Numbers und Pages

  • Moin zusammen! Ich bin NAS-Neuling und habe (natürlich!) gleich ein Problem. Gekauft habe ich das NAS DH2300 mit der Intension, meine Daten sicher zu speichern und zugleich mit meinen Mac-Geräten von überall darauf zugreifen zu können ohne dabei für eine Cloudlösung zu bezahlen.

    Leider ist letzteres nicht der Fall, denn es stellte sich heraus, dass ich mit keinem meiner Geräte (Mac, iPad, iPhone) auf meine .pages und .numbers-Dateien zugreifen kann. Pages-Dateien kann ich zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Numbers-Dateien kann ich nicht einmal öffnen. Da ich keine Microsoftprodukte nutze, ist das sehr ärgerlich, zumal darauf nirgendwo hingewiesen wurde….

    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, nachdem der Support bisher keine Lösung für mich hatte.

  • Da wirst Du Dir die Zähne daran ausbeissen.

    Weder auf einem Ugreen NAS noch auf einem Synology NAS - ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Herstellern ebenso ist - wirst Du Deine Numbers/Pages Dateien öffnen und schon gar nicht bearbeiten können.

    Meiner Erfahrung nach ist der einzige Weg, die gespeicherten Daten auf Deinen Mac herunter zu laden, zu bearbeiten und wieder ins NAS hoch zu laden.

    Ich habe für mich entschieden, auf Numbers und Pages zu verzichten und im Fall meines Synology NAS die Synology-Office Suite zu nutzen. Im Ugreen NAS, das noch nicht mein produktives System ist, wird dann OnlyOffice eingesetzt werden.

    Display Spoiler

    Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

  • Hoffentlich habe ich das jetzt richtig verstanden. Du hast Dateien, die mit einer Apfel-eigenen-Anwendung erstellt wurden, auf dem NAS abgelegt. Dem NAS ist es völlig egal, wer die Daten womit erstellt hat, und wie sie heißen. Sichten/Öffnen/Bearbeiten kannst du die Dateien auf dem DH2300 natürlich nicht, mangels passender Programme dazu.

    Du gehst also hin und öffnest eine gewünschte Datei auf einem Mac via … was weiß ich, Datei/Ablage/vom Server laden … und wo hakt dann die ganze Geschichte? Gibt es eine Fehlermeldung? Evtl. in einem Protokoll?

    Ich mache es hier nicht anders und öffne z. B. LibreOffice- oder Markdown-Dateien, indem ich mich zur Netzwerkablage durchklicke und das Dokument dann auf meinen Rechner in die Zielanwendung lade. Nach dem Bearbeiten lege ich sie auch wieder samt den eingepflegten Änderungen im Netz ab. Das funktioniert einwandfrei.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

  • Gerade ausprobiert - kann vom Mac aus beide Dateitypen öffnen, bearbeiten und speichern.

    Einzig bei Pages kam beim Speichern ein Hinweis, das ich nicht auf ältere Versionen des Dokumentes zugreifen kann (funktioniert lokal auf dem Mac - zu finden unter: "Ablage" -> "Zurücksetzten auf..."). Das geht wohl nur, wenn das Mac-eigene Dateisystem APFS verwendet wird - das kann man aber wohl gut verschmerzen.

    Der auf dem Ugreen NAS freigegebene Ordner ist auf dem Mac eingebunden - alles funktioniert bei mir wie es soll...

    Nur so eine Idee: Stimmen die Zugriffsrechte? Darfst Du in dem freigegebenen Ordner lesen + bearbeiten?

    Grüße, Manfred

    Meine Hardware

    • DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

  • Gerade ausprobiert - kann vom Mac aus beide Dateitypen öffnen, bearbeiten und speichern.

    Somit werden die Dokumente nicht auf dem NAS, sondern auf dem Client - also Deinem Mac - bearbeitet und lediglich auf dem eingebundenen freigegebenen Ordner gespeichert. Damit ist das herunter/hinauf laden umgangen.

    Ich hatte den TE so verstanden, dass er die Dokumente auf dem NAS bearbeiten möchte und das geht mit Number/Pages Dokumenten nicht. Hingegen mit OnlineOffice von UGOS geht das - wenn die Daten im xlsx oder docx ormat gespeichert sind.

    Display Spoiler

    Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

  • ChuchiChästli

    Der Fragende hat doch geschrieben:

    Leider ist letzteres nicht der Fall, denn es stellte sich heraus, dass ich mit keinem meiner Geräte (Mac, iPad, iPhone) auf meine .pages und .numbers-Dateien zugreifen kann.

    Ich finde das eindeutig beschrieben...

    Grüße, Manfred

    Meine Hardware

    • DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

  • Das irritierende an der Aussage ist halt folgendes: entweder er kann auf gar keine Dateien zugreifen, egal ob es sich um Numbers- oder Pages-Dateien handelt oder er kann speziell nur diese nicht "öffnen". Letzteres ist insofern unverständlich, als dass diese Dateien mit der Vorschau-App auf jedem iOS-Gerät oder Mac zumindest lesend angezeigt werden können und zum Bearbeiten sind dann die entsprechenden Apple-Apps notwendig, die es aber ebenfalls kostenlos für alle Apple-Geräte gibt. Insofern ist mir nicht ganz klar, wo das Problem liegen soll, außer die Erwartung wäre, es direkt auf dem NAS bearbeiten zu können, so wie das mit den Microsoft-Office-Dateien und Online Office möglich ist. Das scheitert aber halt an den Apple spezifischen Formaten, weil es die Apps nicht für andere Systeme wie Linux oder Windows gibt.

    -------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

  • Vielleicht sollte joerpe mal genauer erklären was er machen will, mit welchen Geräten und Apps, wie er vorgeht und was nicht geht.
    Allerdings hatte ich es so verstanden dass er Apple-Geräte und damit dann die entsprechenden Apple-Apps (z.B. Numbers) verwendet.
    Mit dieser App kann ich problemlos Numbers Dateien auf dem nas erstellen, bearbeiten usw. Natürlich braucht man lese- und schreibrechte auf der Freigabe am NAS und das NAS muss auf dem iPad in Dateien verbunden sein.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zu meinem Problem. Hierdurch habt ihr mir "auf die Sprünge" geholfen. Mein Mac war einfach noch nicht mit dem Server verbunden. Ich hatte den SMB-Dienst nicht aktiviert. Im Quick Start Guide war das leider nicht beschrieben.

    P.S. Der Support von UGREEN (offenbar eine KI) schrieb mir heute, meine Dateien vor dem Hochladen als .xlsx- oder .docx-Dateien zu exportieren. ;):thumbdown:

  • als .xlsx- oder .docx-Dateien zu exportieren

    Ich weiss nicht ob die Ki diesen Vorschlag gemacht hat. Ich würde ihn jedoch nicht so negativ sehen. Dieser Tipp macht aus Sicht UGOS schon Sinn. Denn damit ist gewährleistet, dass Du die Dateien mit der im UGOS integrierten OnlineOffice Lösung (OnlyOffice) direkt auf dem NAS bearbeiten kannst und somit völlig frei bist in der Wahl des Clients (Mac, Windows, Linux etc.)

    Jedoch für Dich - da Du weiterhin Numbers/Pages nutzen willst, was ich selbstverständlich verstehen kann - kommt der Tipp schon schräg rein.

    Display Spoiler

    Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

  • joerpe Schön, dass es jetzt funktioniert. Was ich aber nicht verstehe - Du hattest in Deiner Frage geschrieben:

    Pages-Dateien kann ich zwar öffnen, aber nicht bearbeiten. Numbers-Dateien kann ich nicht einmal öffnen.

    Wie konntest Du denn "Pages-Dateien" öffnen, wenn das/der NAS-Laufwerk/Ordner nicht auf z.B. Deinem Mac gemappt war?

    Grüße, Manfred

    Meine Hardware

    • DXP480T Plus | 2 x 32 GB Crucial DDR5 RAM, 5600MHz | 3 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 SSD

  • Tja, das verstehe ich auch nicht. Die Pages-Dateien sind auch mit dem entsprechenden Signet versehen, Numbers dagegen mit einem Fragezeichen. Öffnen konnte ich die Pages-Dateien allerdings nur in Onlyoffice, nicht in Pages selbst.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!