SSD Klonen

• Servus, ich bin noch neu beim Thema NAS, aber ich nutze nun eine DXP2800 mit 2 x 8TB Seagate und 2 SSDs. Da ich Probleme mit den WD 7100 SSDs hatte, hab ich auf Samsung EVO Plus gewechselt. Der Ugreen Support meinte, dass er mir bei WD 7100 nicht helfen kann, da ja nicht kompatibel. Nun bräuchte ich etwas Hilfe hinsichtlich der Kopie meiner alten Volume2 SSD WD7100 2TB auf eine neue Samsung SSD. Ich hab hier alle APPs installiert, Docker (mit Immich) und alle persönlichen Laufwerke. Ich dachte, das einfachste wäre eine 1:1 Kopie über das externe Laufwerk, aber nach dem Einbau der kopierten Platte, kennt er die Platte nicht richtig und kann keine Dateien anzeigen. Nun suche ich eine funktionierende Alternative. Mit Sync und Backup hab ich es mit einer ext4-Kopie auf das externe Laufwerk probiert., aber beim Wiederherstellen findet er weder eine Sicherungsaufgabe noch eine Sicherungsdatei. Irgendetwas mache ich anscheinend falsch, könnt Ihr mir da helfen? Oder habt ihr einen besseren Weg? Eigentlich dachte ich, die 1:1 Kopie wäre perfekt aber scheinbar fehlt hier noch etwas damit das UGOS so eine 1:1 Kopie auch richtig erkennt. Habt ihr hier Tipps? Natürlich hab ich vorher über die Suche versucht etwas zu erfahren, aber Klonen fand ich gar nicht und Infos zum Wiederherstellen konnte ich auch nicht so wirklich entdecken. Danke für die Hilfe :)

• Windows Tool würde ich für ein Ugreen NAS zwecks Duplikation eher nicht empfehlen.

Ein simples "rsync" würde ich vorschlagen, falls beide Platten angeschlossen an der NAS hängen. Hat auch den Vorteil, falls es abbricht, kann man den Befehl, nach Beseitigung des Abbruchs, einfach wieder Starten.

Das Problem mit Tools die direkt kopieren können und vielleicht schneller sind, könnte sein, das du a) eine SSD und b) eine Festplatte hast. Da sollte man im Auge behalten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich habe damals eine 1:1-Kopie mit „Macrium Reflect“ gemacht. Gibts free für 30 Tage

ext4 wohl. BTRFS wir nicht unterstützt, meint Google.

Windows Tool würde ich für ein Ugreen NAS zwecks Duplikation eher nicht empfehlen.

Wenn die Software das entsprechende Filesystem unterstützt, war das bisher nie ein Problem für ein Block-Image.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Dann werfe ich mal Clonezilla in den Raum, das laut einer kurzen Recherche wohl auch btrfs unterstützt.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Clonezilla

... wird den, der nicht allein die Software kommt, wohl vor einige Probleme stellen. Meinst nicht?

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ich glaube die WD 7100 sind in der DXP verbaut, es muss doch lediglich erst eine, dann die zweite getauscht werden, dazwischen das Rebuild.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• Schon mal danke für die Infos, aber ich war noch nicht ganz klar in meinen Fragen. Es geht hier um meinen Speicherpool 2, der aus einer WD 7100 SSD besteht (für Apps, Docker, persönliche Ordner). Da meine andere WD SSD (Speicherpool 3) abgeraucht ist und der Ugreensupport meinte, das wäre mein Pech (obwohl die SSD unter Windows fehlerfrei funktioniert :-), tausche ich gerade die WD SSDs aus. Beim Speicherpool 3 ging es problemlos, da komplett neu aufgebaut. Beim Speicherpool 2 - ein Volume = eine 2TB SSD (auch WD 7100) hab ich Probleme! Die 1:1 kopierte SSD erkennt das System nicht richtig. Die DXP2800 erkennt sie nicht und bringt die Speicherpoolproblem-Infos und alle Apps die dort installiert wurden bekommen das rote Ausrufezeichen. Es wären zwar alle Daten drauf aber anscheinend nicht so, dass die DXP2800 die Kopie akzeptiert. Muss man hier noch irgendetwas machen, oder war doch was beim kopieren falsch? Es geht halt um mein Docker-Volume und auch meine persönlichen Userverzeichnisse und die Apps, die alle dort installiert sind. Daher dachte ich, dass ich das nicht neu installieren kann, weil meine Immich - Installation umfangreich ist und dies ja mit docker installiert wurde. Eigentlich sollte so etwas ja auch per Backup und Restore möglich sein, aber die SYNC&Backup App lässt kein Wiederherstellen zu. Ich kann die Sicherung nicht zurückspielen - über die GUI. Wahrscheinlich gibt esd da einen Trick, aber den kenne ich nicht. Also ich glaube, dass Problem ist weniger das Tool für das 1:1 Image. Eher, ob man das überhaupt so macht, wenn man eine SSD klonen will um sie in das System neu einzubauen oder eben wie man ein Backup einer SSD wieder einspielt?

Die eine SSD hab ich schon getauscht, da passt alles - wurde aber neu erstellt. bei der zweiten wollte ich eine Sicherung bzw. eine 1:1 Kopie verwenden - aber das scheitert.

• TanDeb05 Nein, meine SSD hat einfach Lese und Schreibfehler im Immich-Neuaufbau bekommen

FredvomJupiter Sorry aber was meinst du mir Rebuild? Ich hab keine Raid1 mit meine SSDs. Es sind zwei unabhängige Pools. Eine ist auch schon getauscht, da passt alles. Aber was ist ein Rebuild?

Edited 2 times, last by MGat: Ein Beitrag von MGat mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 26, 2025 at 8:37 PM).

• Jo wenn kein RAID, dann kein Rebuild.

Wenn ich dir einen Tipp Geben darf, fange nochmal ganz neu an.

Sichere deine Daten und deinen Docker Ordner, und erstelle einen Pool 1 aus den beiden NVME´s als Raid 1, das sollte deine Basis sein. Darauf installierst du alle Apps und macht es auch zur Heimat deiner Homelaufwerke. Wenn dir dann, warum auch immer, eine NVME abnippeln sollte, kannst du durch Ersatz der NVME es wieder "schmerzfrei" reparieren.

Du siehst ja jetzt was das sonst für ein Akt ist.

Es sollte danach so aussehen, das würde ich jedem empfehlen, selbst Leuten die ich eigentlich nicht mag. :)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

Edited 2 times, last by FredvomJupiter (December 26, 2025 at 9:22 PM).

• FredvomJupiter Ja ist ein Ansatz, dann verlier ich aber meine 2 TB für meine Apps / Docker / Homelaufwerke und muss alles auf meine Immich Foto 4TB SSD packen - die ich dann aktuell auch noch etwas teurer nachkaufen müsste). Hätte dort zwar dann Raid1. Da meine restlichen Daten ja bereits im Raid1 laufen (auf 8TB Festplatten) wollte ich diese Redundanz hier nicht. Ich dachte eigentlich ich könnte das NAS mit der SYNC&Backup App auf eine externe Festplatte sichern und wäre so bei Defekten der SSDs auf der sicheren Seite.

Zu meiner Frage hinsichtlich dem Rückspielen der Daten der alten SSD gibt es sonst keine Infos? Bzw. wie spielt ihr denn auf externen USB Platten gesicherte Daten wieder ein?

• Zu meiner Frage hinsichtlich dem Rückspielen der Daten der alten SSD gibt es sonst keine Infos? Bzw. wie spielt ihr denn auf externen USB Platten gesicherte Daten wieder ein?

Mounten der externen USB Festplatte und dann rsync mit den entsprechenden Paramtern. Der rsync Befehl ist dann etwas komplexer. Das kann man aber dank --dry-run entsprechend testen. Zum Testen nutzte ich ggf. dann auch mal -v, beim eigentlichen Kopieren dann nicht mehr, da läuft --silent. Das meldet sich nur bei einem Fehler.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich dachte eigentlich ich könnte das NAS mit der SYNC&Backup App auf eine externe Festplatte sichern und wäre so bei Defekten der SSDs

Du kannst Home und Freigaben sichern, nicht die Apps.

Meine Hardware

• auf der OS-SSD oder im Pool gespeichert

Solltest du wissen, denn du wurdest bei der Einrichtung danach gefragt.

A: Auf dem Volume, welches du ausgewählt hattest.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!