung:

„450 Prüfung fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler. Bitte erneut versuchen.“

Da FTP vom PC aus funktioniert, bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob ich in der Reolink App etwas Grundlegendes falsch einstelle oder ob es eventuell ein Problem zwischen Reolink und dem UGREEN NAS gibt.

Meine Fragen wären daher:

• Gibt es bestimmte FTP-Einstellungen, die Reolink zwingend braucht?
    • Gibt es Einschränkungen bei FTPS oder unverschlüsseltem FTP?
    • Oder hat einen anderen Lösungsansatzmit Reolink Elite Floodlight und einem UGREEN DH2300?