Numbers und Pages

• Moin zusammen! Ich bin NAS-Neuling und habe (natürlich!) gleich ein Problem. Gekauft habe ich das NAS DH2300 mit der Intension, meine Daten sicher zu speichern und zugleich mit meinen Mac-Geräten von überall darauf zugreifen zu können ohne dabei für eine Cloudlösung zu bezahlen.

Leider ist letzteres nicht der Fall, denn es stellte sich heraus, dass ich mit keinem meiner Geräte (Mac, iPad, iPhone) auf meine .pages und .numbers-Dateien zugreifen kann. Pages-Dateien kann ich zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Numbers-Dateien kann ich nicht einmal öffnen. Da ich keine Microsoftprodukte nutze, ist das sehr ärgerlich, zumal darauf nirgendwo hingewiesen wurde….

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, nachdem der Support bisher keine Lösung für mich hatte.

• Da wirst Du Dir die Zähne daran ausbeissen.

Weder auf einem Ugreen NAS noch auf einem Synology NAS - ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Herstellern ebenso ist - wirst Du Deine Numbers/Pages Dateien öffnen und schon gar nicht bearbeiten können.

Meiner Erfahrung nach ist der einzige Weg, die gespeicherten Daten auf Deinen Mac herunter zu laden, zu bearbeiten und wieder ins NAS hoch zu laden.

Ich habe für mich entschieden, auf Numbers und Pages zu verzichten und im Fall meines Synology NAS die Synology-Office Suite zu nutzen. Im Ugreen NAS, das noch nicht mein produktives System ist, wird dann OnlyOffice eingesetzt werden.

Display Spoiler

Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

• Hoffentlich habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast Dateien, die mit einer Apfel-eigenen-Anwendung erstellt wurden, auf dem NAS abgelegt. Dem NAS ist es völlig egal, wer die Daten womit erstellt hat, und wie sie heißen. Sichten/Öffnen/Bearbeiten kannst du die Dateien auf dem DH2300 natürlich nicht, mangels passender Programme dazu.